Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Meerwasser Forum Interessengemeinschaft-Meeresaquaristik, sowie unabhängige Vereinigung für Marine Nachzuchten.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »H.Comes« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Oktober 2017, 11:46

Scheiß Glasrosen!!!!! Aiptasis X ohne erfolg

Hallo zusammen,
ich habe ja einige Zeit mit Glasrosen zubekämen im Seepferdchen Becken! Hatte dieses Aiptasis X gegen Glasrosen verwendet, doch bei mir kommen Sie immer immer wieder egal ob ich alle getötet habe Sie kommen an der selben stelle immer wieder und werden oft s mehr!!
Bin nach Anleitung gegangen vom Aiptasis X was könnt Ihr mir noch empfehlen gegen diese doofen Glasrosen??
Signatur von »H.Comes« Grüße Donovan

• Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Oktober 2017, 11:51

Hallo Donovan
Japp, Glasrosen können die Pest sein/werden. Habe auch ein Becken dadurch aufgeben müssen.

Es gibt noch die Berghia Schnecken gegen Glasrosen. Leider sterben selbige wenn die Glasrosen aufgefuttert sind
Je nach Größe deines Beckens könntest du es auch mit Essig Essenz versuchen, mit einer Spritze und Nadel
direkt in die Glasrose hinein spritzen, natürlich nur in geringen Mengen.

Viel Glück
Signatur von »dickhund« Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

LG Anja

Beruf: Gärtnermeister

• Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Oktober 2017, 15:27

Hallo,

ich hatte sehr gute Erfolge mit Salzsäure aus der Apotheke!
Aber im Pferdebecken solltest du gute Erfolge mit Berghias haben! Im Internet gibt es die auch relativ günstig ;)
Signatur von »NiklasW.« Lieben Gruß aus Osnabrück,

Niklas

Henning

...........

Beruf: Bau Ing.

• Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Oktober 2017, 16:08

Hallo Donovan

Die lieben Glasrosen können einem da wirklich den Nerv ziehen.
Neben den genannten Berghias von Niklas und Anja, habe ich bei solchen Becken auch gerne die Steine ausgetauscht.
Dies hat in der Regel auf die Zeit sehr gut geklappt.
Signatur von »Henning« ><((((º> <º)))) ><

Salzige Grüsse
Henning

Beruf: Verlagskaufmann

• Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Oktober 2017, 16:46

Hallo,

mit Aiptasia-X habe ich auch noch nie über längere Zeit Erfolge erzielt. Ist, wie Du schon schreibst,
tatsächlich so, daß sie an der Stelle, wo sie einmal gesessen haben, nach einiger Zeit immer wiederkommen.
Wirkt also eher wie Dünger. :D
Deutlich bessere Erfahrungen habe ich da mit Joe's Juice gemacht.
Berghias gibt's auch in unterschiedlichen Größen immer hier recht günstig: www.nemo-aquaristik.de
Und scheinen mir für ein Pferde-Becken auch die verträglichste Lösung zu sein.

Gruß Frank
Signatur von »Frank 147« Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35

• Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Oktober 2017, 19:01

Hi Donovan,

bei uns hat eine Lysmata wurdemanni aufgeräumt.

Haben jetzt in einem anderen Becken eine Lysmata kuekenthali eingesetzt und sind gespannt, ob die auch so gut aufräumt.

Viele Grüße, Sabrina

Henning

...........

Beruf: Bau Ing.

• Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Oktober 2017, 19:28

:hi: Donovan

Noch gerade eingefallen.
Ich habe Glasrosen auch zum Teil einfach abgeklebt.
Hat auch sehr gut Funktioniert.

Korallenkleber. :wink:

@Sabrina
Die L. wurdemanni und L. kuekenthali funktionieren, solang sie kein anders Futter haben, sehr gut.
Dies habe ich bei meinen Einsetzen feststellen müssen. ;(
Signatur von »Henning« ><((((º> <º)))) ><

Salzige Grüsse
Henning

• Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Oktober 2017, 19:55

Hi Henning,

Zitat

Die L. wurdemanni und L. kuekenthali funktionieren, solang sie kein anders Futter haben, sehr gut.

Dies habe ich bei meinen Einsetzen feststellen müssen. ;(
ich füttere ja auch 2xtgl. in diesem Becken, aber bei mir hat es dennoch geklappt :D

Aber es scheint mir, wie die Diskussion darüber, ob nun wurdemanni oder kuekenthali die besseren Glasrosenvertilger sind....Man kann Glück, aber auch Pech haben. Ggf. ist es auch vom Individuum abhängig?!

LG Sabrina

Skaarj

Moderator

• Nachricht senden

9

Montag, 9. Oktober 2017, 13:43

Hallo zusammen,

ja, dass mit dem Aiptasia-X kann ich leider nur bestätigen.
Klar, erst verschwindet die versorgte GR, aber ich habe das Gefühl, dass dafür dann 3 neue entstehen.

Bei den Garnelen sollte man nur wissen, dass bei diesen ja nur die Weibchen die Glasrosen fressen.
Wenn diese sich umwandeln, dann war es das leider, da die Männchen die GR wohl nicht mehr anrühren.

Ich werde es mal mit Berghias versuchen.

@Frank: danke für den Link.

Grüße
Skaarj
Signatur von »Skaarj«
Couchriff.de - mein kleines Riff im Wohnzimmer || LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung

Guido

Moderator

• Nachricht senden

10

Montag, 9. Oktober 2017, 13:59

ich werde es mal mit Berghias versuchen.

Ich glaube nicht dass das funktioniert, die Schnecken werden wohl nur als Lebendfutter für die Lippfische enden.
Bei mir haben sich weder die Bergias noch die Garnelen halten können und die Glasrosen erfreuen sich bester Gesundheit und vermehren sich prächtig.
Beides ist mir als Futter zu teuer...

Gruß Guido
Signatur von »Guido« Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Skaarj

Moderator

• Nachricht senden

11

Montag, 9. Oktober 2017, 14:37

Aber ich habe doch liebe Lippis. ^^ :D
Naja, ein Versuch ist es zumindest im Technikabteil schon mal wert. Wenn die GR zumindest dort schon mal verschwinden, wäre das ein Fortschritt.

Grüße
Skaarj
Signatur von »Skaarj«
Couchriff.de - mein kleines Riff im Wohnzimmer || LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung

Eve84

User

• Nachricht senden

12

Montag, 9. Oktober 2017, 22:28

Hi Don :0),
Ich habe mit dem aiptasia X oder joes juice keine guten Erfahrungen gemacht, weil wenn du beim ersten Mal nicht perfekt triffst dann gehen sie in Angriffs Mode über und sagen: oh shit da greift jemand an und dann sprühen die Mist Dinger hunderte von Nachfolger aus und somit bekämpfst du eine falsch und bekommst dafür als dank 30 neue... ich habe gute Erfahrungen mit einem hmmm... irgendwas C. ? kleiniii so hiess der Fisch gemacht oder mit Seepferdchen - dem grünen feilenfisch gemacht. Am besten waere es wenn er sich erst einmal etwas einleben kann mit den seeepferdchen ( ca. 4 Wochen) zusammen und anschließend die Seepferdchen für 4 Tage umsetzt und nichts gefüttert wird in den vier Tagen. Bei uns hat der Feilenfisch in der Zeit von 4 Tagen alle glasrosen in einem 500L Becken aufgefressen - restlos!

Vielleicht funktioniert es auch Fuer dich, ich war drauf und dran das Aquarium auseinander zu nehmen und ordentlich Geld rein zustecken und dann siehe da 4 Tage urlaub- das erste mal keinen futterautomaten dran gehängt und alle glasrosen weg ich dachte ich seh nicht richtig.

Lg Eve

amcc

stv. Admin und Moderator

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

13

Dienstag, 10. Oktober 2017, 08:12

irgendwas C. ? kleiniii so hiess der Fisch gemacht

Chaetodon kleinii heißen die :P

Das er das Becken in kurzer Zeit "Glasrosenfrei" macht kann ich bestätigen.
Leider aber auch, dass anschließend sämtliche LPS und Krusten gemeuchelt werden :grumble: .
Größere Anemonen und Gorgonien hat er bei mir in Ruhe gelassen.
Für Riffbecken meiner Meinung nahc nur bedingt bzw. als temporärer Gast geeignet.
Signatur von »amcc« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
-------------------
Salzige Grüße
Achim

• Nachricht senden

14

Dienstag, 10. Oktober 2017, 17:28

Auch ich kann dir die Lysmata wurdemanni empfehlen,
Anfangs hatte ich ein paar Glasrosen aber mittlerweile keine einzige (sichtbare) mehr.
Die Garnelen gibts auch als Nachzucht und sie gehen dir nicht ein, wenn keine Glasrosen mehr da sind - im Gegensatz zu den Berghias.
Sehen tu ich die Garnelen allerdings nur nachts.

LG Jonas

• »H.Comes« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

15

Dienstag, 10. Oktober 2017, 20:54

Hallo Zusammen,
Danke für eure Antworten.
Mit Schnecken hatte ich nicht so gute Erfahrungen gemacht... es waren keine Berghias...
Pfeilen Fisch hatte ich schon mal rein gesetzt, aber er ist durch den ganzen Transport Stress gestorben... nach einem - drei Tagen.
Signatur von »H.Comes« Grüße Donovan

korallenfarm joe

Korallenfarmer

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 09:23

hi,

es ist bei großen glasrosen ggfls. sinnig, diese mit solch mitteln abzutöten. die reste bzw. sich daraus entwickelnden kleinen rosen werden eher von diversen fressfeinden aufgepickt als große teile.
Signatur von »korallenfarm joe« ansonsten schönen gruß
joe

Beruf: Unruheständler

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 09:52

Auch ich habe mit Wurdemannis nur gute Erfahrung gemacht. Sie haben im letzten Jahr zwei Becken bei mir von Glasrosen nachhaltig befreit. Natürlich bringen 2 Garnelen auf 1000l wahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe auf 350l 6 Exemplare eingesetzt, zwei sind nach einem Jahr übrig geblieben und ausgewachsen. Tagsüber sieht man sie in Becken mit vielen Verstecken kaum. Nachts kann man sie mit der Taschenlampe bei der Arbeit sehen.
Signatur von »Fellnase« Gruß
Burkhart

Eve84

User

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 10:56

Also ich habe mit den Garnelen keine guten Erfahrungen gemacht, sie waren sehr teuer und sind wenn ueberhaupt nur an die kleinen glasrosen ran gegangen. Und Garnelen mit Pferden :huh: das wird sowieso nichts, die sind im mi Komma nichts aufgegessen von den Pferden!

Lg eve

Beruf: Unruheständler

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 11:01

Bei mir haben die Garnelen die kleinen Pferde aufgefressen! Was für riesen Gäule hast du denn?
Bei mir hatten die Lysmata amboinensis die frisch aus dem Beutel entlassenen Pferdchen verputzt.
Signatur von »Fellnase« Gruß
Burkhart

Eve84

User

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 12:09

Also ich hatte damals h. Fuscus und die haben locker so eine Garnele verputzt :D wenn nicht im ganzen dann eben erst getötet und anschließend in zwei Teilen runtergeschluckt
Lg eve

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar)

mitscha

Counter:

Klicks gesamt: 11 818 569 Klicks heute: 10 034