Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Meerwasser Forum Interessengemeinschaft-Meeresaquaristik, sowie unabhängige Vereinigung für Marine Nachzuchten.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Acronarchy

Acronarchy

• »Acronarchy« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bauingenieur

• Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Oktober 2016, 22:29

Neues Interview mit Claude Schuhmacher von Fauna Marin online

...mehr dazu findet Ihr hier:

http://www.salzwasserwelten.de/artikel/i…ol-doch-besser/

Grüße

Immo
Signatur von »Acronarchy«
640l Reeftank since April 2017
3 mal Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro
2 x VorTech Mp40QD
Royal Exclusiv Speedy 8cbm
Dream Box 2.0
GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Skaarj

Moderator

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 08:13

Hallo zusammen,

ja, es ist immer wieder interessant mit Claude ein Schwätzchen zu halten. ^^
Da seine Firma nicht allzu weit von mir weg ist, schau ich da immer mal wieder vorbei.

Viele seiner Aussagen sind, auch durch seine langjährige Erfahrung, oft eine gute Hilfe.
Lediglich beim Thema LED bin ich nicht seiner Ansicht/Meinung, da gibt es durchaus schon
mehr als nur ein paar 'Händler', welche LED erfolgreich verwenden.

Grüße
Skaarj
Signatur von »Skaarj«
Couchriff.de - mein kleines Riff im Wohnzimmer || LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung

Steffi

Garnelensüchtling mit Algentick

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 11:21

Für Nanos finde ich LED immer noch am geeignetsten. Aber das sind auch Sonderfälle :wink:

Was die Versorgung angeht, bin ich auch wieder bei Balling light angekommen.
Ich hatte bisher Tropic Marin All in One ausprobiert, das ging überhaupt nicht, stimmte der KH war Ca und MG viel zu hoch ;( Dann zusätzlich noch mit KH-Pülverchen rumpanschen, da kann ich auch gleich Balling machen.

Die ATI-Essentials waren ganz o.k., es wuchs alles wie doof, aber bei einem kleinen Nano kippt man davon dann auch wieder ziemlich viel in den Ausguß.

Also bin ich wieder bei meinen 5-Liter-WW pro Woche gelandet, wenn nötig wird Ca und MG angepaßt, die KH sowieso. Dazu noch das Sangokai-Basissystem und feddisch...
Signatur von »Steffi« Viele Grüße,
Steffi

Tropisches Nano
Aquarium für Caprella und andere kleine Critter (Nordsee)