Die Vor und Nachteile von Aufzuchtkreisel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Die Vor und Nachteile von Aufzuchtkreisel

      Hallo Leute,

      ich möchte mal ein sehr altes Thema der Zucht aufgreifen...

      AUFZUCHKREISEL und deren Vor und Nachteile...

      Ich habe in zurückliegenden Jahren so einige Experimente unternommen Larven aufzuziehen. Hier kam es sehr oft auf das richtige Aufzuchtgefäss an und es waren manchmal schmerzliche Erfahrungen zu man dann hatte. Wer kennt da nicht die eigenen Hobbykreisel, die im Keller entstanden.

      Vorteile...
      man kann in einem Kreisel eine kontinuierliche Bewegung erzeugen indem man mit dem Lufteinlass die Strömung beeinflussen kann. Hier war eine quer angebrachte Zuleitung sehr hilfreich, indem man mehrere Bohrungen anbringen konnte und auch somit in gesamter Breite eine Strömung erzielt. Weiterhin hat man eine sehr gute Futterbewegung, wobei man die Strömung so einstellen sollte, dass die Neonate auch das Futter jagen können und nicht das Futter schneller weggeströmt wird... jedes Nachschwimmen heißt Energieverlust für die Neonaten.

      Nachteile...
      schwerzerlegbare Kreisel sind Bakterienschleudern. Schlechte Verarbeitung ist auch ein Verletzungsproblem für die Neonaten. Schwer zugängliche Stellen für Reinigunen bilden oft auch Herde für gefährliche Bakterien, wobei die vielen Arten von Vibrionen oft zum Totalausfall führen. Eingeklebte Siebe können nur schwer gereinigt oder ausgetauscht werden. Zu groß gewählte Siebe im Kreisel können zur Gefahr für Neonaten werden (verhaken und Tod von Neonaten).

      Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?
      Gruss Michael

      Der Neid und Frust der Anderen, macht jede vernünftige Kommunikation kaputt !!!
    • Hallo Michael
      Im VMN hat Christian ein goldiges Händchen und da wurde ein Kreisel entwickelt, der eine sehr gute Reinigung zulässt.
      Hier kann ich sogar mit meiner Pranke rein und komme ohne grössere Probleme in alle Ecken.
      Habe aber auch schon Aufzuchten in Dennerle Cube gemacht. Hier ist mir die Reinigung der Fugen viel schwerer vor gekommen.

      @Dirk
      Du hast da im Moment eine weite Führung der Prototypen, hier ist soviel ich weiss die Öffnung oben noch Oval. In der nächsten Generation hat man dies bereits Rechteckig gestaltet, genau aus Reinigungsgründen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • hier ist soviel ich weiss die Öffnung oben noch Oval.
      So ist es, Henning!
      Da ich den Kreisel allerdings erst heute in Betrieb genommen habe, kann ich zur Praktibilität noch nichts beisteuern...
    • Hallo Michael
      Zerlegen lässt er sich nicht, aber man kommt Perfekt an jede Verklebung mit der Burst oder Schwamm.

      @Dirk
      Die Öffnung ist gleich Gross, nur beim Ausgiessen hat die neue Variante ihre Vorteile, wirst es beim Ersten mal schon merken was ich damit meine. ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning