Easy Life Halt parasites Erfahrungsbericht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Easy Life Halt parasites Erfahrungsbericht.

      Hallo,
      Ich möchte euch hier ein paar Erfahrungen auf Bitte von Harald des og mittels mitteilen, da mein Kollege leider kein Internet hat und es nicht selbst posten kann.
      Es fing an, als mein Arbeitskollege einen hawaidoc, etwa 4cm groß in sein Becken eingesetzt hat. Dieser war von Anfang an schon sehr dünn. Nach ein paar Tagen zeigte der Doc,ohne das er Stress ausgesetzt war ( wenig Besatz in großem Becken) an den Brustflossen weiße Pünktchen. Ab diesem Zeitpunkt fragte mich mein Kollege was er tun könne und mir fiel eig spontan nur knobi und Vitamine ein. Dies verabreichte er mit frofu, flocken, Granulat im Wechsel. Er testete auch gepressten knobi und das Garlic Konzentrat von aqualight. Beides zeigte nach einer Woche keine Wirkung, im Gegenteil der Doc bekam nun auch Punkte am ganzen Körper und sah recht samtartig aus. Nach einiger Recherche waren wir gleicher Meinung, das es sich um oodinium handelt. Der Fisch zeigte normales Verhalten ohne sich zu scheuern und Fraß was man ihm vorsetzte. Als ich dann im Netz schaute, welche Medikamente wir direkt im Riff anwenden könnten, da ein rausfangen, ohne den Fisch zu stressen und das Risiko bestand die Krankheit zu verschlimmern, stieß ich auf das obige Mittel.
      Ich klickte mich durch Erfahrungsberichte die durchweg recht positiv ausfielen, jedoch gab es auch Fälle, wo das Mittel nichts half aber in allen Fällen nie schaden im Becken anrichtete. Daraufhin beschlossen wir es zu bestellen und zu testen da es nur besser werden konnte.
      Als das Mittel ankam, dosierten wir zur Vorsicht anstatt der 30 tropfen pro 100l nur mit 25 tropfen. Das Mittel wird am 1,4,7,10 und 13. Tag angewendet und soll nach Beendigung mit einem ww und einer Anwendung von Easy life filtermedium komplett zu entfernen sein.
      Am ersten Tag wurden die Pünktchen noch ein wenig mehr, aber ab dem zweiten Tag stagnierte plötzlich der Befall, es wurden nicht mehr aber auch nicht weniger. Als wir am vierten Tag und nach der zweiten Dosierung noch keine Besserung sahen, dachten wir dass das Mittel in unserem Fall nichts bringt, wir aber beschlossen, erst mal weiter zu dosieren.
      Am achten Tag, also einen Tag nach der dritten Dosierung und nach einem 20% igen ww waren plötzlich keinerlei Punkte mehr am Fischkörper zu sehen, lediglich an den Flossen waren noch ein paar zu erkennen.
      Auch das samtartige am Körper wär weg.
      Am nächsten Tag waren alle Punkte weg und der Fisch war sehr agil und hatte ein kräftiges Gelb, wie man es von hawaidocs kennt, auch hat der kleine Racker schon ein wenig zugenommen, was mich sehr freut.
      Als Unterstützung Haben wir knobi und Vitamine weiter gegeben und dem Doc öfter etwas frisches wie zB Salat gegeben. Mein Kollege dankte es mir mit einem Eimer salz, den ich gut gebrauchen kann :)
      Ich hoffe ich kann mit diesem Bericht ein wenig helfen.

      Mein Fazit:
      Das Mittel brauchte zwar länger um zu wirken, jedoch wirkte es sehr gut und es kamen keine niederen Tiere wie Garnelen, SPS, lps und Schnecken zu schaden.
      Es ist günstig in der Anschaffung und aus meiner Sicht sehr zu empfehlen wenn man in riffbecken direkt behandeln muss.
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Hi Daniel!
      Weisst Du vielleicht, ob das Mittel in direktem Zusammenhang mit dem herkömmlichen Easy-Life steht?
      Und wenn ja, würde mich interessieren, ob es ebenfalls eine Senkung von NO3 und PO4 nach sich zieht...
    • Hi Dirk, wie meinst du das?
      Eine Veränderung der beiden Werte konnten wir nicht beobachten.

      Gruß Daniel
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Hallo zusammen,
      ein interessanter Bericht, vielen Dank. :)

      Meine Erfahrungen mit dem Mittelchen sind leider nicht nur so positiv.
      Bei einem leichteren Ausbruch von Pünktchen hatte das Halt parasites zuerst geholfen.

      Bei einem späteren zweiten und sehr viel stärkeren Ausbruch (mit Hauttrübungen etc.) brachte der Einsatz leider gar nichts.
      Nach einem Tipp habe ich es dann mit Microbe Lift Herbtana Marine probiert. Nach einigen Tagen begann das Herbtana zu wirken.

      Vielleicht liegt es auch daran, wie der Ausbruch von der Bandbreite der Infektion her ist.
      Auf jeden Fall habe ich beide Mittel bei mir als Notfallhilfe im Schrank stehen. :)
      Und als Vorbeugung verwende ich zudem Easy Life Voogle im (zwei-) wöchentlichen Einsatz.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung