Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Meerwasser Forum Interessengemeinschaft-Meeresaquaristik, sowie unabhängige Vereinigung für Marine Nachzuchten.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wasserlöwe

Riffleuchten-Begeisterter

• »wasserlöwe« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Berater

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. August 2016, 08:31

Wie alt werden denn Stenopus hispidus

Hallo
wie alten werden denn bei Euch Stenopus Hispidus?
liebe Grüße
Signatur von »wasserlöwe« Salzige Grüße
Sven. ><((((((*>

( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)

Harald

Technischer Ansprechpartner

Beruf: Unruheständler

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. August 2016, 09:38

Guten Morgen Sven

Wie alt sie wirklich werden können das weiß ich auch nicht, aber ich hatte in meinen Anfängen diese Garnele zwei Jahre. War übrigens eine Garnele die vor 25 Jahren oder mehr eigentlich dauerhaft verfügbar war.
Beste Grüße
Harald

Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
Ich entscheide mich für den Mut.

: seepferd : Mein Hippocampus reidi Würfel und hier die Vorgeschichte dazu. : seepferd :

Karin

widerwärtiger Blennietreiber

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. August 2016, 11:04

Hallo Sven,

ich hab nur eine Stenopus tenuirostris, aber die gehört zu meinem Erstbesatz im Becken, also jetzt ca. 5 Jahre.
Da sie schon ausgewachsen war also + x noch draufrechnen.

Hält sich im Gegensatz zu anderen Garnelen, extrem wacker.
Signatur von »Karin« Schöne Grüße
Karin

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. August 2016, 13:37

Hallo,
mein Paar S. hispidus ist nun schon gute 5 Jahre bei mir. Bisher sind sie noch munter unterwegs und produzieren regelmäßig Lebendfutter für die anderen Beckeninsassen

Grüße
Jens

Henning

...........

Beruf: Bau Ing.

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. August 2016, 21:12

Hallo Sven

Meine ist da auch über 5 Jahre. Leider seit einem Jahr kein Paar mehr. ;(
Signatur von »Henning« ><((((º> <º)))) ><

Salzige Grüsse
Henning

SEG

Nordseespezialist

• »SEG« wurde gesperrt

Wohnort: Norden, Ostfriesland; etwa 3,5 Kilometer entfernt von der Nordsee.

Beruf: Schriftsteller, Autor & Journalist.

• Nachricht senden

6

Montag, 15. August 2016, 20:24

...eigentlich müsste man die Frage etwas anders stellen, nämlich zweiteilig:

1. Wie alt werden diese Tiere im Riff?
2. Wie alt werden sie im Aquarium?

Dazwischen gibt es in der Regel eine gewisse Diskrepanz, weil Aquarientiere in der Regel keine Fressfeinde oder Parasiten im Aquarium haben, die ihnen gefährlich werden könnten. Allerdings kann es hier zu anderen Problemen kommen wie etwa Pumpenausfällen und anderen kleinen und großen Katastrophen.

Ich meine, dass Stenopus hispidus im Aquarium meist etwa 2 Jahre alt wird, in Ausnahmefällen 5 Jahre oder mehr. Das liegt aber nicht unbedingt an schlechten Haltungsbedingungen, sondern daran, dass wir ja keine "jungen" Nachzuchten erwerben können. Wir wissen es also nicht, wie alt ein "neuer" Stenopus wirklich ist.

Ob es Untersuchungen zum Alter dieser Tiere im Riff gibt, weiß ich leider nicht. Interessant sind sie aber allemal! (Und ich träume ja noch von Stenopus spinosus aus dem Mittelmeer....)

Counter:

Klicks gesamt: 11 079 173 Klicks heute: 22 441