Was ist das?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Was ist das?

      Wie heißen die und was kann man dagegen machen? Ein guter Freund hat die in seinem Becken und mir fällt der Name nicht ein.
      Hatte ihm damals schon geraten den Stein zu entfernen.....NNun ist es eine richtige Plage und er weiß nicht weiter...



      Bild idt aus dem Internet...;)
      :gamer:Jeder macht mal Fehler! jedoch lernt man draus :flag of truce: : seepferd :
    • schnechi schrieb:

      Hab schon gefunden es ist diese hier

      meerwasser-lexikon.de/tiere/2365_Cervera_sp.htm

      jedoch wer kennt einen Trick die los zu werden?

      Es gibt keinen Trick die loszuwerden außer den Stein zu entfernen oder die einzumauern mit Riffmörtel

      Cervera scheint mit nicht kaputt zu machen zu sein ... selbst mit mehreren Ladungen Calciumhydroxidbrei habe ich die damals nicht kaputt bekommen.

      Das ist eine wahre PEST

      LG Lars
    • Ich hätte aber noch eine Idee, was man versuchen könnte.
      Dunkle Teichfolie direkt auf den Stein legen und abwarten. Eventuell kann man sie so Flächenweise vernichten.
      Das größte Problem is aber.... Röhrenkorallen sind miteinander durch röhren verbunden. Wenn ein Teil abgeschattet ist, kann der andere sie weiter mit Nährstoffen versorgen.
      Deshalb müsste man das ganze großflächig versuchen.

      Aber jetzt nicht denken "nach 1-2 tagen is schluss"
      Die werden sicher gut 3 Wochen brauchen, bis sie nachgeben. Eventuell auch länger.
      Wenn die Steine dann eh raus müssten.... dann kann man sich sicher auchnoch die zeit nehmen und es mal ausprobieren.


      Giebt es denn keine Zwergkaiser, die diese Röhrenkoralle fressen?? Oder eventuell Tangfeilenfische?
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Netter Versuch mit deiner Folienidee ... alles schon probiert es hilft wie oben beschrieben nur einmauern oder entfernen.

      Habe die bei mir damals nur bekämpfen können indem ich 80% Wasser abgelassen habe die Röhrenkoralle zugemörtelt und das Wasser wieder eingelassen habe.


      LG Lars
    • Hoi,

      Cervera ist "eigentlich" recht hübsch anzusehen und wird deshalb gerne mal im Becken belassen.

      Das Problem ist aber - wie hier Alle schon sagen - das es wirklich überall drüber wächst..

      Bei einer Freundin mussten wir das ganze Trigon ausräumen , die Steine komplett im Garten reinigen und biologisch bei 0 Anfangen da sie es anfangs als nicht störend und optisch ansprechend empfand.

      Diese Meinung hat sich aber mittlerweile geändert :mocking: .

      Gruß, Pit
    • stefank schrieb:

      Giebt es denn keine Zwergkaiser, die diese Röhrenkoralle fressen?? Oder eventuell Tangfeilenfische?

      Hallo Stefan

      Keine Ahnung, aber mein Fuchsgesicht hat damals alle meine Röhrenkorallen aufgefressen. Weiß nicht ob das alle machen, und schon gar nicht ob sie die Pest fressen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi,

      stefank schrieb:

      Giebt es denn keine Zwergkaiser, die diese Röhrenkoralle fressen??
      hmh, ich könnte meinen tageweise vermieten zum Ausprobieren :whistling:
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling: