Seltsamer LED-Tod ...

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Seltsamer LED-Tod ...

      Hallo Bastler und Anwender,

      aus gegebenem Anlass hier eine Warnung zur Unterbringung der (immer mehr) technischen Geräte am AQ.

      Vorgeschichte:
      zum Bau meiner LED-Lampe laufen nun schon einige "kleine" als Versuchsaufbauten zum Test von Haltbarkeit, Lichtfarbe für Auge und Korallen etc.
      Dabei machte mir von Anfang an eine Lampe Probleme, da dort immer wieder eine der verbauten 3W-Led's ausfiel (Beleuchtung Nachts für das Algenrefugium, 5x Star-Platine mit je 3 LEDs, alle in Reihe).
      Zu Beginn schob ich es auf die "billige" Qualität der verwendeten Ware: China-Teile für 0,60€/Stück.
      Also Begann ich beim Tausch auf "Marken"-LEDs umzusteigen (versch. Quellen, 2,80€-6€/Stück) und diese auch zu markieren.
      Leider war das nicht die Lösung, denn das Sterben ging munter durch alle "Sorten" weiter. (Zwar eine leicht höhere Quote bei den Billigen, aber nicht, dass es den höheren Preis gerechtfertigt hätte).

      Also begann nun die Fehlersuche.
      -Thermisch: nicht mal 38° direkt an den LEDs nach 10 Std. Betrieb :thumbsup: -das fällt also aus.
      -Stromversorgung: bestens, "nur" 600mA per KSQ. :hmm:


      Die Lösung bzw Ursache brachte (wie so oft) nur ein Zufall zu Tage:
      ein Mal legte ich die KSQ nicht, wie sonst üblich, auf auf den Steuerungskasten der Tunze Stream (die KSQ passte da wie dafür geschaffen oben drauf), sondern einfach so da hin - hatte keinen Bock, immer wieder das Kabel raus zu fummeln X(


      Ab da gab's keinen Ausfall mehr 8|


      Also wieder messen und KSQ auf die Tunze-Kiste drauf.
      Nix auffälliges- bis- ja bis mit Einschalten des Lichts die Tunze anfing zu pulsen zw. 100% und min.


      Dann kam mit jedem Drehzahlwechsel eine Stromspitze von knapp 2,4A aus der KSQ...

      Sorry, hier fehlte was am Text- hier also der Rest:


      Nach genauerer Betrachtung ist der Grund schnell klar geworden: die KSQ hat ein Kunsttsoffgehäuse und es gibt offenbar eine Einstreuung aus der Tunze-Box.
      Die KSQ anders herum auf die Tunze-Box gelegt oder 3cm vor oder zurück- alles Bestens.

      Also Leute,
      beim "reinwerfen" der elektronischen Kästen in den Unterschrank- sicherheitshalber auf Abstand zwischen des Kästen achten :!:
      (Denn es muß ja nicht immer glaich zum Totalausfall führen, manchmal gibt es "nur" schnelleren Verschleiß, mehr Erwärmung etc.)
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hi sadde,
      da fehlte was am Text...

      Ja, es liegt an einer Einstreuung, s.o.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Ja, eben.
      Und inzwischen gibt es ja fast keine Trafos mehr (energetisch sicher sinnvoll)- so könnte es (unbemerkt) zu Wechselwirkungen kommen, welche nicht so schnell bzw.direkt zu bemerken sin....
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)