Totgestein reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hey,
      es blubbert immernoch ziemlich (seit montag) . Dachte das Zeug verfliegt sehr schnell...

      Da ich aber ab morgen ne woche weg fahre und in der zeit das ganze eigentlich wässern wollte um dann bei wiederankunft endlich mein Aquarium aufbauen zu können stellt sich mir nun die frage:
      Noch ne Woche in dem ganzen schmooren lassen oder rausholen und wässern?

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Ich nochmal :)
      Das Ganze lag nun eineinhalb Wochen in h2o2. Nun hat es nicht mehr geblubbert.
      Habe es nun in normalem Wasser eingelegt. Es riecht vollkommen neutral.
      Wie lange meint ihr sollte das ganze noch wässern?
      Genießt die Sonne!
      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne,

      Ich hatte meine Steine nach der Behandlung ca 1,5 Bis 2 Wochen im Osmosewasser. Dieses habe ich regelmäßig alle paar Tage komplett gewechselt. Die Steine habe ich dabei jedes mal kräftig abgespült.

      Du solltest den Po4 Gehalt in dem Wasser von den Steinen im Auge behalten.Wenn dieser nicht mehr großartig ansteigt sind die Steine "fertig". Zusätzlich solltest du noch einen absorber mit zu den Steinen geben, um möglichst viel Po4 aus den Steinen zu ziehen.

      Liebe Grüße und weiter viel Erfolg!


      Was willst du denn in deinem Becken pflegen?
      Nur sps oder nur Weiche?
      Weiche und lps sind nicht so empfindlich. Da musst du meiner Meinung nach nicht so lange spülen!
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Morgen,

      ich koche meine Steine nach dem Wässern grundsätzlich noch einmal ab und lasse sie dann im Topf ziehen
      bis das Wasser kalt ist. Bei der gelben Brühe, die danach noch im Topf verbleibt, fragt man sich, wofür man
      eigentlich die ganzen Vorarbeiten geleistet hat. :D

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hey,
      ich habe überwiegend sps.
      Ein wenig ( ca. 0,1 ) po4 war noch nachweißbar...
      Hab wasser gewechselt, mal gucken wie es heute abend aussieht...
      Abkochen hab ich mir auch schonmal überlegt, aber da ist kein Topf großgenug xD

      Hoffe, dass morgen kein po4 mehr nachweißbar ist....
      Wollte das ganze doch spätestens Anfang nächster Woche aufbauen ;( :D

      Lg
      Liebe Grüße,
      Arne
    • N'abend,

      das Zeug landet täglich massenhaft in der Kanalisation. Friseure, Reinigungen, Grosswäschereien, Papierherstellung.
      Nur mal um ein paar gängige "einleitende" Betriebe zu nennen.
      Wenn man es über Ausguss, Toilette etc. entsorgt, dient dies übrigens gleich der Desinfektion, da es auch
      effektiv gegen Bakterien und Gerüche ist.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35