Berliner Grüße

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Berliner Grüße

      Hallo zusammen,

      nun schaff ichs auch endlich, mich hier kurz vorzustellen. Beim ersten Mal war ich zu langsam...und wurde als Spam gleich wieder aussortiert :whistling:

      Vor 34 Jahren haben mir meine Eltern den Namen Marcel verpasst, mit dem ich ganz gut leben kann. Aktuell wohnen wir, meine Holde und ich, in Berlin. Geboren bin ich jedoch in Thüringen. Lang ists her, die Mauer stand noch, bis zum Jungpionier hab ichs noch "geschafft". Irgendwann später folgten dann eine Ausbildung zum Informatikkaufmann, einige (stressige) Jahre Arbeit in dem Beruf. Und ein Studium zum Bibliothekar. Ja...das kann man studieren. Nein...das ist nicht nur Bücher ins Regal stellen. ;) Hab dann noch nen Jahr in dem Beruf gearbeitet, in Stuttgart. Um für den Master im gleichen Bereich nach Berlin zu ziehen. Aktuell sitze ich an der Abschlussarbeit.

      Warum ich zu diesem Forum gekommen bin?

      Die letzten Jahre hab ich mich hauptsächlich, was Haustiere betrifft, mit der Ameisenhaltung beschäftigt. Irgendwann kamen jedoch die schönen Erinnerungen wieder hoch, an die Aquarien meiner Kindheit. Es musste also wieder was wässriges her, neben den Terrarien mit Ameisenkolonien. Gut 2 Jahre war ich dann in den Süßwasserforen zuhause. Jedoch lief das Becken (288l Brutto) nie wirklich gut. Dies probiert, jenes. Unerklärliche Totesfälle unter den empfindlicheren Fischen und Pflanzen, Stagnation, Frust. Bis einer der wiederholten Wassertests es ans Tageslicht brachte: wir haben hier zeitweise bis zu 3mg/l Kupfer im Leitungswasser. :evil: Die Überlegung war nun: die Osmoseanlage für rund 30%Wasserwechsel Süßwasser pro Woche...oder für 10% Salzwasser pro Woche. Vom tauchen im letzten Urlaub infiziert, dem Meer schon immer gefühlsmäßig nahe....war die Entscheidung gefallen. Zuerst hab ich mit einem Nano-Becken reingeschnuppert, seit letztem Sommer. Und seit letztem Winter dann auch das 288l-Becken umgerüstet aufs salzige Nass. Was soll ich sagen: bin voll infiziert mit dem Salzwasservirus. :)

      Fehlte nur noch ein kleines, feines Forum als Heimat für Fragen, Informationen, Bilder und Austausch. Kenne das aus der Ameisenhaltung, dort haben wir (einige Ameisenhalter) vor ein paar Jahren ein kleines, unabhängiges Forum als Interessengemeinschaft aufgebaut. Einen gemütlichen Ort mit speziellerer Ausrichtung, ohne den Trubel und Zank der großen Foren. Hier auf der Seite habe ich das Gefühl, das ein ähnlicher Umgang gepflegt wird. Was ich sehr sehr angenehm finde. :drinks:

      Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde mich freuen hier willkommen zu sein. :)
      Wenn ihr noch irgendetwas wissen möchtet...was ich nicht schon ausgeplaudert habe...nur zu. :)

      Anbei noch 2 Schnappschüsse der derzeitigen Aquarien...typische "Ableger-frisch-eingerichtet-paar-Monate-Standzeit"-Becken ;)

      LG
      Marcel
      P.S. Ach ja, fast schon im Forentrend, versuche ich mich auch gerade an der Nachzucht von Thors...der erste Versuch ging zwar nur bis Tag 15, war aber schon lehrreich. (erfolgreich wäre schöner :D )
    • Hallo Marcel
      Ein herzliches Willkommen in der IG

      Matschi33 schrieb:

      Hier auf der Seite habe ich das Gefühl, das ein ähnlicher Umgang gepflegt wird. Was ich sehr sehr angenehm finde.


      Freut mich das es doch noch geklappt hat. Doch genau aus dem Grund machen wir dieses, den wir wollen ein kleines, feines, aktives Forum sein wo man sich gegenseitig respektiert und fair umgeht.
      In dem Sinn wünsche ich dir viel Spass bei uns.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Marcel

      Herzlichen Willkommen und viel Vergnügen in unserer Kleinen, und wie du ja schon schreibst, feinen Runde. :) Vielen Dank für deine Vorstellung.

      Matschi33 schrieb:

      Die letzten Jahre hab ich mich hauptsächlich, was Haustiere betrifft, mit der Ameisenhaltung beschäftigt.

      Wow, ich hoffe das stellst du uns auch vor. Wir haben da eine Rubrik über den Tellerrand
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Marcel,
      herzlich willkommen in der IG :hi:

      Einen gemütlichen Ort mit speziellerer Ausrichtung, ohne den Trubel und Zank der großen Foren.


      Ich denke, du wirst dich hier wohl fühlen ;)

      Und zu dem Thema Ameisenhaltung will ich auch was wissen :thumbup: ; Harald hat ja schon gezeigt, wo du dich auslassen kannst.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo zusammen,

      dankeschön für das sehr herzliche willkommen und die netten Worte zu den Auquarien! Da fühl ich mich sofort sehr wohl. :)
      Hab schon n bissl quer gelesen hier. Und die Ausrichtung und der freundschaftliche Umgang gefallen mir sehr.

      Das "große" (288l Brutto sind ja nicht wirklich groß) Aqua kann ich gerne hier vorstellen. Das Kleine, insofern Interesse besteht, natürlich auch. Laufen ja beide noch nicht allzu lange, von daher ist da noch viel Stein zu sehen und kleine Ableger. Gut Ding will eben Weile haben, aber ich bin auf jeden Fall seit Anfang an angefixt. Die wunderbare Unterwasserwelt der Meere, in klein, zuhause, ist einfach fantastisch. :)

      Klar, gern kann ich die Ameisenhaltung in groben Zügen auch in einem Thread vorstellen. Ist wieder eine ganz eigene Welt für sich. Auch komplex, bei geschätzen 20.000 verschiedenen Ameisenarten. Technisch einfacher. Dafür in der Zucht leider noch schwieriger, bis unmöglich...daher auch der Begriff der Ameisenhalter. Ameisenzüchter gibt es quasi nicht.

      @ Dirk
      Eigenwillig ist gut. ;) Liegt an dem Versuch trotz der Beckenmaße (120x60x40 bxhxt) soetwas wie Tiefenwirkung aufzubauen. Bzw. beim Nano am Standort in der Ecke eines Zimmers und der Blickrichtung. Aber denke das zeig ich später nochmal auf anderen Bildern. Hier ist ja der Vorstellungsthread und ich schweife ab.

      LG
      Marcel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher