144 Liter sollens bleiben...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • hmm..naja hab ihm auch paar mal geschrieben..nur als ich einmal böse geschrieben hab hat er geantwortet...
      sich natürlich rausgeredet..aber dann hat er nichtmehr geantwortet...hatte vor dem kauf auch mal mit ihm teleoniert
      da schien er ganz vertrauenswürdig..naja war ich wohl zu naiv...denke kann man nichts mehr machen wa..
      lg
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hey,
      würdet ihr sagen dass ich in keinem Aquarium lieber
      1 oder 2 Lysmata amboinensis halten sollte? hab gelesen dass sich mehrere gegenseitig töten, gilt das auch für zwei?

      Und kann ich auch ein Pterosynchiropus splendidus Männchen einzeln halten, oder sucht dieser dann ständig nach ner Frau ? (Klar Paarhaltung ist immer schöner, aber hab nunmal nur 144 Liter...)

      Und was sagt ihr zu einem Ophiolepis superba ?

      auf wieviele würdet ihr nun die Einsiedler (2 Stück) aufstocken?

      Samstag könnte ich eine Lieferung von meinem Händler bekommen... :)

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne,

      ich hatte etwa ein halbes Jahr zwei Weißbandputzergarnelen, die sich mehrmals gehäutet hatten und immer eng zusammenblieben, ohne sich zu attackieren. Seit ein paar Tagen vermisse ich eine der Garnelen, keine Ahnung, was ihr widerfahren ist. Vielleicht war einfach ihr Alter erreicht, sie war schon ziemlich groß, als ich sie gekauft hatte (habe einen Korallenwächter und der Prachtregenbogenlippfisch nimmt auch gerne kleinere Garnelen auf die Speisekarte, deshalb habe ich extra nur die großen genommen).

      Kann jemand sagen, wie alt die Garnelen werden können?

      Mehr als zwei würde ich aber nicht in das Becken setzen. Meine bewegen sich eigentlich immer nur auf dem Ablaufschacht herum und nie woanders im Becken, deshalb denke ich schon, dass 144l reichen sollten für ein Paar. Auch andere Garnelen würde ich dann nicht reinsetzen, die werden sich früher oder später morden, wenn eine nach der Häutung schutzlos ist.

      Apropos Crassa: brauchst Du noch welche? Ich hab etwa ein Dutzend zu viel im Becken. :cursing:

      Gruß
      Sandy
    • ahhh,
      hör mir bloß auf mit crassas....;)

      Okay, dann werde ich es mal mit zwei versuchen..andere Garnelen sind nicht geplant...:)

      Und was sagt ihr zu dem Pterosynchiropus splendidus Männchen ?

      Den Schlangenseestern lasse ich lieber erstmal...lieber nach und nach besetzen...

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Henning schrieb:

      Aber vielleicht gibt es hier ja noch andere Erfahrungen.

      Nein habe die gleiche Erfahrung so zwischen zwei und drei Jahren.

      @Arne
      Ist ja schon geschrieben worden, keine anderen Garnelen mit dazu setzen, sonst könnte ein Gemetzel entstehen. Hier ein Bericht dazu.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo,
      auch ich kann diese Beobachtung bestätigen. Die Lysmata grabhami haben bei mir innerhalb kürzester Zeit alle eingesetzten Palaemon elegans eliminiert.
      Zur Gruppenhaltung kann ich keine Aussage machen, da ich immer nur zwei Tiere der Gattung Lysmaza zusammen gehalten habe.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hey,
      Interessanter Bericht...
      Mal schauen wie sie im Duett putzen....:)
      Ich werde erstmal ein Pterosynchiropus splendidus Männchen einsetzen...gewöhnt dieses sich gut ein und das mit dem Ersatzfutter klappt ohne probleme, werde ich über ein weibchen für ihn nachdenken...
      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • `N Abend,
      Hier mal ein paar kleine Updates vom Becken mit seinen neuen Bewohnern :)




      Alle Zusammen ;)


      Nochmal danke Achim :)


      Heute neu gekommene Euphyllia


      und eine neue Montipora, die irgendwie noch nicht so richtig halten will...

      Schönen Abend,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hey,
      das oben rechts ist die Alge von Steffi.
      Ich denke, da ich vorher nicht wirklich Lebewesen im Becken hatte und somit nicht gefüttert habe, haben ihr irgendwie die Nährstoffe gefehlt, sodass sie von Rot auf Gelb gewechselt ist...
      Nun fütter ich und sie scheint sich zu erholen...
      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Huhu,
      habe von einem Kollegen, der sein Becken leider auflösen musste, noch ein paar Korallen, Einsiedler und eine Baggergrundel bekommen.
      Nunja, man soll ja zufrieden sein, mit dem was man hat, aber in die Ecke in dem nun das 144 liter Becken steht, würde auch gut ein 240ger hinpassen....xD und ich hab Semesterferien....

      Die Standart 240ger haben alle meistens eine T8-Beleuchtung bestehend aus 2 Röhren. Meint ihr, da tuens auch 2 T8-Röhren? (Wenns da überhaubt 120cm Meerwasser Röhren gibt) ?
      Meins läuft ja auch mit 2 T5-Röhren super...
      (Led kommt mir nicht ins Haus....;) )

      Habt ihr mal umgefähr ausgerechnet was so ein Becken an Stromkosten im Jahr hat?

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Enra89 schrieb:

      Meint ihr, da tuens auch 2 T8-Röhren? (Wenns da überhaubt 120cm Meerwasser Röhren gibt) ?

      Hallo Arne

      Ich fürchte nein, zwei T8 werden zu wenig sein. Bei der Auswahl an Röhren wird es wohl auch schwierig werden.

      Aber es geht mit T8 wie mein Aquarium vor ein paar Jahren beweist.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald