Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Meerwasser Forum Interessengemeinschaft-Meeresaquaristik, sowie unabhängige Vereinigung für Marine Nachzuchten.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Henning

...........

• »Henning« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bau Ing.

• Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Juli 2014, 19:44

Aqua Light Mini 4 x 24 W T5

Hallo
Habe ja die letzten Wochen bei einer Auflösung eines Meerwasserladens Mitgeholfen.
So hatten wir dann Gestern das aller letzte Mal einen Schlussverkauf gemacht.
Habe mir dann im Anschluss erlaubt da eine T5 Modul zum vermessen nach Hause zu nehmen, da es mich ja immer interessiert wie die einzelnen Techniken die Lichtquelle unterstützen. Hiermit meine ich die optimale Lichtlenkung natürlich.
So habe ich ein Aqua Light Mini 4 x 24 W T5 mitgenommen.
Hier im Anschluss könnt ihr die Daten dieses Modules anschauen.

Im Vergleich dazu habe ich ja noch die Hybrid nur T5 vermessen.

Für mich sind hier die Grossen Differenzen sehr erstaunlich. Denn das Hybridmodul kann unteranderem gedimmt werden und hat zusätzlich noch eine aktive Lüftung.
Bei der Aqua Light Mini sieht man sehr schön, dass der Grosszüge Reflektor, der leicht gekrümmt ist nicht das optimale sein kann. Im unmittelbaren Lampen Zentrum messe ich da kleiner PAR-Werte als in den Randbereichen. Hier findet eine zu grosse Abschattung statt, respektive es wird in den äusseren Bereich Reflektiert. Ebenfalls weisst dieser Reflektor für mich ein sehr grosses Streulicht vor.

Hier noch als PDF falls die Bilder nicht lesbar sind

Aaua Light Mini 4 x 24 Watt T5; mit ATI Röhren Aqua Blue special
Aqua Light Mini 4 x 24 W T5.pdf

ATI Hybrid 4 x 24 Watt T5; mit ATI Röhren Aqua Blue special
ATI Hybrid Powermodul T5 - 4 x 24W.pdf
Signatur von »Henning« ><((((º> <º)))) ><

Salzige Grüsse
Henning

Harald

Technischer Ansprechpartner

Beruf: Unruheständler

• Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Juli 2014, 20:02

Hallo Henning

Da zeigt sich wieder eindeutig der Vorteil von Einzelreflektoren. Ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Beste Grüße
Harald

Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
Ich entscheide mich für den Mut.

: seepferd : Mein Hippocampus reidi Würfel und hier die Vorgeschichte dazu. : seepferd :

Henning

...........

• »Henning« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bau Ing.

• Nachricht senden

3

Montag, 14. Juli 2014, 18:27

Ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Hallo Harald
Das dieser so gross sein wird hätte ich mir auch nicht gedacht.
Doch hier zeigt sich das es viele Produkte auf dem Markt gibt, die leider nicht sehr gut optimiert wurden.
Signatur von »Henning« ><((((º> <º)))) ><

Salzige Grüsse
Henning