Totgestein reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • @Susanne: Wenn du dein Becken komplett neu startest würde ich an deiner Stelle auch keine H2O2 Behandlung durchführen. Habe ich damals bei meinem 300L Becken auch nicht gemacht und ich hatte damals keine Probleme mit Phosphat.
    • Hallöli,

      mein Versuch ist leider gescheitert.

      Die Steine waren ja nun im Becken mit Leitungswasser (ungesalzen) und ohne jegliche Bakterien, einfach nur um Sie "durchzuspülen"

      Nach nun 1 1/2 Tagen roch die Suppe heute morgen ... bääähh.h... :ill: :zombie:


      Werde nun ein H2O2 Bad einleiten und wenn die Steine "fertig" sind (will den Aufbau noch verkleben), beim Beckenstart das Becken gleich aufsalzen und animpfen...



      Ich kann mir gut vorstellen das es anders ausgegangen wäre, wenn ich die Steine nur abgespült hätte und damit das Becken direkt aufgesalzen hätte, inklusive animpfen, dann hätten die Bakterien ordentlich was zutun gehabt und viel Nahrung zur Vermehrung.
      Aber das werde ich wohl nie erfahren... vielleicht ein andernmal :)

      Da die Steine nun aber ganz schön müffeln, kommen Sie erstmal ins Blubberbad. :)
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi Susanne,

      mach dir mal nicht so viel Gedanken mit den Steinen. Spüle sie richtig mit Leitungswasser ab, besser noch wenn du einen Kärcher in der Nähe hast, dann spritze sich richtig ab. Besorge dir Salzwasser, lege die Steine rein, kleine Strömungspumpe dazu und mit Bacs animpfen. Du wirst sehen es funktioniert.

      LG Jürgen
    • So, lang hat es gedauert, aber jetzt konnte ich endlich mauern ;)

      Habe gestern meinen Unterbau aus dem gereinigten Totgestein gebaut. Das hat richtig Spaß gemacht, am liebsten würde ich das ganze Riff fertig bauen aber es kommt ja noch mein Lebendgestein dazu. Das wird dann nochmal etwas schwieriger da ich einen kleinen Teil der Korallen auf den Steinen lassen muss und dann ja alles ziemlich schnell gehen muss.

      Hier mal ein paar Bilder.





      Und von oben:



      Gruß,
      Christian
    • Hey,

      die Säule sieht richtig gut aus!! :thumbsup:

      Womit haste die nun verklebt?


      Drücke Dir auf jedenfall alle Daumen das es mit dem Gestein klappt, bei einer Vergrößerung sehe ich da kaum Probleme, die hatte ich damals auch nicht. :)
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Danke Euch!

      Zum Verkleben habe ich den Zement von Nyos benutzt. Das funktioniert (nach ein paar Fehlschlägen) super. Am besten funktioniert es wenn man den Zement zu einer Paste anrührt, wenn man ihn, wie in der Anleitung beschrieben, knetartig mischt ist er meist schon hart bevor man etwas damit verbinden kann und er zerbröselt. Man muß unheimlich schnell sein!

      So in etwa 5 Wochen geht's los, freu mich schon.

      Gruß,
      Christian
    • Huhu,
      bekomme spätestens Montag auch 30 Kilo Totgestein, welches wohl bei einem Händler als Unterbau diente, aber nun schon einige Zeit trocken ist.
      Das Totgestein was ich bei mir im Becken habe, habe ich einfach nur überbrüht, da ist alles gutgegangen (Hab mir damals auch garkeine Gedanken gemacht über H2o" und sone Sachen..),
      aber nun bin ich ein wenig unsicher...
      Wieder überbrühen und ein bischen in Leitungswasser einweichen oder doch ganz pingelig in H2o2 einweichen und mit Osmosewasser wässern...?

      Wenn ja, wo auf ebay bezieht ihr das H2o2? Finde da nur Zeugs für die Haare, welches wohl nicht für diesen Zweck geeignet ist, laut Händlerauskunft...

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo zusammen !

      Also ich betreibe da noch einen weitaus größeren Aufwand. Zuerst bearbeite ich alle Steine
      so wie sie später verklebt werden sollen. Zusätzlich bohre ich mit dem Akkuschrauber noch
      zahlreiche Löcher in verschiedenen Stärken in die einzelnen Steine. Überwiegend von unten
      nach oben, damit sich kein Detritus einlagert. Auch versuche ich die Bohrkanäle miteinander
      zu verbinden, um eine Wasserzirkulation auch im Inneren des Steines zu erreichen.

      Ich verspreche mir hiervon einen besseren Abbau von Depots im TS und erhöhe für später
      die Besiedlungsfläche für Bakterien, indem ich in den Bohrlöchern auch noch viele feine
      Kanäle für die Baks zugänglich mache. Danach erfolgt die obligatorische Reinigung über
      mehrere Tage mit Wasserstoffperoxid. Danach wässere ich ein paar Tage in Leitungswasser.
      Dann koche ich die Steine zusätzlich in einem großen Topf ab und lasse sie zum weiteren
      "Ausdünsten" darin ziehen bis das Wasser erkaltet ist. Und wer vorher gedacht hat, er hätte
      mit der Peroxid-Behandlung den Großteil an Schmodder aus dem TS herausgeholt, wird
      überrascht sein, was für eine gelbe Brühe im Topf verbleibt.

      Ausführlicheres gibt's bald in meinem Thread... Das Mini-Riff ist aber bereits verklebt und
      wässert derzeit in Osmosewasser für 2 Wochen vor sich hin.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hey,
      ich habe das Totgestein teilweise zerbrochen und eine Riffsäule gebaut.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass es teilweise Schwarz von innen ist und einige Borstenwürmer waren auch da...
      Nun lege ichs doch mal in H202 ein..investiere ich lieber noch mal 20-30 Euro, ist nun auch egal xD
      Apotheke scheint aber wohl das teuerste, wenn auch wohl das schnellste..

      Ebay wäre das einfachste, bin aber zu doof da das richtige zu finden.
      Bräuchte ja bestimmt insgesammt 30-50 Liter.
      Hat jemand n ebay link zu 30%tigem oder so?
      Wäre sehr nett xD

      Zudem, hat jemand noch n Tipp wie man das Totgestein klein bekommen kann?
      Hammer und Meißel, keine Chance!

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne