Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Meerwasser Forum Interessengemeinschaft-Meeresaquaristik, sowie unabhängige Vereinigung für Marine Nachzuchten.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Helmut« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bin raus aus der Nummer!

• Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Juli 2016, 23:26

Seltene Tiere

Hallo,
weil wir gerade versuchen einen Lippfisch zu bestimmen, mal was anderes. Vor einigen Jahren habe ich im Zoo Basel (oder Zolli Basel) ein Tier mehr geknipst, als fotografiert. Das sauste in einem irrwitzigen Tempo über den Bodengrund. Heute weiß ich, daß das eine Grunzgroppe (Rhamphocottus richardsoni) ist und eine Kaltwasserart. Die Schweizer haben mir bei der Bestmmung geholfen. Übrigens habe ich das Tier nicht richtig sehen können und bin froh überhaupt ein Foto zu haben.
LG Helmut
»Helmut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Rhamphocottus richardsoni 3.jpg

Skaarj

Moderator

• Nachricht senden

2

Montag, 25. Juli 2016, 09:37

Hallo Helmut,

ein Video, wo man diese interessanten Tierchen gut sehen kann, gibt es hier
Da ist es zumindest nicht allzu schnell unterwegs. :)

Grüße
Skaarj
Signatur von »Skaarj«
Couchriff.de - mein kleines Riff im Wohnzimmer || LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung

• »Helmut« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bin raus aus der Nummer!

• Nachricht senden

3

Montag, 25. Juli 2016, 18:28

Hallo Skaarj,
Ich danke Dir! Das ist wirklich ein außergewöhnlicher Fisch!
Danke!
LG Helmut

Counter:

Klicks gesamt: 11 089 582 Klicks heute: 6 357