Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Meerwasser Forum Interessengemeinschaft-Meeresaquaristik, sowie unabhängige Vereinigung für Marine Nachzuchten.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Hartmut« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Installation Heizung Meister

• Nachricht senden

1

Freitag, 11. September 2015, 16:53

Nachwuchs bei meinen Pferden

Hallo erst einmal
Ich habe das erste mal Nachwuchs von meinen Raidis bekommen es sollen ca 30-40 sein und das in meinem Urlaub konte sie nur auf einem Photo sehen sind in einem kleinen Becken ich kann sie leider erst am Sonntag sehen . Werden zur Zeit noch mit Plankton uns frisch geschlüpften artemia gefüttert ich hoffe das es klappt . Ich hoffe das ich einige durch bekomme es ist für mich das erste Mal und das nach so kurzer Zeit im Becken
Ich bin so gespannt auf die kleinen hat einer noch Tipps für die Aufzucht und Fütterung
Gruß Hartmut : seepferd : : seepferd : : seepferd : : seepferd :

Karin

widerwärtiger Blennietreiber

• Nachricht senden

2

Freitag, 11. September 2015, 17:35

Hallo Hartmut,

ich habe deinen Beitrag aus dem Hippocampus barbouri Beitrag genommen und einen eigenen geöffnet.
So wird dir schneller geholfen.
Signatur von »Karin« Schöne Grüße
Karin

Herbert_Wien

Seepferdchenfan

Beruf: IT Manager

• Nachricht senden

3

Freitag, 11. September 2015, 17:40

Werden zur Zeit noch mit Plankton uns frisch geschlüpften artemia gefüttert ich hoffe das es klappt .

Erst einmal herzliche Gratulation zur ersten Nachwuchs! :ok:

Du solltest dir unbedingt die kleinen Artemia-Eier AF-430 besorgen, da gerade die H. reidi Neonate mit etwas größeren Nauplien Probleme haben.

Und sauge die nicht gefressenen Nauplien immer wieder ab, damit die Neonate nicht die Panzer der heranwachsenden Artemia-Nauplien in den Magen bekommen.

Bitte auch regelmäßig WW machen, da die Nauplien auch die Wasserqualität verschlechtern.

Viel Glück! :smile:
Signatur von »Herbert_Wien«
Liebe Grüße aus Wien, :hut:

Herbert
--------------------------------------------------------
Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae

• Nachricht senden

4

Samstag, 12. September 2015, 08:48

Hi das freut mich endlich noch jemand mit Reidibabys. ..

ich mache das mit den Reidis so ca 2 Jahre und habe schon sehr viel ausprobiert.
Am wichtigsten ist wirklich wie von Herbert beschrieben die AF 430er Artemia zu verwenden. Dazu kommt noch das du jeden Tag 2x füttern solltest und die alten Artemia entfernen musst, sonst hast du ganz schnell Floater.
Zudem besorg dir noch etwas um die Artemia anzureichen, denn nach ein pasr Tagen kannst du auch im Kühlschrank angereicherte Artemia gut verfüttern.
Die Wasserqualität muss auch stimmen. Ich wechsle jeden Tsg das abgesaugte Wasser gegen frisches aus und 1x wöchentlich mache ich einen 90%igen WW.

Was jetzt auch schon sehr wichtig wäre........schaffe die Copepoden an, da sie mit ca. 2Monaten nur noch Cops fressen und dies in Massen.

Ich persönlich mache das alles ohne Phyto, jedoch muss man dies selber ausprobieren.

Wünsche dir viel Erfolg und nicht dieHoffnung verlieren wenns nicht direkt so klappt wie gewünscht...es folgen noch einige Würfe bestimmt. :biggrin: :bye2:
Signatur von »schnechi« :gamer:Jeder macht mal Fehler! jedoch lernt man draus :flag of truce: : seepferd :

• »Hartmut« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Installation Heizung Meister

• Nachricht senden

5

Samstag, 12. September 2015, 10:38

Nachwuchs

Hallo Cheni
Danke für deine Nachricht wie gesagt ich habe die kleinen noch garnicht gesehen da ich im Urlaub bin und erst morgen schauen kann ich bin schon sehr gespannt .
Welche Farbe haben deine Seepferde meine sind fast alle noch schwarz .Ich hatte mit 2 richtig gelbe vom Händler geholt die sich aber nach ein paar Tagen den anderen angepasst haben und sich schwarz gefärbt haben hast du eine Erklärung
Gruß Hartmut : seepferd : : seepferd :

Herbert_Wien

Seepferdchenfan

Beruf: IT Manager

• Nachricht senden

6

Samstag, 12. September 2015, 14:09

Welche Farbe haben deine Seepferde meine sind fast alle noch schwarz .Ich hatte mit 2 richtig gelbe vom Händler geholt die sich aber nach ein paar Tagen den anderen angepasst haben und sich schwarz gefärbt haben hast du eine Erklärung

Oje, ... :sad:

Was hast du denn für Wasserwerte und wie ist die Beleuchtung?
Hast du nesselnde LPS, SPS oder Anemonen im Becken?
Wie ist der weitere Besatz (Fische, etc.) des Beckens?

Kannst du uns bitte ein Foto vom Becken schicken, damit wir dir genaueres sagen können!
Signatur von »Herbert_Wien«
Liebe Grüße aus Wien, :hut:

Herbert
--------------------------------------------------------
Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

7

Samstag, 12. September 2015, 15:42

:will3: Hartmut

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen zucht.
Ich drücke die daumen damit die aufzucht gelingt.
Signatur von »DSB 05« Schöne Grüsse
Rolf :thumbsup: :drinks:

Henning

...........

Beruf: Bau Ing.

• Nachricht senden

8

Sonntag, 13. September 2015, 15:36

Hallo Hartmut

Glückwunsch zu deinem Ersten Nachwuchs.
Hoffe du siehst ihn auch noch und hast deinen Pfleger so gut Instruiert, dass er weiss was er zu tun hat. ;)
Signatur von »Henning« ><((((º> <º)))) ><

Salzige Grüsse
Henning

Counter:

Klicks gesamt: 11 464 883 Klicks heute: 894