Bestimmungshilfe Acropora spec.

    • Bestimmungshilfe Acropora spec.

      HAllo liebe Korallenkenner,

      ich pflege das Tier seit Juli/August 2013. Es hat die Polypen fast immer ausgefahren, nachts sind sie aber noch etwas gestreckter. Ich habe keinen blassen Schimmer, um welche Acropora es sich handelt, weiss jemad bescheid? Gehört in meinem Aquarium eher zu den robusteren, habe ich das Gefühl.

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Hi Alex,

      müßte sich um eine Acropora selago handeln. Ganz genau kann man das nie sagen, da Nährstoffgehalt, Strömung,Licht etc. Faktoren sind, die eben Acroporas unterschiedlich wachsen und farblich anders ausschaun lassen. Aufgrund deiner Wuchsform und der Ausfärbung aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die oben genannte Koralle.



      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hallo Carsten,

      danke. Die Bilder im Netz sind bei der A. selago ja extrem unterschiedlich. Das bild im meerwasserlexikon passt ganz gut, aber die anderen Bilder sind eher A. millepora-ähnlich. Ganz schön verwirrend. Die a.selago, die ich in den onlineshops sehe, sehen komplett anders aus.

      Könnte es eine A. tenuis sein?


      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Hi Alex,

      du könntest mit der Tenuis sogar Recht haben. Meine war damals schneeweiß mit hellblauen Spitzen und langen weißen Polypenfäden.

      Da kann man mal sehen wie unterschiedlich es so ausschaut bzw. wächst in den Aquarien.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • hallo carsten,

      ja, ich denke ich gehe mal vorerst davon aus, dass es eine a. tenuis ist.

      Grüße und danke.
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Komischer weise ja.
      Man muss auch sagen, das sämtliche andere Acroporas die ich drinnen hatte eingegangen sind.
      Das ist die einzige Art, die damit klar kommt. Wachstum sieht man aber kaum. Wenn ich aber mit WW den Nitratwert drücke schießt sie sofort los.

      Bei mir stand diese aber sogar schon bei unglaublichen 70mg!!!
      Da fängt sie dann auf jeden fall an braun zu werden.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hab nen par Bilder.

      Die sind aber nicht sonderlich gut. Fotos unter LED ....... Ein Thema für sich.....

      Sie hat momentan nen seeeeehr dichten wuchs bekommen. Fast jeder Polyp versucht einen neuen Ast zu bilden.

      Ich hoffe wenn mein Nitrat weck ist wächst sie los.

      Man sieht, das sie kaum wächst. Sie is von der Fisch und Reptil 2012 und war dort nicht viel kleiner. Ich finde die Fotos aber nicht :(

      Liebe Grüße

      Stefan
    • hübsch,

      mein exemplar schein mir auch sehr robust zu sein, meine ist bisher aber grün. ein leicht bläulichen schimmer hat sie aber. ich würde sagen, dass es die gleiche art ist. viele glasrosen habe ich übrigens auch ;)

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex