Algenvielfalt ist keine Algen-Einfalt, oder ? Die Algen in meinem Aquarium.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Algenvielfalt ist keine Algen-Einfalt, oder ? Die Algen in meinem Aquarium.

      Hallo liebe Algenflüsterer,

      ich wollte mal einen etwas eigenartigen Weg gehen, und als neues Mitglied im Forum mein Aquarium damit vorstellen, indem ich bilder meines Algenbewuchses poste :Blum2:
      Das Ganze wächst in einem 250 Liter Aquarium, dass eigentlich ziemlich üppig mit SPS-Fragmenten und kleinen stöcken bestückt ist und zwar größtenteils (aus dem vorläuferaquarium) seit mitte/ende 2012. Die Korallen Wachsen übrigens auch :greeting:

      Ich weiss, dass einige Algen davon als kritisch gelten, aber solange nichts schreckliches passiert, lasse ich sie wachsen. Freue mich über eure eigenen Erfahrungen mit Algen.

      Grüße

      Alex
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Moin Alex,

      solange die Algen nicht die Korallen bedrängen und/oder überwuchern, ist doch alles ok.

      Ich habe gerade ein paar Steine in einem Übergangsbecken. Auf den Steinen sind noch Korallenreste. Da muß ich sehr aufpassen, das die Algen nicht überhand nehmen.

      LG
      Caren
    • Hallo Alex

      Des einen Freud, ist das anderen Leid. Grundsätzlich finde ich Algenaquarien sehr schön. Aber in aller Regel sollte man es im Riffaquarium mit Makroalgen versuchen. Die meisten anderen Arten werden zwangsläufig die Oberhand gewinnen, und deinen teuren Besatz eventuell überwuchern. Gerade die Asparagopsis falkenbergia kann in kürzester Zeit ohne Ankündigung deinen gesamten Bestand vernichten. Die tauchen plötzlich aus allen Ecken auf, und wuchern sprichwörtlich wie die Pest. Aber mal schauen was unsere Algenspezialisten schreiben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Alex!
      Das sieht ja alles sehr schick aus...
      Ich hatte mal eine Rotalge im Becken, welche zu großen Teilen über Nacht ausgeblutet ist. Daraufhin hatte ich einige Fische und Korallen verloren. :cursing:
      Das Gleiche ist dann mit einer C.racemosa im Nano passiert. Zum Glück gab's da nur diesiges Wasser und keine Verluste.
      Aus den Gründen, würde ich mir nie wieder Algen bewusst ins Becken holen... :nono:
    • Hi Alex,
      danke für die Beckenvorstellung! So wie es jetzt ist, sieht es echt toll aus.
      Aber ich muss Harald zustimmen, gerade die falkenbergia kann schnell außer Kontrolle geraten. Ich halte sie bei mir mit einer geringen Menge PO-Adsorber im zaum. Ich muss schon arg danach suchen, um welche zu entdecken. Allerdings habe ich letztens einem Kumpel ein paar Caulerpa gegeben, an denen wohl auch Spuren der falkenbergia waren. Und 6 Wochen später ist sein gesamtes Becken rot...

      Diese Art Meersalat, die bei Dir an der Oberfläche wächst, finde ich toll. Wenn davon mal etwas weg muss... 8)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo zusammen,

      ich meine, mein mespillia globulus frisst bis auf die dictyota spec. alle Algen (leider mit vorliebe die kalkrotalgen), nur sind vermutlich 250 liter zu viel für ihn. Ich denke darüber nach, einen zweiten einzusetzen. Gibt es etwas, was gegen mehrere Mespillia globulus spricht?

      ich habe vor einer woche 10 täubchenschnecken von einem freund bekommen, mal sehen, was die so fressen.

      Mit salarias kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, und die Escenius sollen ja alle entweder keine algen, oder auch korallen fressen.

      die percnon war mir unheimlich und die mitrax zupft auch überall, wo sie eigentlich nicht soll. Das beste ist bisher der seeigel. aber wie geschrieben, eigentlich sollen die algen ja auch nicht völlig verschwinden.

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • efyzz schrieb:

      Wenn davon mal etwas weg muss..

      Hallo effyz,

      jetzt darf ich nicht erwähnen, wie oft ich in den letzten 15 monaten da schon meersalat in der toilette heruntergespült habe :secret: allerdings immer im packet mit der dictyota.
      der salat wächst an allen auströmöffnungen. ich habe alle pumpen einzeln über monate verteilt eingesetzt, 3 wochen später hat sich der meersalat an den frischen pumpen angesiedelt. er scheint die strömung zu brauchen. am glasteg sprudelt es auch ordentlich.

      grüße.
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Hi Alex!
      Gibt es etwas, was gegen mehrere Mespillia globulus spricht?
      Nicht, wenn Du ausreichend Riffmörtel im Haus hast! 8o
      die percnon war mir unheimlich
      Hehe, meiner Frau auch!
      O-Ton: Iiiih, Spinnen...
      Aber das sich die Krabbe großartig über Algen hergemacht hat, konnte ich eigentlich nicht beobachten.
    • AlexU schrieb:

      Gibt es etwas, was gegen mehrere Mespillia globulus spricht?

      Nein Alex dagegen spricht nichts. Nur mit den Kalkalgen wird es dann immer weniger werden. :whistling:

      Ratze schrieb:

      Nicht, wenn Du ausreichend Riffmörtel im Haus hast!

      @Dirk

      Eigentlich sind sie sehr Riffverträglich, zumindestens habe ich es bei mir nie erlebt das sie einen Steinaufbau auseinander genommen haben. :)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Harald!
      Eigentlich sind sie sehr Riffverträglich
      Ich glaube, es kommt auch auf die Gegebenheiten an!
      Sind viele Kalkrotalgen an den Scheiben vorhanden, raspeln die Igel da dauerhaft rum. Gibt es da nix zu finden, geht es an den Steinaufbau...
    • Also als ich die Probleme mit den Falkenbergia hatte, hatte ich 2 Diadem und einen Globolus drin. Keiner von denen ist an die Algen gegangen...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hmmm, meine Globulus (oder sagt man Globuli?) drehen auch an der Rückwand ihre Kreise und denken nicht im Traum daran auf das Gestein zu wechseln, obwohl das völlig überwuchert ist mit Algen. Habe deshalb jetzt einen Rasenmäher... ähm Salarias eingesetzt.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo :)
      Die Horrorbilder im Meerwasserlexikon der Asparagopsis falkenbergia sind von mir.
      Ich mag sie nicht (nichtmehr)

      Die Ulva sp. (Meersalat) Erzähl mal bitte mehr drüber :D
      Ich hab gestern welche aus dem Atlantik mitgebracht und möchte die auch gerne zum wachsen bekommen. Ich habs schon mehrfach ohne ervolg versucht.
      Stammt deine aus einem tropischen meer oder aus einem kalten?
      Kannst du nochwas außer viel Strömung sagen?
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Alex,
      Algen im Aquarium sind nicht immer beliebt. Ich freue mich sehr, dass scheinbar eine Trendwende erfolgt und die Kultur von Algen mehr Beachtung geschenkt wird. Sind sie doch ein wichtiger Lebensraum für Kleinstlebewesen und somit für die Fische sehr nützlich. Leider sind solche prachtvollen Bestände nie wirklich lange am Leben zu erhalten und man schlägt sich oft mit sehr unbeliebten Arten oder Monokulturen herum.
      Der Meersalat gedeiht auch nur bei sehr viel Licht und reichlich Nahrungsangebot. An und für sich ein hervorragender Zeigeorganismus. Setzt Du spezielle Dünger ein oder ist das Aquarium Nährstoffreich?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • HAllo zusammen,

      Der Meersalat kam aus dem Lebendgestein (Indonesien?) und zwar aus dem ersten Brocken, den ich mitte 2012 in mein damals 30 Liter nano-gelegt habe. Der meersalat ist zuerst gewachsen und dann verschwunden (beleuchtung dennerle 30 watt-leuchtstoff). Ich habe noch im Herbst 2012 mein Becken auf 80 Liter vergrößert und dabei recht viel strömung und recht viel beleuchtung installiert ( 3x 30 watt led spots plus 3 led-leuchtbalken mit rotanteil, sowie 1 später zwei tunze turbelle 6015). Der meersalat ist dabei an den ausströmöffnungen der turbellen von alleine wiedergekommen und seitdem nicht verschwunden. Ich habe dann später wg. des Kabelsalats auf die Mitras 6100 hv gewechselt.

      Ich benutze nur Ströumungspumpen, keinen Abschäumer nur sehr selten aktivkohle (wobei ich mir nicht so klar darüber bin, ob diese schadet oder nützt).
      Ich habe in dem 80 liter becken sehr oft und sehr viel wasser gewechselt (1 mal pro woche mindestens 10 liter meist 20 liter also ca. 20-30%)

      In meinem aktuellen 250 liter becken habe ich einen schnellen Umzug gemacht, mit ca. 70-80 % wasserwechsel sozusagen. das meersalatwachstum hat das sehr begünstigt. Ich entdecke den Meersalat überall da wo besonders viel strömung herscht und in oberflächennähe. ggf. viel Luft?

      ich dosiere auch spurenelemente und zwar die von red sea. Allerdings bin ich da sehr vorsichtig und verwende nur die halbe dosis nach calziumverbrauch. Wasser wechsele ich derzeit etwa 10-15% pro woche bzw. alle 2 Wochen.

      Grüße

      Alex
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex