Wer ahnt es schon?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun ja, für mich lohnt der Weg nicht. Es sei denn er hat sich in letzter Zeit gewaltig geändert. ;)

      Harald, ich empfehle diesen Laden ausschließlich für den Kauf von gutem LS...!
      Wenn man Glück hat, gerät man in der Seewasserabteilung an den Mattes; der ist ein sehr versierter Verkäufer mit Fachwissen!
      Ansonsten meide ich dieses Geschäft, sofern ich nicht notfalls irgendwas dringendes besorgen muss...
    • Ratze schrieb:

      Harald, ich empfehle diesen Laden ausschließlich für den Kauf von gutem LS...!

      Wie geschrieben, dann muss sich im letzten Jahr einiges geändert haben. Anfang/Mitte 2013 war es nicht so.

      Ratze schrieb:

      Wenn man Glück hat, gerät man in der Seewasserabteilung an den Mattes; der ist ein sehr versierter Verkäufer mit Fachwissen!

      Naja Dirk, seien wir doch mal ehrlich, ich zumindestens habe mit dem Burschen auch schon andere Erfahrungen gehabt, besonders wenn Peter anwesend ist.

      Aber jeder ist seines Glückes Schmied. Für mich ist der laden ein NO GO.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald

    • Zitat von »Ratze«
      Harald, ich empfehle diesen Laden ausschließlich für den Kauf von gutem LS...!


      Wie geschrieben, dann muss sich im letzten Jahr einiges geändert haben. Anfang/Mitte 2013 war es nicht so.

      Da kann ich nix negatives zu sagen! Habe ja gerade mein Ablegerbecken mit LS von diesem Händler gestartet, und bin da wieder sehr zufrieden mit!!! Ist übrigens der 4te Beckenstart mit LS aus diesem Laden...
      Naja Dirk, seien wir doch mal ehrlich, ich zumindestens habe mit dem Burschen auch schon andere Erfahrungen gehabt, besonders wenn Peter anwesend ist.

      Das kann ich so leider nicht bestätigen...
      Womit ich Deine Erfahrungen allerdings nicht in Frage stellen möchte!
      Ja, der Peter ist schon ein Schlitzohr, und verkauft Sand an die Araber...
      Den habe ich schonmal via Mail angekackt, da wusste ich gar nicht, dass er der Chef von dem Laden ist...! :phat:
    • Hallo zusammen,

      das Gestein war nun seit gestern im Spülwasser und hat den "frischen Geruch" des H2O2 verloren, noch kann ich den Geruch aber nicht wirklich deuten..

      Jedenfalls nehme ich heute 2-3 Steine nochmal mit zum abspritzen mit dem Hochdruckreiniger, ob ich die restlichen weiter spüle weiß ich nicht...

      Frage mich auch, ob da mein Plan "mit einem kleinen Bröckchen Gestein"(faustgroß) aufgeht, immerhin ist ja eine gewisse Menge an Bakterien nötig um die TG zu impfen.


      Allerdings glaube ich auch, viele die nicht so einen "Heckmeck" um das TG machen, merken solche Geruchsveränderungen garnicht, weil Sie die Steine selbst relativ schnell benutzen und nicht Tage und Wochenlang damit rumpanschen.
      Da mir der Aufbau mit dem TG sehr gut gefällt, werde ich es auch so versuchen! :)


      Das H2O2 sollte doch, durchs spülen inzwischen eh verschwunden sein, oder?
      Mehr will ich ja eigentlich nicht ;)
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hiya,

      habe mich beraten lassen.

      Mir wurde empfohlen die Steine (TG) mit "Microbe Lift - Gel Filter" einzuschmieren, 50 Minuten einwirken lassen, dann ins Becken und das Becken starten.
      Während der Einfahrphase dann Nite Out 2 und TheraP verwenden, Special Blend sei nicht von Nöten, könnte ich aber zusätzlich verwenden.


      Was meint Ihr dazu?
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Klingt nach einem guten Plan.

      Auch wenn Du nich so für Baks aus der Dose bist, irgendwo müssen die ja herkommen.

      Und ich habe mit Nie Out II gute Erfahrungen gemacht.

      LG
      Caren
    • Hallo Carmen.

      Ich bin sehr skeptisch und habe entschieden das Becken mit LG und robusten Ablegern anzuimpfen.

      Habe nun an TG 3,9kg, will mind. 10% LG nachlegen. Da mein Aufbau mit dem TG bereits komplett ist, kann der Brocken zur Not in den Technikschacht wandern.

      Auf Flohkrebse und Co. will ich doch irgendwie nicht verzichten :love: :love:

      Am Wochenende möchte ich fluten. Ich freu mich!
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo Leutchen,

      ich wollte euch mal meine bisherigen Kosten zeigen.
      Die habe ich aufgeschrieben damit ich auch später noch weiß, was ich wann und für wieviel gekauft habe... im Falle einer - sicherlich irgendwann eintretenden - Vergrößerung kann ich mich dann auf die Zahlen berufen und sehen, was das "damals" so gekostet hat und womit ich rechnen kann.
      Ich möchte die Liste auch für Tiere weiterführen, so habe ich immer das Datum wann welches Tier eingezogen ist usw.

      Da ich eine Wette am Laufen hatte, habe ich versucht so günstig wie möglich und so teuer wie nötig einzukaufen.

      Vielleicht interessiert es euch alte Hasen, aber sicherlich ein paar Frischlinge die mit dem Gedanken der Anschaffung eines MW-AQ's spielen.
      Das Blenny habe ich gebraucht gekauft - Blenny mit Pumpe, Abschäumer, Scheibenmagnet, Heizung, 6 LED Spots (5 Stk funktionieren inzwischen), Mondlicht, Unterlegmatte und Unterschrank (nicht original und wird nicht verwendet), mit den Ersatzteilen komme ich so auf 116 € für das Blenny und findet das ist ein Superschnapper gewesen *freu*

      09.05.14 Blenny 100,00 €
      12.05.14 Steine 3,9kg TG 27,26 €
      14.05.14 5kg Bodengrund Aqua Medic 10,99 €
      13.05.14 4kg Salz TM Pro Reef 15,25 €
      13.05.14 Aräometer Aqua Medic 5,98 €
      13.05.14 Pro Coral Cure Tropic Marin 12,22 €
      13.05.14 Keramikachse Pumpe 9,20 €
      13.05.14 Schlauch, Thermometer 3,85 €
      14.05.14 Reef Bond 17,98 €
      15.05.14 H2O2 Wasserstoffperoxid 1L 30% 11,25 €
      18.05.14 Ersatzteil Led-Halterung 1,10 €
      20.05.14 Ersatzteil Abschäumer 5,70 €


      Summe 220,78 €
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Da scheint sich ja jemand sehr zu freuen :yahoo:

      Ich würd sehr gerne mehr in deinem/euren Thread mitschreiben und Teil haben aber im Moment fehlt mir eben einfach noch das Wissen um etwas hilfreiches zu schreiben.
      Aber mitlesen tue ich sehr gerne.
    • Daaaa müsst ihr euch wohl noch etwas gedulden.

      Und jaaa, Becken läuft nun und es gefällt mir richtig gut!

      Den Aufbau habe ich gestern zusammen gemörtelt, ReefBond hält wirklich was es verspricht (danke für den Tipp!) ist aber eine große Sauerei bei der Benutzung, ich hatte nur kleine Berührungspunkte der Steine und habe daher etwas feuchter angerührt, da empfohlene "geformte Kugeln" kaum Klebekraft hatten.
      Das ganze hätte ich auch besser im Keller machen sollen, denn die scharfkantigen Steine haben nicht nur meine Finger sondern auch meine Schreibtischplatte ruiniert. :crazy: (trotz Unterlage! So biestige Steine! :assault: )

      Heute sind dann zu den 3,9kg Totgestein noch 700gramm Lebendgestein zugekommen, kleinere Bröckchen die ich noch am Aufbau einfügen konnte, leider waren es keine frischen Steine sondern vorgehälterte und offenbar teilweise schon "benutzte" Steine, hoffe Sie erfüllen trotzdem den gleichen Zweck.
      Spiele auch mit dem Gedanken am Montag nochmal nach nebenan zu gehen und mir noch ein paar Bröckchen zu holen, 1-2 kleine Steine kann ich noch unterbringen... aber dort gab es diesen Monat auch noch keine frische Lieferung.
      Was meint Ihr, spielt das eine Rolle? Wie würdet Ihr es machen?

      Das Salz (TM Pro Reef) hat sich übrigens wunderbar aufgelöst, da war ich sehr positiv überrascht!!
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Zauselchen schrieb:

      Mir wurde empfohlen die Steine (TG) mit "Microbe Lift - Gel Filter" einzuschmieren, 50 Minuten einwirken lassen, dann ins Becken und das Becken starten.
      Während der Einfahrphase dann Nite Out 2 und TheraP verwenden, Special Blend sei nicht von Nöten, könnte ich aber zusätzlich verwenden.
      Mt dem Gel Flter habe ch noch kene Erfahrungen sammeln können. Ansonsten enen klenen Brocken LG ist ok für das Plankton und den Rest va ML Nte out und specal blend.

      Hat ener menen Sack iiiii´s gesehen? 8| :D

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hey Leute,

      wichtige Frage.

      Das Becken läuft nun mit Steinen und angeimpft mit LG, die Steine habe ich ja 1 Woche in H2O2 liegen gehabt, 1x ordentlich geschrubbt und mitm Kärcher nochmal abgespritzt.
      Der Abschäumer ist noch nicht dran, aktuell laufen Pumpe, Heizer und Lampen.

      Nun hab ich jetzt das Gefühl, das Wasser fängt wieder an zu stinken..... ;( Vor der H2O2 behandlung war das bei den Steinen ja auch so..

      Was mach ich denn nun?

      Morgen wollte ich eigtl noch Nite Out 2 holen und könnte nun heute Special Blend und Abschäumer reinbringen, aber ob das hilft wenn da was gammelt??
      Oder alles rausholen damit ich zumindest das Wasser und die LG Brocken halten kann....

      Ich werd Irre! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

      P.S: Wasser ist auch leicht trüb..
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Ja,

      das hab ich da...

      Abschäumer ist nun dran. Special Blend wie hoch dosieren bei 65L? Kannste mir da n Tipp geben?
      Nite Out 2 hole ich gleich morgen bei Ladenöffnung um 10Uhr. Wann soll ich Nite Out dann reingeben?

      Auf der Packung von SB steht "Tag 1 = 25ml, Tag 8,15, 22, 29 = 15ml)

      Hab von Microbe Lift auch das "TheraP" hier zu Hause, hilft das auch irgendwas=



      Hat jemand schonmal so Erfahrungen gemacht? Ist das normal das es anfängt zu riechen?
      Trau mich garnicht den Bodengrund reinzugeben, will ja auch nicht das alles kippt und ich alles hinterher entsorgen muss ;(
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Abschäumer rein und laufen lassen. Der holt schonmal was raus und sorgt für Sauerstoff.

      Und Bakterien rein, die sogen dafür das der Sch... abgebaut wird.

      Mein Mittelmeer ist ja zu heiß geworden, Garnelen und Gammarieden tot, und das Wasser war sehr trüb, hat aber noch nicht gestunken.
      Zur Abhilfe habe ich ordentlich Nute Out II reingetan. Nach 2 Tagen war das Wasser wieder klar.

      LG
      Caren