Totgestein reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Enra89 schrieb:

      Zudem, hat jemand noch n Tipp wie man das Totgestein klein bekommen kann?
      Hammer und Meißel, keine Chance!

      Hallo Arne

      Also von innen schwarz ist schon mal nicht gut, da hat es im inneren schon gegammelt. Wenn du das "Riffgestein" nicht brechen kannst, ist das auch nicht gut. Dann ist es von innen mit Sicherheit nicht porös, damit nutzlos.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hey,
      das, was ich nicht klein bekommen habe, werde ich auch nicht verwenden.
      Zudem wird Lebendgestein ja auch im Becken sein ;)
      Das mit dem Schwarzen kann ich natürlich auch nur bei dem Stein bewerten, den ich aus interesse zerstört habe....riechen tuen die Steine aber eher neutral bzw etwas nach Meer.
      H2o2 sollte dieses Problem, falls vorhanden, aber auch lösen oder?
      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hi Arne !

      Also wenn die Brocken sehr massiv sind verweise ich auf meine Bohrmethode,
      um zumindest durch die Bohrlöcher Zugang für die Baks zum Innneren der Steine
      zu schaffen und dort Besiedlungsfläche zu bieten. Zum Bearbeiten/Trennen von
      Gesteinsstücken verwende ich neben einem Akkuschrauber mit Steinbohrern
      auch eine Flex. :chainsaw: Damit läßt sich recht präzise arbeiten.
      Und dann erst nach dem Bearbeiten mit Peroxid behandeln und wässern.

      Aber wenn die Brocken von innen schon schwarz sind, solltest Du sie nicht mehr
      verwenden und gleich entsorgen. :diablo:

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hey,
      wie auf dem Bilde der Säule zu sehen, hat es auch Löcher ;) Trotzdem danke für den Tipp, werde ich mal bei dem anderen Gestein testen, genauso wie das Bohren zum zerteilen.

      Bei der Säule habe ich die Steine natürlich nicht gebrochen und kann so ja nicht sehen wie sie von innen aussehen.

      So richtig schwarz ist das auch nicht....hier mal ein Bild einer bruchstelle :



      Lg
      Liebe Grüße,
      Arne
    • huhu,
      ich muss diesen Thread nochmal rauskramen.
      Habe damals mein Totgestein auch mit H2o2 gereinigt. Das Ganze war dann zusammen mit Lebendgestein ca. 1 Jahr in meinem Meerwasseraquarium. Dannach konnte man es noch deutlich von dem Lebendgestein erkennen.
      Meine Theorie: Es hat sich wenig auf dem Riffgestein angesiedelt, weil nichts da war, was verwertet werden konnte.

      Zu Anfang des Threads wurde von Jürgen geschrieben :

      Hallo,

      ich bereite mein TG fürs neue Becken ebenfalls vor. Werde aber keine Ckemie nehmen, sondern ich habe meine TG in ein größeres Faß gelegt und gebrauchtes Salzwasser darüber gegeben. Hab eine kleine Strömungspumpe zur Umspülung mit eingebracht. Habe das ganze ca. 2 Tage so laufen lassen. Danach bemerkte ich einen komischen Geruch aus dem Faß und man konnte den Boden das Fasses nicht mehr richtig erkannen. Das war das Zeichen für mich zu handeln, gab von Microb-Life das Spcial Blend, die empfohlene Menge, hinzu und legte eine Lampe ( alte 60 l Aqu--Abdeckung ) oben auf. Da ich aus berulf. Gründen jetzt 2 Tage nicht zu Hause war schaute ich als erstes in das Faß als ich wieder zu Hause war. Ich traute meinen Augen nicht, kein geruch mehr und ich konnte wieder bis zum Boden sehen. Werde jetzt am Sonntag erstmals die Wasserwerte im Faß messen und gegebenenfalls weitere Bacs zugeben. Habe ja noch ca. 3 Wochen Zeit.

      LG Jürgen


      Dies erscheint mir sehr logisch.

      Ich habe mir für mein neues Aquarium nun auch eine Menge totes Riffgestein besorgt. Dies war schonmal in einem Aquarium, liegt aber seit Jahren trocken.
      Da ich ein Hauruck-start machen muss, also alles aus meinem anderen Aquarium in das neue (da es an den gleichen Standort kommt), experimentiere ich lieber nun vorher richtig.

      Ich bin gestern mit dem Gestein zur Waschanlage gefahren und bin mit dem Hochdruckreiniger drüber um diverse kleine Blätter (wo hatten die das nur gelagert), Spinneweben und so zu entfernen. Optisch ist das Gestein einwandfrei. Keine alten Aufwüchse oder sonstiges, alles relativ weiß, super schöne Platten :)
      Gestern das Ganze in Po4 freiem Leitungswasser eingelegt, heute gemessen. Po4 ist nachweisbar. Werde heute Abend nochmal messen und den genauen Wert mitteilen.

      Soweit, sogut. Bei dem neuen Aquarium waren auch special blend, nite out 2, phosphate remover (alles microbe-lift) dabei, also werde ich damit auch arbeiten.
      Würdet ihr das ganze in Salzwasser oder Süßwasser durchführen? Oder evtl erst Süßwasser und Später nochmal Salzwasser? Wenn ich Später das Ganze in Salzwasser mache, impfe ich mit diesen Mitteln doch schon die Bakterien hinzu, die Lebendgestein ausmachen oder? Heißt das, dass diese sich dann durch die toten organischen Stoffe schnell vermehren?

      Wie wäre eure vorgehensweise ? Jürgen wie ist es bei dir weitergegangen? :)

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne

      Enra89 schrieb:

      Werde heute Abend nochmal messen und den genauen Wert mitteilen.

      Bin gespannt was raus kommt.

      Enra89 schrieb:

      Wie wäre eure vorgehensweise ?

      Ich würde das Gestein doch noch mal ein paar Tage in Wasserstoffperoxid einweichen wenn die Messung schlecht ausfällt, dann gut spülen und danach im Salzwasser animpfen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Guten Morgen Arne,

      ich habe seinerzeit auch mit ungewaschenem Totgestein gestartet, ich habe dieses mehrmals 24 Stunden in Chlowasser (Chlortablette fürs Swimmingpool) gelegt,
      dann wieder gespült und das ganze mehrmals wiederholt.
      Es gab keinerlei Probleme mit Nährstoffanstieg beim folgenden Beckenstart.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hey,
      mit dem Chlor hätte ich im ersten moment bedenken^^ rein vom Gefühl her, aber wenn es gut geklappt hat, spricht ja nichts dagegen.
      Habe nun heute nacht H2o2 bestellt. Vielleicht kommt das ja morgen schon an, dann ist das wochenende gut verplant ;)
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Es scheint sich zumindestens zu lohnen xD
      Soviel Schaum wars letztes mal nicht.



      Ist jetzt seit gestern nachmittag drinnen.

      Wie lange meint ihr sollte es drinne bleiben bevor ichs wässer?

      Ein zweiter gang mit h2o2 ist nicht geplant ;)

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne