Acroporastrudelwürmer

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Acroporastrudelwürmer

      Hallo :)

      Sagt mal was gibt es eigentlich für Wunderwaffen gegen Acroporastrudelwürmer ?

      Gibt es sonst außer einer lokalen Behandlung mit PVP die man systemisch geben kann ?

      Habe keine Probleme mit Acroporastrudelwürmern nur bei einer SPS die letzte Woche via Post kam. Diese habe ich nun zweimal gebadet im Jodbad und nun erholt sie sich.

      Wäre halt nur interessant wenn man verwachsene Stöcke hat die man für ein Jodbad nicht mal eben so raus bekommt etc. ...

      Gibt es Erfahrungen mit Flatworm Stop von KZ ? ... das soll man auch präventiv einsetzen können.

      Bitte nicht verwechseln mit den braun/roten Tubellarien es geht ausschließlich um Acrostrudelwürmer.

      Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt :D

      LG Lars
    • L4rs schrieb:

      Gibt es Erfahrungen mit Flatworm Stop von KZ ? ... das soll man auch präventiv einsetzen können.
      Hi Lars,

      klappt richtig gut. DIe Würmer sind recht shnell platt. Mußt es aber gemäß Packungsbeilage min. 3 Monate dem Becken zugeben als Prophylaxe. Kann es daher empfehlen. Unterstützt auch noch extrem das Wachstum und die Bildung von Fussscheiben bei Acroporen.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hi Lars,

      naja teuer ist bei den blauen Flaschen relativ. Nur als Tip:

      Wenn du keine Acropora-Strudelwürmer im Becken hast bzw. als Prophylaxe reicht eine ein bis zweimalige Dosierung der halben Dosis in der Woche aus. Außerdem würde ich zum baden der Acroporen nie Jod nehmen => zumindestens sehr ungern. Da nimm lieber das pestcontrol. Die Koralle wird nicht braun und nicht noch weiter geschwächt. Riecht auch noch nach Erkältungsbad. :whistling:

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hi Lars,
      Gibt einige Lippfische welche da rangehen, aber wie immer: die sind cleverer als man manchmal denkt. Wozu suchen wenn es jeden Tag Futter von oben gibt. Ja den Ableger würde ich mit Kusshand nehmen(bildlich grins).
      LG
      Carsten

      Gesendet von meinem C1505 mit Tapatalk
      Icke habe kehne