Kaltwasser, 40 Liter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo,

      letztens habe ich mir einen Schwung Steingarnelen gekauft, in der Hoffnung sie fressen meine roten Puschelalgen.
      Gottseidank machen sie es auch, wie man am vollen Bauch sehen kann



      Die Puschels bereiten mir echt Sorgen. Alle Algensteine sind mit ihnen komplett bedeckt
      Die Corallina Kalkalgen gibt es nur noch als Stümpfe und alle anderen Makros stagnieren.
      Ausnahme: auf der Rückscheibe hat sich ein kleines Feld mit Knorpeltang gebildet.
      Und zwar genau dort wo der Tunze-Strahl vorbeirauscht. Dieser Knorpeltang ist von den Puschels verschont geblieben.
      Vielleicht ist es ihnen zu turbulent um als Epiphyten erfolgreich siedeln zu können ?

      Natürlich ist das keine Lösung für die Zukunft. Auch die zehn Garnelen werden nichts ausrichten...
      Allmählich sehe ich schwarz für ein reines Kaltwasser-Makroalgenaquarium.
      Ich meine, es ist toll Delesserias, Fucus etc. pflegen zu können...aber sehen würde ich sie auch ganz gerne :sorry:

      Oder man müsste 100 Garnelen holen...plus 100 Littorinas für beginnende Puschelsprossen.
      Aber dann sehe ich vor lauter Garnelen und Schnecks wieder keine Makros mehr...
      Abgesehen davon kann man mit einem solchen Algentrupp alle anderen sprossenden Algenarten auch gleich vergessen.
      Da würde nur ein Besatz mit bereits herangewachsenen Makros funktionieren.

      Letzte Hoffnung ist der nahende Winter. Eigentlich sollten die Epiphyten als einjährige Algen dann verschwinden.
      Und ab Frühjahr muß ein Plan B her... :bomb:

      Grüße und tschüß :)
      Edwin
    • Hallo Edwin,
      diese Algen sind unverwüstlich. Ich hatte mein Aquarium auf 4°C runtergekühlt und das 2 Wochen halten können. Aber den Algen hat das nichts ausgemacht. Es ist so wie Du schreibst, es fehlt die Fauna, die solche Aufsitzer im Zaum halten kann. Oder wenn man die dann nicht hat, plagt man sich mit Blaualgen ab...
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Edwin,

      welche Garnele hast Du da genau? Ich hatte schon mal über 100 P. elegans drin, aber an die Puschelalgen gehen die nicht ran... Bei mir sieht es ja genauso aus, dass alles überwuchert wird. Da bei mir Fokus jedoch auf Anemonen liegt, ist das nicht ganz so verheerend. Habe mir auch schon mal 10 Steinseeigel von Bernd besorgt, aber die interessieren sich auch nicht für die Algen.

      Zur Zeit setze ich massiv Zeolith und Diakat ein, aber auch das hilft nicht... Also wenn Du eine Lösung findest, nehme ich die auch gerne :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • @Harald
      Ich lasse die Temperaturen parallel hierzu laufen (Ärmelkanal).
      Bei mir zuhause gehe ich im Winter aber nur bis 10 Grad hinunter.
      Ich denke, für die Fauna/Flora reicht es als Wintersimulation.

      @Dietmar
      "Unverwüstlichkeit" befürchte ich allerdings auch...:-(

      @Robert
      Verkaufen tut sie mein Händler als "Steingarnele" und geliefert bekommt er sie aus Büsum.
      Eine saubere Bestimmung würde mich aber auch interessieren.
      Ich werde einen fotogenen Zeitpunkt abwarten und ein besseres Bild einstellen.

      Tschüß :)
      Edwin
    • Jo, das hätte ich jetzt auch vermutet, dass er die meint.
      In der Ostsee eine aussterbende Spezies...

      Also mich würde es wundern, wenn sie an die Algen geht. Denn meine P. elegans tun's jedenfalls nicht. Oder ich füttere einfach zu viel...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Also mich würde es wundern, wenn sie an die Algen geht.
      Kam in meinem vorletzten Beitrag vielleicht nicht ganz deutlich rüber:
      die Garnelen haben die PP (Puschel-Pest) gefressen, was am roten Verdauungstrakt zu sehen ist.
      Aaaber...sie waren wohl auch ausgehungert vom Versand her.
      So schön rot sind die Bäuchlein nun nicht mehr. Der erste Hunger wurde mit den massenhaften PPs gestillt.
      Jetzt ist bei ihnen wohl Entspannung eingetreten und man ist auf Mischkost umgeschwenkt.
      Ich werde noch mehr darauf achten müssen, das die Garnelen nicht zuviel "Beifang" vom Anemonenfutter abbekommen.
      (hört sich in der Theorie natürlich wieder einmal alles sehr schön an... :S

      Tschüß :)
      Edwin
    • Garnelen aus Büsum

      Hallöle,

      aus Büsum werden gewöhnlich Brackwassergarnelen der Art Palaemon varians als Futtertiere versandt. Gefangen werden sie aber nicht direkt in Büsum im Meer, sondern in den kleinen Entwässerungskanälen zwischen den Salzwiesen im Deichvorland. Daher sind manchmal auch Drei- oder Neunstachelige Stichlinge dazwischen.
      Ansonsten kann man in Büsum an der Schleuse zur Badeinsel Palaemon elegans finden. Diese hat braune Bänder auf dem Körper und diverse gelbe Punkte, sowie blaugelb geringelte Scheren.

      Sollten mal Garnelen mit bräunlich-durchsichtiger Grundfärbung und einem hellen Rückenstrich dabei sein, so handelt es sich um die aus Korea eingschleppte Palaemon macrodactylus. Diese findet man hin und wieder in kleinen Küstenhäfen an der Spundwand.

      LG,

      Sven! ;)

      P.S.: Lest meine Bücher, dann wisst Ihrs...
    • Hi Edwin,

      Vielleicht hilft das ein wenig... Die Puschelalgen sind zu einem gewissen masse total natuerlich. Die Rockpools hier sind rand voll mit denen und anderen epiphyten.
      Sieht natuerlich nicht sehr schoen aus aber wenigstens ists natuerlich. Du kennst ja sicher Jon's (aka Macro-God) blog? Interessanter vergleich hier von ihm auf facebook facebook.com/groups/thebmaa/78…5/?notif_t=group_activity. Die sind bei ihm im Winter praktisch verschwunden. Nicht nur temperatur sondern auch licht abhaengig.

      Das einzige Tier dass ich bisher gefunden habe das die puschels in massen vertilgt ist die Aplysia punctata. Die haben die regelrecht abgegrast.
      hatte mal zwei...
      http://irishrockpoolaquarium.com/2014/03/17/tank-and-camera-update-march14/
      http://irishrockpoolaquarium.com/2014/05/04/mr-and-mrs-seahare-need-a-larger-room/
      ...und die haben gute arbeit geleistet und sind dementsprechend sehr schnell gewachsen. Falls ich mal wieder rockpoolen gehe kann ich da ausschau halten wenn du interessiert bist. Oder vielleicht kannst du solche beim Haendler kriegen?



      All the Best
    • Hallo Marius,

      das mit Winter/Lichtdauer ist ja auch noch meine Hoffnung...
      Ein Seehase als Algenfeuerwehr ist natürlich interessant. Danke für den Tip !
      Vielleicht kann ich irgendwie eine nähere Quelle finden.
      Von Irland aus ist es ja schon ein Stück...

      facebook habe ich nicht, kann dort leider nicht nachschauen.

      (Deutschland-Irland ist grad Halbzeit...(kann nach der Pause ja nur noch besser werden)

      Tschüß :)
      Edwin
    • Hi Edwin,

      Ich habe hier bei mir schon eine grosse veraenderung gesehen seit die Tage kuerzer werden und die gruenen Cyanobakterienmatten/microalgen sind komplett verschwunden. Werde nun sehen ob die puschelalgen auch zurueck gehen.

      Hier die beiden Bilder vom Facebook von Jon im Sommer/Winter, sehr interessant.

      Ich habe das Spiel nicht verfolgt aber da heute morgen niemand mit irischen Flagen rumfaehrt wird das Spiel wohl zu euren Gunsten ausgegangen sein? ;)

      ATB
    • Hallo Marius,

      immerhin sind auf den Bildern schon mal die braunen Puschels weg (wahrscheinlich Ectocarpus sp., kann ich auch ein Lied von singen).
      Ist der Olav auf facebook richtig aktiv? Das letzte, was ich von ihm noch kannte, war der Plankton-Blog...

      Die haben sich gestern 1:1 unentschieden getrennt. "Ihr" habt in der Nachspielzeit ausgeglichen.

      Tschüß :)
      Edwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Edwin ()

    • Hi Edwin,

      Nein nicht sehr aktiv aber immer mal wieder was von ihm. Er arbeitet an einem grossen projekt mit eigens gebautem mega Chiller und phyto und riesen zooplankton becken im Loop um ein komplettes system zu bauen. klingt sehr interessant und ich hoffe er startet bald wieder einen Blog. Seine alten Blogs waren ja einfach nur genial! Ich habe nur aus dem Grund der "British marine aquarists" und "coldwater marine aquarists" Facebook gestartet. Bin ansonsten nicht ein grosser Fan aber da sind schon ein paar Leute ziemlich aktiv.

      Naja habe mir gedacht dass das nicht so gut ausging ;)

      Viele Gruesse
    • Hallo,

      es tut sich etwas bei der Delesseria. Ein kleiner Sproß...
      Noch weiß ich nicht, ob ich davon ausgehen kann, das die Mutteralge sich gleichzeig auch am Ablegerstein festgewachsen hat.
      Richtig sehen tu ich nichts, aber mir kommt es vor, als ob der Haftscheibenrand etwas wulstiger geworden ist.
      Ein echtes Geduldsspiel...



      Tschüß :)
      Edwin
    • Hallo Edwin,

      Palaemon-Arten kann man am Besten unterscheiden, wenn man ein totes Tier oder ein Exuvium untersucht. Dann muss man sich die Mühe machen, und die Rostraldornen zählen(also die Dornen auf dem Stirnfortsatz). Die Färbung von Palaemoniden kann leider sehr variabel sein!

      Hierzu würde ich auf die einschlägigen Kosmos-Naturführer verweisen. (Es gibt aber auch Internetseiten dazu).

      In meinen Büchern habe ich diese Details nicht mit aufgeführt, weil ich meine Werke nicht unbedingt als Bestimmungsbücher verstehe.

      LG, Sven!
    • Hallo,

      mein irischer (und einziger) Fucus-Spross kämpft sich durch die rote Pest...
      Auch die Steine, die ich letztens "gereinigt" hatte, sind mittlerweile wieder zu.
      Also ist jetzt wieder eine Schrubb-Aktion angesagt.
      Sehr geil, das ist nämlich meine Lieblingsbeschäftigung! ( *mit der Hand eine Pistole nachmach und an die Schläfe halt* )



      @Sven
      Dann werde ich mal
      versuchen diese rostigen Dornen zu zählen... :search:

      Tschüß :)
      Edwin


    • Benutzer online 1

      1 Besucher