Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Meerwasser Forum Interessengemeinschaft-Meeresaquaristik, sowie unabhängige Vereinigung für Marine Nachzuchten.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarcoBO

Filtriererfreund

• »MarcoBO« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Biologe

• Nachricht senden

1

Samstag, 19. April 2014, 08:29

Beleuchtung für spezielle Beckensituation

Hallo Zusammen

Stehe vor folgender Fragestellung:

Diese Parameter sind gegeben

• Geplant Becken 60x60x55 mit hauptsächlich SPS und einigen LPS
  • Becken ist ein "Einbau-Becken", das in einem Schrank steht
  • Daher habe ich nur max 32 cm freien Raum über dem Becken

Ich habe noch eine 6x24W Lumimaster rumliegen. Die würde gut gehen. Allerdings habe ich da, trotz Belüftung des Schrankes, das Problem mit der Wärmeentwicklung. Daher wäre natürlich LED eine Option. Frage ist nur, welche kommt aufgrund des geringen Freiraumes über dem Becken in Frage?

Lg Marco

Harald

Technischer Ansprechpartner

Beruf: Unruheständler

• Nachricht senden

2

Samstag, 19. April 2014, 09:19

Hallo Marco

Nun ich habe eine GHL Mitras über meinem Aquarium. Abstand zur Wasseroberfläche 10 cm. Wäre also genug Luft nach oben. Allerdings ist sie nicht billig.

Alternativ könnte ich mir eine Maxspect vorstellen, allerdings weiß ich da nicht wie hoch sie über dem Wasser hängen muss.
Beste Grüße
Harald

Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
Ich entscheide mich für den Mut.

: seepferd : Mein Hippocampus reidi Würfel und hier die Vorgeschichte dazu. : seepferd :

• Nachricht senden

3

Samstag, 19. April 2014, 10:30

Bei den Beckenmaßen könntest DU Dir auch mal die Radion von EcoTech anschauen. Hatte die über einem Würfel mit den Maßen und passte wie angegossen.
Signatur von »Wombat« Liebe Grüße,
Florian

MarcoBO

Filtriererfreund

• »MarcoBO« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Biologe

• Nachricht senden

4

Samstag, 19. April 2014, 10:57

@Harald: Die Mitras ist vom Preis ganz schön heftig. Eine Maxspect hab ich über meinem 60x60x40, und die leuchtet definitiv nicht dir gesamte Tiefe aus. Hab jetzt zwar die 120° Linsen drauf aber auch das reicht nicht wirklich bei einem Abstand von 15cm über der Wasseroberfläche

@Florian: Wie hoch hing die über deinem Becken?

Lg Marco

• Nachricht senden

5

Samstag, 19. April 2014, 17:17

Puh, nicht allzu weit. Maximal 15 cm. Wenn sie etwas höher gehängt wird schafft sie auch 70 x 70 cm locker.
Signatur von »Wombat« Liebe Grüße,
Florian

Counter:

Klicks gesamt: 11 846 076 Klicks heute: 14 452