Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Meerwasser Forum Interessengemeinschaft-Meeresaquaristik, sowie unabhängige Vereinigung für Marine Nachzuchten.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tenrek

Fachbereich Röhrenmäuler

• Nachricht senden

21

Freitag, 7. Juli 2017, 00:47

Hallo,

versuchst du sie dann nicht futtertest zu bekommen mit frostfutter? ZB gefrorene Artemia Nauplien (baby brine shrimp) und cyclops?

Eigentlich ist, für Seepferdchen, Frostfutter nicht die erste Wahl. Besonders überlagertes Frostfutter ist ungünstig.
"Aber auch frisches Frostfutter ist nach dem Auftauen und dem einbringen in das Aquarium sehr schnell mit Bakterien belastet." ( nach Felicia McCaulley)

LG
Ralf
.

• »H.Comes« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

22

Freitag, 7. Juli 2017, 08:30

Hallo Ralf ,
Genau das habe ich auch beobachtet das sie wie husten immer springen oder schnell schwimmen sah furchtbar aus.
Die Atmung war bei manchen Tieren sehr schnell als würde denke Sauerstoff fehelen...
Signatur von »H.Comes« Grüße Donovan

tenrek

Fachbereich Röhrenmäuler

• Nachricht senden

23

Freitag, 7. Juli 2017, 14:33

Hallo Donovan,

Die Atmung war bei manchen Tieren sehr schnell als würde denke Sauerstoff fehelen...

das habe ich befürchtet. Du solltest einmal die Wasserwerte überprüfen und wie schon geschrieben kein Altwasser für den Wasserwechsel nutzen.
Ich glaube es liegt daran, dass das Hälterungswasser ziemlich belastet ist und die Kleinen mit der Situation überfordert sind.
Hier ein interessanter Artikel, https://www.researchgate.net/publication…us_kuda_Bleeker

LG
Ralf.

Harald

Technischer Ansprechpartner

Beruf: Unruheständler

• Nachricht senden

24

Freitag, 7. Juli 2017, 16:13

Hallo Ralf

Herzlichen Dank für den Link. : danke :
Beste Grüße
Harald

Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
Ich entscheide mich für den Mut.

: seepferd : Mein Hippocampus reidi Würfel und hier die Vorgeschichte dazu. : seepferd :

• Nachricht senden

25

Freitag, 7. Juli 2017, 16:41

Hallo Donovan,

das habe ich befürchtet. Du solltest einmal die Wasserwerte überprüfen und wie schon geschrieben kein Altwasser für den Wasserwechsel nutzen.
Ich glaube es liegt daran, dass das Hälterungswasser ziemlich belastet ist und die Kleinen mit der Situation überfordert sind.
Hier ein interessanter Artikel, https://www.researchgate.net/publication…us_kuda_Bleeker

LG
Ralf.

Hallo Ralf.
Soll ich denn direkt das alte Wasser weg schütteln was ich vom Kreisel raus geholt habe und nicht mehr ins Seepferdchen Becken rein tun ins TB?
Wasser Werte teste ich jetzt mal

Harald

Technischer Ansprechpartner

Beruf: Unruheständler

• Nachricht senden

26

Freitag, 7. Juli 2017, 19:25

Vielleicht Copepoden ?

Noch ein Nachtrag zu den Copepoden, Apocyclops panamensis wären vielleicht etwas für dich.
Beste Grüße
Harald

Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
Ich entscheide mich für den Mut.

: seepferd : Mein Hippocampus reidi Würfel und hier die Vorgeschichte dazu. : seepferd :

tenrek

Fachbereich Röhrenmäuler

• Nachricht senden

27

Freitag, 7. Juli 2017, 19:31

Hallo,

Soll ich denn direkt das alte Wasser weg schütteln was ich vom Kreisel raus geholt habe und nicht mehr ins Seepferdchen Becken rein tun ins TB?

Da Seepferdchen nur einen kurzen Darm haben Seepferdchen haben ist die Verweilzeit des Futters im Darm auch kurz. Ich würde sagen ihr Darm arbeitet nicht sehr effizient, deshalb müssen sie auch immer fressen scheiden aber das Futter oft nur halb verdaut wieder aus. Deshalb ist das Wasser stark belastet. In der Natur gar kein Problem da werden die Abfallstoffe weiträumig verteilt. Darüber hinaus gehen verschiedene Wissenschaftler davon aus,
dass Seepferdchen nicht das Immunsystem Gewebe (Darm-assoziierten lymphatischen Gewebe) besitzen. https://reefs.com/magazine/seahorses-and-vibrio/ Somit ist es meines Erachtens notwendig die Belastung mit Bakterien so gering wie möglich zu halten. Deshalb würde ich das Altwasser aus dem Kreisel keinesfalls ins Seepferdchenbecken sondern in den Ausguß kippen. Ebenso wenig würde ich das Wasser aus dem Seepferdchenbecken zum Wasserwechsel bei den Jungtieren nutzen. Du schreibst zwar, du hast einen Ozonisator und UVC im Einsatz. Das ist gut, erzeugt aber nur eine Reduzierung der Keime und keinen absoluten Schutz und dann sind da noch die anderen Wasserbelastungen. In einem meiner H. zosterae Becken, Volumen ca. 15 Liter, Besatz 6 H.zosterae (das ist nun wirklich nicht viel) habe ich Anfang des Jahres ein etwa faustgroßes Stück einer Rotalge gegeben. Zum heutigen Zeitpunkt hat sich die Masse der Alge fast verfünffacht und das trotz regelmäßigen Wasserwechsel.
Ach so, 11 Watt UVC finde ich bei ca. 270 Liter recht sparsam.
LG
Ralf

tenrek

Fachbereich Röhrenmäuler

• Nachricht senden

28

Freitag, 7. Juli 2017, 19:54

Hallo Harald,

Apocyclops panamensis wären vielleicht etwas für dich.

Apocyclops pamamensis ist ein ideales Futter für die Pferdchen, für Junge ebenso wie für H. zosterae.
Seit ca. einem Monat teste ich einen Ansatz von Aqoacopa. Mit dem Ergebnis in ich sehr zufrieden.
Apocyclops pamamensis läßt sich aber gut hältern, ernähren und vermehren, so daß man lange Zeit ein
nahrhaftes Futter zur Verfügung hat. Beim Umgang mit Apocyclops pamamensis muß man aber sehr sauber arbeiten,
da man sich die Kultur leicht verunreinigt. Sie wieder rein zu bekommen erfordert dann doch schon einige Mühe.
Aussieben bringt nichts, man muß dann schon einzelne tragende Weibchen separieren und ganz von vorn anfangen.
Da ist der regelmäßige Nachkauf und der zielgerichtete Einsatz viel wirtschaftlicher.
LG
Ralf

• Nachricht senden

29

Freitag, 7. Juli 2017, 20:34

Hallo Ralf und Harald

Danke Harald für den Link werde mir den ansehen

Mit der UVC ist mir nicht bewusst das sie zu wenig erst sagen welche das reicht und dann das reicht nicht
Was stimmt denn jetzt

tenrek

Fachbereich Röhrenmäuler

• Nachricht senden

30

Freitag, 7. Juli 2017, 21:16

Hallo Donovan,
Mit der UVC ist mir nicht bewusst das sie zu wenig erst sagen welche das reicht und dann das reicht nicht
Was stimmt denn jetzt

Ich würde sagen beide haben irgendwie recht. Es kommt darauf an was du erreichen möchtest. Möchtest du den den Klärer im Süß oder Meerwasser einsetzen. Soll er das Wasser nur optisch klären oder soll er ein Teilentkeimung durchführen. Wenn Teilentkeimung wie stark soll sie sein. In einem normalen Meerwasseraquarium würde ich einen 11 Watt UVC- Klarer bis ca 200 Liter einsetzen. Bei deiner Beckengröße und einem Besatz mit Seepferdchen würde ich fast schon zu 36 Watt tendieren.

https://www.aquaristikshop.com/download/pdf/JBL_UV_D.pdf

LG
Ralf

• Nachricht senden

31

Freitag, 7. Juli 2017, 21:37

Die 36 Watt UVC habe ich da für das Riff Becken aber nicht im Betrieb die könnte ich installieren allerdings wird das sehr eng unter dem TB Schrank muss ich sehen wo die rein passt

• Nachricht senden

32

Freitag, 7. Juli 2017, 21:40

Weil ich habe nur so viel Platz da drinnen
»H.Comes« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

tenrek

Fachbereich Röhrenmäuler

• Nachricht senden

33

Freitag, 7. Juli 2017, 22:23

Das Problem kenne ich. :D

LG
Ralf

• Nachricht senden

34

Freitag, 7. Juli 2017, 23:07

Hast du ne Idee

tenrek

Fachbereich Röhrenmäuler

• Nachricht senden

35

Freitag, 7. Juli 2017, 23:46

Versuch doch einmal, einfach an der Stelle des jetzigen, den größeren aber etwas schräg zu setzen.

Beruf: Lehrerin

• Nachricht senden

36

Samstag, 8. Juli 2017, 07:48

Oder alternativ vielleicht an der Decke des Technikbeckenschrankes. So habe ich das in meinem Technikbecken gehandhabt. ;)
Signatur von »Vanessa87« Viele Grüße,
Vanessa

• Nachricht senden

37

Samstag, 8. Juli 2017, 09:17

Ok werde ich mal außprobieren

• Nachricht senden

38

Samstag, 8. Juli 2017, 12:15

Hallo Leute,
Bin gerade am versuchen dennUvC klärer 36 Watt anzuschließen .
Es ist so eng im Technik Becken . Ich kann den wenn nur oben anschließen... aber wenn der doch unter dem Aquarium steht das Wasser muss dann zu dem hoch laufen bringt das denn was ? Sonst habe ich keine andere Möglichkeit

• Nachricht senden

39

Samstag, 8. Juli 2017, 12:17

Hier auf dem Bild
  • image.jpg

• Nachricht senden

40

Samstag, 8. Juli 2017, 15:04

Hallo Ralf ,
Bin deinem Rat gefolgt und habe dies jetzt gemacht gute 3 Std war ich dran und habe die nun dort platziert sie läuft jetzt gut die 36 Watt UVC hier ein Bild
  • IMG_1463.JPG

Counter:

Klicks gesamt: 11 457 468 Klicks heute: 4 868