Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Meerwasser Forum Interessengemeinschaft-Meeresaquaristik, sowie unabhängige Vereinigung für Marine Nachzuchten.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Edwin

User

• »Edwin« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 15. November 2013, 09:11

Kaltwasserlinks / Nordsee - Ostsee - Mittelmeer

Blogs

nordseeaquarium.blogspot.de
rockpoolinguk.info
anbollenessor.wordpress.com
irishrockpoolaquarium.com
shoresearchcornwall.blogspot.co.uk
jonolavsakvarium.com
jonolavsakvarium.com/planktonproject
christopherjoest.de

Foren
thesaltybox.com
zeewaterforum.info
riffaquaristik.at
nano-reef.com

Shops
coldwatermarineaquatics.com
seepferdchen24.de
micro-reefs.com
Bernd Rösler
gulfofme.com

Identifikation, Taxonomie
actiniaria.com
algaebase.org
unterwasser-welt-ostsee.de
unterwasser-welt-nordsee.de
unterwasser-welt-mittelmeer.de
marlin.ac.uk
tauchprojekt.de
habitas.org.uk

Webcams
Ostsee, Nienhagen (D)
Ostsee, Kristineberg (S)

PDFs
Biologie der Adria 1
Biologie der Adria 2
Biologie der Adria 3
Biologie der Adria 4

Bücher, Zeitschriften

Beobachtungen an Niederen Tieren des Mittelmeeres / Helmut Steiner / Landbuch Verlag 1983 / ISBN 3784202837
Sehr gutes Buch, mit Anleitung zum AQ-Kühlerbau (ok,Rest der Technikbeschreibung für Mittelmeer-AQ ist natürlich
nicht mehr up-to-date) Tierbeschaffung und Transport, Tierbeschreibungen und Haltungshinweise

Das Nord- und Ostseeaquarium - Besatz, Einrichtung und Pflege / Jürgen und Heinrich Lehmann
Kosmos Franck'sche Verlagshandlung 1978 / ISBN 3440045455
Auch sehr gutes Buch, Technik aber auch veraltet; Fang und Ernährung der Tiere

Der große Kosmos Strandführer -Tiere und Pflanzen in der Nord-und Ostsee / Koje - Kristiansen -Weitemeyer
Kosmos Verlag 2001 / ISBN 9783440085769
Portraits von über 700 Arten, Vorkommen, Verhalten und Nahrung... kann man für aquaristische Zwecke "missbrauchen",
z.B. sollte man keine Kissenseesterne mit Toter Mannshand zusammen halten

Farbatlas Mittelmeerfauna - Niedere Tiere und Fische / Helmut Göthel / Verlag Eugen Ulmer 1997 / ISBN 9783800173686
Schnorchel- und Tauchführer zur Bestimmung der Tiere aus dem Mittelmeer (Habitatsbeschreibungen, Lebensgemeinschaften usw.)
Enthält zu fast jeder Art einen Hinweis zur Aquarienhaltung, auch sehr schönes Buch

Meeresfische Westeuropa Mittelmeer / Patrick Louisy / Ulmer 2002 / ISBN 9783800138449
Enthält ca. 750 Artbeschreibungen zu Fischen Westeuropas, hauptsächlich Mittelmeer, auch Nord- und Ostsee;
Zur Bestimmung gut geeignet, wenig brauchbares für die Aquarienhaltung (aber zum Suchen und Finden von Fischen gut)

How to keep Jellyfish in Aquariums - An introductioctory guide for maintaining healthy jellies
Chad L. Widmer / Wheatmark 2008 / ISBN 9781604941265
Super Buch für Quallenhaltung im AQ!!! Die Bebilderung ist etwas dürftig (schwarz-weiss und Winz-Zeichnungen)
aber ansonsten ist alles drin: AQ Aufbau speziell für Quallen, welche Art in welchem Stadium in welcher Art Becken zu halten,
Quallennahrung,-krankheiten usw.; Chad weiss wovon er schreibt, da er sich berufsmäßig damit befasst (Monterey Bay Aquarium).
Ich führe es hier auf, da dort u.a. Quallenarten aufgeführt sind, welche im Kaltwasser und in unseren Gefilden vorkommen
(Nord- und Ostsee: Ohrenqualle und Seestachelbeere), wirklich tolles Buch (wer es braucht)

Guide to Sea Anemones and Corals of Britain and Ireland / Chris Wood / Marine Conservation Society 2013 / ISBN 9780957394636
Für mich der Anemonen-Finder schlechthin. Übersichtlich, umfassend und mit detailreichen Artfotos.
Mittlerweile die zweite Auflage. Gegenüber meiner 2005er Ausgabe ist die Seitenzahl von 128 auf 160 gestiegen.
Damals wurden 77 Arten beschrieben.

