Würdet ihr mehrere Knallkrebs-Grundel-Symbiosen in einem kleinen (z.B. 250 L) Aquarium vergesellschaften?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Würdet ihr mehrere Knallkrebs-Grundel-Symbiosen in einem kleinen (z.B. 250 L) Aquarium vergesellschaften?

      Hallo Forengemeinschaft,

      ich habe seit letztem Samstag ein Pärchen S. nematodes mit einem A. randalli. Sehr hübsch.
      • Wie Problematisch ist die Vergesellschaftung mehrerer solcher Gemeinschaften?
      • Geht es besser bei komplett anderen Arten beispielsweise größeren grundeln/krebsen?
      • Ist es besser, wenn es bei einer Gemeinschaft pro aquarium bleibt?
      danke im voraus und Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Huhu
      Geht es besser bei komplett anderen Arten beispielsweise größeren grundeln/krebsen?

      Grundsätzlich sind deine Nematodes sehr klein, größere Grundeln können die schon verschlingen und größere Krebse können sie verletzen. Ich habe da ein Büchlein über Grundeln, indem die Autorin explizit davor warnt Tiere mit signifikanten Größenunterschieden zusammenzuhalten.

      Wie Problematisch ist die Vergesellschaftung mehrerer solcher Gemeinschaften?

      Nein, gleichgeschlechtliche Krebse können nicht zusammengehalten werden.
      Verschiedene Arten weiß ich nicht.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hallo Alex

      Ich habe da leider auch keine Erfahrung mit der Haltung von Grundeln.
      Ziehe aber immer gerne die Mutter Natur zu.
      Hier finde ich selten mehrere Grundeln Arten auf einer kleinen Fläche. Sie sind meist etwas verstreut in Grösseren Abständen von mehreren Metern.
      Hier sind dann auch meist gleiche Tiere anzutreffen, aus diesem Grund würde ich eher auf eine weitere Gemeinschaft gehen.
      Vielleicht kann Dieter aber hierzu noch etwas sagen, hat soviel ich weiss diese Tiere längere Zeit gepflegt.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • danke henning,

      dann lasse ich es lieber. der knallkrebs ist schon 2 mal umgezogen. jetzt baut er unter einer 20 cm-durchmesser-gesteinsplatte. hoffe das passt ihm jetzt endlich.

      grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Hallo Alex,
      leider fehlen ausführliche Beobachtungen aus der Natur um sie auf das Aquarium zu übertragen. Ich kann daher nur meine Beobachtungen aus einem Händleraquarium anbieten. Hier waren mehrere Krebse und Grundeln in einem Behälter; die Krebse haben ihre Standorte mal gemeinsam, mal einzeln benutzt, also ihr Territorium gewechselt. Scheinbar auch unterhalb des sichtbaren Bereiches. Bei den Grundeln war es eher so, dass sie einen Standort bevorzugten bzw. immer wieder bevorzugt aufsuchten. Das interpretiere ich jetzt mal so, dass ein gewisser Individualabstand, auch wenn sie Paarweise in einem Loch zu sehen waren, erforderlich ist. Nun wird es im Aquarium neben dem Futterangebot und der damit verbundenen Futterkonkurrenz für die Grundeln überlebenswichtig sein, ob sie ausreichend Nahrung finden um sich nicht gegenseitig umzubringen. Dann ist ein weiterer Faktor, wie viele Grundeln sich in einem bestimmten Gebiet aufhalten um Kämpfe zu unterdrücken. Das sieht man in einem Händleraquarium ganz gut bei Dekorschwertgrundeln. Sie sind in hoher Anzahl im Behälter ohne sich gegenseitig an die Kehle zu fahren. Macht man das im Aquarium mit 4 Tieren, kommt es i.d.R. zu Mord und Totschlag. Sicher spielt der Mitbesatz eine Rolle. Das ist in einem Aquarium so, was bei mir auf der Arbeit steht. Da sind viele Fische drin und damit haben die Grundeln sich auseinander zu setzen anstatt mit sich selbst. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg