Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Meerwasser Forum Interessengemeinschaft-Meeresaquaristik, sowie unabhängige Vereinigung für Marine Nachzuchten.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SEG

Nordseespezialist

• »SEG« wurde gesperrt
  • »SEG« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Norden, Ostfriesland; etwa 3,5 Kilometer entfernt von der Nordsee.

Beruf: Schriftsteller, Autor & Journalist.

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. September 2016, 10:14

In Memoriam of Mary J. Rathbun

...hier der Link zu einer Seite von Wikipedia über eine der "großen" Frauen der Wissenschaft: Mary Jane Rathbun(1860-1943).
https://en.wikipedia.org/wiki/Mary_J._Rathbun
Sie hat zahlreiche auch kommerziell wichtige Arten beschrieben, darunter auch die Blaukrabbe Callinectes sapidus. Viele wissenschaftliche Taxa wurden nach ihr benannt, über die der eine oder andere Aquarienfreund sicher auch schon gestolpert ist.
Viele ihrer wissenschaftlichen Arbeiten fertigte sie "unaided", dass heißt ehrenamtlich an. Heutige Wissenschaftler könnten sich da so einige Scheiben bei ihr abschneiden!

Sie soll einen sehr trockenen Humor besessen haben und war nur 1,37m groß. Eine "groß"artige Frau!
»SEG« hat folgendes Bild angehängt:
  • Callinectes.jpg

Guido

Moderator

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. September 2016, 16:04

Moin Sven,
Mary Jane Rathbun(1860-1943).
Sie soll einen sehr trockenen Humor besessen haben ...
und die Nachricht über ihren plötzlichen und unerwarteten Tod hat dich heute völlig überrascht? : duckundweg :
Gruß Guido
Signatur von »Guido« Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

SEG

Nordseespezialist

• »SEG« wurde gesperrt

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. September 2016, 19:37

...natürlich nicht, aber Steffi hatte in einem anderen FRED erwähnt, dass der Carcinologe TÜRKAY vor etwa einem Jahr von uns ging (und ich hatte einen FRED von ihm wiederbelebt). Da kam mir der Gedanke, dass man durchaus mal das Thema "Personen, die in der Wissenschaft Einfluss hatten" aufgreifen könne. Ich finde das immer spannend zu sehen, wer die Leute waren, die die ersten Artbeschreibungen machten oder die unser Hobby erfunden haben.
Vielleicht sollten die Moderatoren dieses schönen Forums mal über die Einführung einer neuen Kategorie nachdenken, z.B. "Historisches" oder "Aus der Väter/Mütter Tagen"... ^^

Guido

Moderator

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. September 2016, 21:29

Vielleicht sollten die Moderatoren dieses schönen Forums mal über die Einführung einer neuen Kategorie nachdenken, z.B. "Historisches" oder "Aus der Väter/Mütter Tagen"...

Könnte ich mir durchaus vorstellen, solange es im Sinn dieses Forums bleibt, also die gesamte Entwicklung der Aquaristik, vergangene Ausstellungen,

welche Tiere wurden früher wie gehalten etc..

Gab es früher auch schon Glasrosen und Cyanos... : duckundweg :

Nein im ernst, die Idee hat was, mal sehen was die anderen sagen.

Gruß Guido
Signatur von »Guido« Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

SEG

Nordseespezialist

• »SEG« wurde gesperrt

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. September 2016, 19:38

...habe da noch so einige Figuren vor meinem geistigen Auge, denen ich gerne eine Auferstehung angedeihen lassen würde... ^^

Counter:

Klicks gesamt: 10 787 674 Klicks heute: 3 690