Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Meerwasser Forum Interessengemeinschaft-Meeresaquaristik, sowie unabhängige Vereinigung für Marine Nachzuchten.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »schmilli« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Februar 2014, 20:26

Leuchtstoffröhren einfach auf Verdacht austauschen?

Hallo allerseits,

mein (gerade in der Einfahrphase befindliches) Sera Marin Cube 130 habe ich gebraucht bekommen, samt Leuchtmitteln. Besatzziel sind auf absehbare Zeit eigentlich nur Weichkorallen und niedere Tiere.

Jetzt habe ich gesehen, dass ab morgen eine der großen Handelsketten Leuchtstoffröhren im Angebot hat (20% auf alle lagernden Giesemann Röhren). Frage: taugen die was? Gibt es bessere, die ggf. gleich teuer oder sogar günstiger sind? Soll ich sie einfach mal auf Verdacht austauschen jetzt, wo ich sie günstiger bekommen kann? Die vorhandenen sind mindestens schon ein Jahr gelaufen... Oder ist es bei unserem geplanten Besatz erstmal egal?

Vielen Dank schonmal :)
Rebekka
Signatur von »schmilli« LG
Rebekka

Tigerente76

Acropora Wachstumsbeschleuniger

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Februar 2014, 21:42

Hi Rebekka,

wieviele Röhren haste denn da überhaupt drüber? Falls es irgendwo schon steht, habe ich es überlesen. :whistling:

Bei Giesemann gibt es ja zwei Röhren für uns, welche von Bedeutung sind: Giesemann Aquablue+ und die Giesemann Actinic (wird glaube ich so geschrieben). Die Röhren mit dem Rotanteil sind lediglich für die Optik (fürs Auge) aber weniger für die Tiere.

Ansonsten sind die Aqua science T5 Röhren sehr gut (habe ich momentan drüber), ATI ist wirklich top und ungeschlagen - aber verdammt teuer - die Korallenzucht Röhren NEW GENERATION.

Aqua science ist da noch mit am Günstigsten. Giesemann ist da schon im oberen drittel angesiedelt.

LG
Carsten
Signatur von »Tigerente76« Icke habe kehne

Harald

Technischer Ansprechpartner

Beruf: Unruheständler

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Februar 2014, 21:49

Hallo Rebekka

Austauschen würde ich die Röhren schon, wenn sie tatsächlich schon älter sind. Erspart dir höchst warscheinlich eine Menge Probleme wenn das Aqua erst mal besetzt ist.

Bei deinem Besatz der dir vor schwebt gibt es deutlich günstigere Röhren, zum Beispiel die von AquaLight. Ich war mit diesen immer hoch zufrieden.
Beste Grüße
Harald

Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
Ich entscheide mich für den Mut.

: seepferd : Mein Hippocampus reidi Würfel und hier die Vorgeschichte dazu. : seepferd :

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Februar 2014, 21:55

Ich sehe gerade dass das irgendwelche Spezialröhren sind mit so Steckverbindungen...

Muss mal aufschrauben und schauen ob es wirklich noch die originale sind oder was geändert wurde...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Rebekka

Harald

Technischer Ansprechpartner

Beruf: Unruheständler

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Februar 2014, 22:02

Ich sehe gerade dass das irgendwelche Spezialröhren sind mit so Steckverbindungen...

Meinst du jetzt die Röhren die du hast? Besser die Orginalbeleuchtung. Wenn ja das ist eine PL-T5 Beleuchtung. Da passen dann keine normalen T5 rein.
Beste Grüße
Harald

Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
Ich entscheide mich für den Mut.

: seepferd : Mein Hippocampus reidi Würfel und hier die Vorgeschichte dazu. : seepferd :

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. Februar 2014, 22:38

Ich befürchte es ist die Originalbeleuchtung, ja - damit hätte ich dann eh keine Wahl

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Rebekka

• Nachricht senden

7

Sonntag, 2. März 2014, 20:47

Hi Carsten,
sind das dieses ATI Röhren http://www.aquafair.de/index.php/cPath/90_96_100_143 ?
Wenn es die sind, dann sind sie zu den Aqua nicht teurer.

VG Jürgen

Tigerente76

Acropora Wachstumsbeschleuniger

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

8

Sonntag, 2. März 2014, 21:28

Hi Jürgen,
Sorry schau immer nur bei den 80W Röhren nach.
LG
Carsten

Gesendet von meinem C1505 mit Tapatalk
Signatur von »Tigerente76« Icke habe kehne