Das See-Aquarium / Sebastian Müllegger / Alfred Kernen Verlag Stuttgart 1955 / Nur über Antiquariat erhältlich
Schon über 50 Jahre alt, aber trotzdem informativ zu lesen. Natürlich mit gewissen nostalgischen Abstrichen.
Nach einer Einführung zur aquaristischen Praxis eines kalten Seewasserbeckens stellt der Autor zahlreiche pflegbare Tiere
der Nord/Ostsee sowie des Mittelmeeres vor. Viele Schwarzweiß-Fotos.

Das Mittelmeer-Aquarium - Einrichtung und Pflege von Mittelmeeraquarien / Kai Velling / 2007 NTV Verlag / ISBN 978-3-86659-039-7
Schönes Buch, relativ komplett, inkl. Beschaffung & Fang, Haltungsempfehlungen usw.

Die Fauna der Nordsee - Niedere Tiere und Wirbeltiere / Sven Gehrmann / 2013 Imprint Amazon / ISBN 978-9812553-7-9
Sehr umfangreiches Bestimmungsbuch inkl. (teilweise) Haltungsempfehlungen für das Aquarium

Brittlestars, Sea Urchins and Feather Stars of British Columbia, Southeast Alaska and Puget Sound
Philip Lambert and William C. Austin / Royal BC Museum / ISBN 9-780772-656186

Mergus Meerwasser Atlas Bände 1-7
Band 1 Anemonen, Krebse, Fische, Algen
Band 2 Wirbellose (u.a. Quallen, Schwämme, Korallen und Schnecken des Mittelmeeres)
Band 3 Wirbellose
Band 4 Wirbellose
Band 5 Wirbellose
Band 6 Fische
Band 7 Fische (u.a. Pfauenschleimfisch)
Die Mergus Meerwasser Atlanten enthalten auch in jedem Band Tiere der Nordsee, des Atlantiks und des Mittelmeeres
Meiner Meinung nach reichen die Bände 1 + 2, die anderen Bände sind eher dünn besetzt mit Kaltwasserarten.

Aquaristik Fachmagazin / Thema Ostseeaquarium / August/September 2013

Koralle / Thema Mittelmeer-Aquaristik / Nr.51 Juni/Juli 2008

Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von »Edwin« (25. April 2014, 22:29)

Dietmar

FG-Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg

• Nachricht senden

2

Freitag, 15. November 2013, 09:15

Hallo Edwin,
schön dass Du das mal aufgelistet hast. Ich hatte nie die Zeit dafür. Dankeee!
Wie schauts aus mit einer Literaturliste?
LG Dietmar
Signatur von »Dietmar« FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg

Harald

Technischer Ansprechpartner

Beruf: Unruheständler

• Nachricht senden

3

Freitag, 15. November 2013, 09:30

Hallo Edwin

Super vielen Dank :)

Habe noch einen oben beigefügt.

http://www.habitas.org.uk/marinelife/index.html
Beste Grüße
Harald

Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
Ich entscheide mich für den Mut.

: seepferd : Mein Hippocampus reidi Würfel und hier die Vorgeschichte dazu. : seepferd :

Edwin

User

• Nachricht senden

4

Freitag, 15. November 2013, 09:33

Hallo Dietmar,
ja, werde mich da auch umschauen... ;)

Hi Harald,
danke!

bye
Edwin

Henning

...........

Beruf: Bau Ing.

• Nachricht senden

5

Freitag, 15. November 2013, 20:04

Hallo Edwin
Danke
Du bringst mich da gerad auf eine gut Idee.
Wir sollten da eine Link Sammlung für gut Seiten einrichten :D
Signatur von »Henning« ><((((º> <º)))) ><

Salzige Grüsse
Henning

Harald

• Nachricht senden

6

Freitag, 15. November 2013, 20:07

Hi Henning

Das Forum ist ja schon da, hatte auch schon mit angefangen. Infothek
Beste Grüße
Harald

: seepferd : Mein Hippocampus reidi Würfel und hier die Vorgeschichte dazu. : seepferd :

Harald

• Nachricht senden

7

Freitag, 15. November 2013, 20:15

Habe Edwins tolle Links auch in das richtige Forum verschoben.
Beste Grüße
Harald

Henning

...........

Beruf: Bau Ing.

• Nachricht senden

8

Freitag, 15. November 2013, 20:22

Hi Henning

Das Forum ist ja schon da, hatte auch schon mit angefangen. Infothek

Hallo min Freund
Bin da noch gar nicht so weit gekommen, aber ich sehe das wir uns da nach wie vor Blind verstehen.
Signatur von »Henning« ><((((º> <º)))) ><

Salzige Grüsse
Henning

efyzz

Elektroangler

Beruf: Hardwareentwickler

• Nachricht senden

9

Freitag, 15. November 2013, 20:25

*Bedankomat anklick*
Signatur von »efyzz« Gruß, Robert
35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quad (16.11.2013)

quad

User

• Nachricht senden

10

Samstag, 16. November 2013, 19:02

Hallo Ewin,

Danke,super! Kannte da einige noch nicht von. Bezüglich Büchern könnte ich ein paar Titel beisteuern, das Meiste ist aber Mittelmeer, das ist ja aber auch "temperate reef". Was Nord- und Ostsee betrifft ist mein Fundus da eher mau...

Gruß Oliver

efyzz

Elektroangler

Beruf: Hardwareentwickler

• Nachricht senden

11

Samstag, 16. November 2013, 19:20

Jetzt hast Du meinen Bedankomat angeklickt, Olli :D
Signatur von »efyzz« Gruß, Robert
35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)

Edwin

User

• Nachricht senden

12

Samstag, 16. November 2013, 22:14

Hallo Oliver,

danke, das du das Mittelmeer nochmal erwähnst. Der Threadtitel war in dieser Richtung etwas einsilbig.
Kannst du bei deinen Büchern den Amazon-Link mit angeben ?
Ich übertrage es dann in die Liste.

Bye
Edwin

Dietmar

• Nachricht senden

13

Sonntag, 17. November 2013, 09:35

Edwin,
falls Du eine Literaturliste machst, schau mal ob Du die IBSN dazu gleich mit einfügst.
LG Dietmar

quad

User

• Nachricht senden

14

Sonntag, 17. November 2013, 20:34

Jetzt hast Du meinen Bedankomat angeklickt, Olli :D
...oh mennow, die Funktion des Bedankomats in diesem Forum ist mir noch nicht wirklich klar. Im alten Forum war das irgendwie anders...
Gruß Oliver

quad

User

• Nachricht senden

15

Sonntag, 17. November 2013, 21:18

Hallo Oliver,

danke, das du das Mittelmeer nochmal erwähnst. Der Threadtitel war in dieser Richtung etwas einsilbig.
Kannst du bei deinen Büchern den Amazon-Link mit angeben ?
Ich übertrage es dann in die Liste.
falls Du eine Literaturliste machst, schau mal ob Du die IBSN dazu gleich mit einfügst.
LG Dietmar
Hallo Edwin,

ich greife das mit den ISBN-Nummern von Dietmar einmal auf. Kann gerade nicht alle Bücher finden, gebe Dir aber schon einmal die wichtigsten (liegen neben meinem Bett :crazy: ):

• Beobachtungen an Niederen Tieren des Mittelmeeres / Helmut Steiner / Landbuch Verlag 1983 / ISBN 3 7842 0283 7: Sehr gutes Buch, mit Anleitung zum AQ-Kühlerbau (ok,Rest der Technikbeschreibung für Mittelmeer-AQ ist natürlich nicht mehr up-to-date), Tierbeschaffung und Transport, Tierbeschreibungen und Haltungshinweise.
  • Das Nord- und Ostseeaquarium - Besatz, Einrichtung und Pflege / Jürgen und Heinrich Lehmann / Kosmos Franck'sche Verlagshandlung 1978 / ISBN 3 440 04545 5: Auch sehr gutes Buch, Technik aber auch veraltet; Fang und Ernährung der Tiere
  • Der große Kosmos Strandführer -Tiere und Pflanzen in der Nord-und Ostsee / Koje - Kristiansen -Weitemeyer / Kosmos Verlag 2001 / ISBN 9 783440 085769: Portraits von über 700 Arten, Vorkommen, Verhalten und Nahrung... kann man für aquaristische Zwecke "missbrauchen", z.B. sollte man keine Kissenseesterne mit Toter Mannshand zusammen halten
  • Farbatlas Mittelmeerfauna - Niedere Tiere und Fische / Helmut Göthel / Verlag Eugen Ulmer 1997 / ISBN 9 783800 173686: Schnorchel- und Tauchführer zur Bestimmung der Tiere aus dem Mittelmeer (Habitatsbeschreibungen, Lebensgemeinschaften usw.), enthält zu fast jeder Art einen Hinweis zur Aquarienhaltung, auch sehr schönes Buch
  • Meeresfische Westeuropa Mittelmeer / Patrick Louisy / Ulmer 2002 / ISBN 9 783800 138449: Enthält ca. 750 Artbeschreibungen zu Fischen Westeuropas, hauptsächlich Mittelmeer, auch Nord- und Ostsee; Zur Bestimmung gut geeignet, wenig brauchbares für die Aquarienhaltung (aber zum Suchen und Finden von Fischen gut)
  • How to keep Jellyfish in Aquariums - An introductioctory guide for maintaining healthy jellies / Chad L. Widmer / Wheatmark 2008 / ISBN 978 1 60494 126 5: Super Buch für Quallenhaltung im AQ!!! Die Bebilderung ist etwas dürftig (schwarz-weiss und Winz-Zeichnungen) aber ansonsten ist alles drin:AQ Aufbau speziell für Quallen, welche Art in welchem Stadium in welcher Art Becken zu halten, Quallennahrung, -krankheiten usw.; Chad weiss wovon er schreibt, da er sich berufsmäßig damit befasst (Monterey Bay Aquarium). Ich führe es hier auf, da dort u.a. Quallenarten aufgeführt sind, welche im Kaltwasser und in unseren Gefilden vorkommen (Nord- und Ostsee: Ohrenqualle und Seestachelbeere), wirklich tolles Buch (wer es braucht)
Dann wären da noch Sonderzeitschriften:
  • Aquaristik Fachmagazin: Ostseeaquarium; August / September 2013
  • Koralle: Mittelmeer-Aquaristik; Nr. 51 Juni / Juli 2008
Gruß Oliver

Caren

Anemonensüchtige

Beruf: Tontechnikerin

• Nachricht senden

16

Sonntag, 17. November 2013, 22:42

Danke, und gute Besserung
Signatur von »Caren«

Edwin

User

• Nachricht senden

17

Montag, 18. November 2013, 11:19

Hi Oliver,

danke für die ersten Bücher und die informative Beschreibung! :)
(Hat die Bettruhe auch was Gutes...)

bye
Edwin

Dietmar

• Nachricht senden

18

Montag, 18. November 2013, 15:48

Hallo Oliver,
auch ich bedanke mich dafür und werde noch einige Dinge ergänzen, wenn ich wieder ein wenig mehr Zeit habe.
LG Dietmar

Dietmar

• Nachricht senden

19

Montag, 18. November 2013, 19:51

Hallo Oliver und Edwin,
ich will mal versuchen, ob ich das etwas übersichtlicher machen kann und in der Literatur und den Links von Euch rumhacken. Aber erst am Wochenende und nur wenn Ihr einverstanden seid.
LG Dietmar

quad

User

• Nachricht senden

20

Montag, 18. November 2013, 20:08

Hallo Dietmar,

meinen Segen hast Du.

Gruß Oliver

Counter:

Klicks gesamt: 11 007 411 Klicks heute: 10 413