Kaltwasser, 40 Liter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Edwin schrieb:

      stundenlanges Rumgeplantsche
      wieso so lange? Benutzt du eine Zahnbürste dafür? :biggrin:
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo,

      habe mir von meiner Lieblingsfirma Seachem eine Tüte Purigen gekauft. Ihr kennt ja meine Wassermacke... :this:
      Aber ich wollte es auch wegen der Makroalgen ausprobieren.
      Meine Hoffnung: Purigen hilft eventuelle Hemmstoffe der verschiedenen Algenarten in Zaum zu halten.
      Durch meine Austern und die Steine vom Marius haben sich mittlerweile ja einige Arten versammelt.

      Heute abend werde ich mir noch die Gilbers Multi-Referenzlösung bestellen.
      Nächste Woche will ich mich dann bezüglich meiner kH, Mg, Ca, N und K-Werte auf den neuesten Stand bringen.
      Natürlich nach einem ordentlichem Wasserwechsel und einer...äh...jetzt wirklich dringenden Putzaktion :blush:
      Dann wird auch das Purigen an den Start gehen...

      bye
      Edwin


      Edit: Die irischen Steine haben sich wirklich schön entwickelt. Kalt-Algen habens einfach drauf... :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Edwin ()

    • Hi Harald,

      ja, im Süßen ist Purigen etablierter. Ich suche ja nach dem unaufwendigstem Filtematerial fürs Kalte.
      Meine aktuelle Hoffnung wäre eine Purigen/Diakat Kombination.
      Dann wäre ich vom Kohle/Zeolith/Diakat Gemisch weg.
      Das war nämlich schon sehr sperrig für den Filter.

      Ich will versuchen eine nachvollziehbare Lang-Beobachtung des Purigens fürs Forum hinzukriegen.
      Deswegen auch die Meßtests nächste Woche.

      byebye
      Edwin
    • Danke euch beiden!
      Bei dieser abwechslungsreichen irischen Meeresflora und Marius geübtem Sammler-Auge können diese Steine ja eigentlich nur "wachsen"... ;)

      Was ist bei dir aktuell das Wesentliche, Severin ?
      Hast du gar vielleicht ein neues Katzenhai-Ei ?

      bye
      Edwin
    • Hallo Edwin,

      Das Wesentliche ist bei mir im Moment der kleine Hai. Er hat irgendwie noch Probleme mit dem Schwimmen. Des Weiteren werde ich mich jetzt demnächst noch weiteren Fischarten widmen. Welche genau weiß ich allerdings noch nicht.. Auch die Anemone und Filtrierer werden weiterhin aktiv gepflegt, bloß die Algen machen mir zur Zeit zu viel Stress..
    • Hallo,

      so langsam kann mein Becken-Frühjahrsputz beginnen.
      Referenzlösung und Wassertests sind gekommen. Ich wollte ja erst die Gilbers-Lsg nehmen,
      aber mir gefiel der hohe Kaliumwert nicht ( 462mg). Der Saliferttest reagiert ja erstmalig bei 460mg.
      FaunaMarin läßt mir da mehr Spielraum nach oben und unten (408mg).
      Passenderweise kam heute mein ARKA-Salz. Ich hatte es letztens auf Korallenriff.de gewonnen.
      Blindes Huhn findet auch mal ein Korn... :greeting:
      Der hohe Mg-Wert (1360mg) gefällt mir schon mal.

      Mein restlicher Sand im Kaltbecken wurde vorhin entsorgt. Es waren wieder schwarze Flecken unter der Sandoberfläche
      vorhanden und der charakteristische Geruch war dementsprechend auch da.
      Am Wochenende gehts dann weiter...

      Gute Nachricht für noch eventuelle Seenelke-Interessenten.
      Habe mit einem Skalpell vor einigen Wochen etwas Gewebe am Fuß abgetrennt.
      Die Fitzelchen haben nun erste Tentakel gebildet. Jetzt müßen die Klone noch etwas wachsen...

      Byebye
      Edwin
    • Edwin schrieb:

      Habe mit einem Skalpell vor einigen Wochen etwas Gewebe am Fuß abgetrennt.
      Die Fitzelchen haben nun erste Tentakel gebildet. Jetzt müßen die Klone noch etwas wachsen...

      Hallo Edwin

      Das ist ja mal interessant. Das habe ich so auch noch nicht gehört.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Edwin!
      Ich meine, das klappt bei allen Scheiben, oder?
      Ich hatte das mal bei einer Discorsoma ausprobiert. Da war wirklich nur ein kleine Fetzen Gewebe, aus dem sich dann ein neues Tier entwickelt hat!
    • Hallo,

      endlich aufgerafft für eine Putzaktion...
      Dieses mal sogar die Kühlschläuche mit einer 1,50 Meter langen Schlauchbürste durchgezogen.
      Mein lieber Scholli...was da rauskam...einfach unglaublich.
      Anschließend ein gut 50%iger WW.

      Nun muß ich noch meine neuen Wassertests mit der Referenz gegenmessen.
      Wenn alle aktuellen Wasserwerte festgestellt sind, werde ich ein Purigen/Diakat Gemisch
      in den Wasserkreislauf zwischenschalten. Dafür habe ich mir den Multifil 350 von Sera geholt.
      Mal sehen, wie sich die Werte dann entwickeln.

      Was ich noch festgestellt habe, ist, das Urticinas und Sagartias sich ganz gut vertragen.
      Ist mir letztens erst aufgegangen, als eine Sagartia die Nähe einer Seerose aufsuchte.

      Bye
      Edwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Edwin ()

    • Hallo Edwin,
      ich freue mich immer wieder, Dein Aquarium zu sehen. Es ist sehr schön geworden. Ist das noch LED Licht drüber? Warum willst Du das Diakat einsetzen? Die Anemonen und die Algen scheinen sich doch recht wohl zu fühlen?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg