Wann/wie oft Phosphat-Absorber austauschen?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wann/wie oft Phosphat-Absorber austauschen?

      Moin,

      neulich, als ich mal die GANZEN Wasserwerte gemessen habe, bekam ich einen Schock.
      Phosphat war astronomisch hoch.
      Amonium, Nitrit, Nitrat niedrig zu halten, mit DSB und Algenrefugium, klappt super. Aber ich hatte vergessen, das Phosphat in der Kette keine Rolle spielt.
      Also habe ich mir einen Absorber besorgt, diakat B plus, und der Wert gingen runter.

      Nun, nach nur 14 Tagen, steigt der Wert wieder. Ist das normal, das der Absorber so schnell "verbraucht" ist?

      Nun werde ich erstmal den Absorber austauschen und auf Eure Erfahrungen warten.

      LG
      Caren
    • Caren schrieb:

      Nun werde ich erstmal den Absorber austauschen und auf Eure Erfahrungen warten.

      Ja was soll ich schreiben, ich tausche alle 14 Tage. Dann ist mein Adsorber auch erschöpft. :(

      Caren schrieb:

      mit DSB und Algenrefugium, klappt super. Aber ich hatte vergessen, das Phosphat in der Kette keine Rolle spielt.

      Ich hatte ja auch ein DSB, aber extern als Filter laufen. Dort waren oben auf dem Sand Caulerpa und Drahtalgen, damit konnte ich gut Phosphat ziehen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin Harald,

      ok, dann ist alle 14 Tage wohl normal.

      Ich ernte ja auch Caulerpa, aber das reicht wohl nicht.

      Ich habe das Staubfutter in Verdacht, aber ich will meine kleinen Röhrenwürmchen und Mysis ja nicht hungern lassen.
      Also lieber Absorber einsetzten.

      LG
      Caren
    • Hallo Caren,

      wie benutzt du denn das Diakat B+. Habe es bei mir in einem Filtersäckchen im Technikbecken liegen. Aber ich habe auch nicht den Eindruck, dass der Wert sonderlich fällt.
      Denke gerade über eine Mangrove nach. Aber die "zieht" doch, genauso wie Algen, Phosphat und Nitrat?! Oder täusche ich mich da? Mein Nitrat liegt nämlich irgendwo zwischen 5 und 10. Phosphat leider bei 0,25 :(

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hi,

      Danke Caren. Ich habe hier noch ein Filtergehäuse von Dupla. Den werde ich mal raus kramen und mit einer kleinen Pumpe anschließen. Brauche dann aber noch mal neues Diakat. Meins wird wohl auch schon erschöpft sein.
      Den Durchlauffilter kannte ich noch gar nicht. Sieht spannend aus. Ich habe mir für das Ablegerbecken den Eheim Aquaball 60 geholt. Finde es aber immer lästig das Teil ins Becken zu hängen.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Caren !
      Benutze auch das Diakat B.Habe es in einem Wirbelbettfilter am laufen .
      Meinst läuft mindestens 4 Wochen,je nach Belastung.
      Man sagt ca.50-150ml auf 100l Wasser.
      Da hat Elena bestimmt auch für Dich einen richtigen Filter oder einfach mal bei E-bay schauen.
      Lg Bernd
    • Benutzer online 1

      1 Besucher