Es wird Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Forum,




      ich glaube es wird nun
      doch langsam Zeit mich mal vorzustellen.


      Ich bin der Jürgen, bin
      53 Jahre und komme aus Schmalkalden in Thüringen. Wie viele von Uns begann ich
      auch im Süßwasserbereich der Aquaristik.
      Angefangen hat alles mit einem 60 l Becken. Wir kauften es damals wegen
      unserer Söhne, die sich immer bei meinem Bruder vors Becken setzten und wir sie
      nicht mehr weg bekamen. So kauften wir das Becken und nach kurzer Zeit musste
      ich mich nur noch alleine darum kümmern. Da das Becken im Kinderzimmer stand
      und ich nichts als die Arbeit mit hatte, beschloss meine Frau und ich ein
      Eckbecken mit ca. 150 L zukaufen. Dies wurde dann in die Stube gestellt.

      ,



      Anfang 2012 waren wir
      bei einer Arbeitskollegin meiner Frau eingeladen. Hier sah ich dann, dass ihr
      Mann ein kleines Meerwasserbecken besaß. Hier fragte ich ihn aus wie das alles
      funktioniert und wie die Kosten für ein Meerwasserbecken sind. Da es mir recht
      gut gefallen hatte, entschlossen wir uns auf der Heimfahrt um zu steigen. Ich erhielt
      auch eine Forumsadresse wo ich mich dann auch gleich angemeldet habe. Hier habe
      ich dann auch erfahren was ich alles brauche und was alles kosten wird. Im Juni
      2012 wurde dann das Becken mit Salzwasser gefüllt.

      Im Becken ist folgendeTechnik verbaut.
      .
      Abschäumer Blue 1000
      Rückförderpumpe Silene 1073.020
      2 x Tanze Nanostream 6015
      Heizstab Jäger
      Rückwand aus Keramik
      Selbstgebaute LED Lampe 160 W (10W-Emitter) 8x weiß u.8x blau

      Ins Becken wurde ein kleiner Schacht eingeklebt wegen
      des Abschäumer, deshalb auch die Rückförderpumpe. Abschäumer und die
      Rückförderpumpe wurden schon größer gekauft, sollte es mal ein größeres Becken
      werden. Was ja auch bereits in Planung ist. Aber dazu später mehr.

      Fische:
      1xKoumansetta rainfordi (ehem. Amblygobius rainfordi)

      2xAmphiprionpercula (Nachzuchten)
      2xLysmata amboinensis
      1xLysmata kuekenthali - Kükenthals Putzergarnele
      1xEcsenius stigmatura
      1xGobiodon histrio - Blaupunkt-Korallengrundel

      So und nun noch ein paar aktuelle Bilder:

      ,,,,IMG_0203.JPG,ig-meeresaquaristik.de/index.p…ef5b0384b7c2d963a68ac6c0f

      So das soll es erst mal gewesen sein.
      VG Jürgen





    • Hi Carsten,
      mit den Ablegern hast du recht, habe auch schon Kevin welche gegeben, er sucht ja für sein großes 1400 l Becken noch einige. Er hat ja vor noch nicht so langer Zeit sein Becken neu gestartet, hatte wohl einige Probleme. Und da meine Korallen fast alle von ihm waren ( es waren nur kleine Bruchstücke ) gab ich ihn natürlich wieder welche zurück. Und dann brauche ich ja auch wieder welche in meinem neuen Becken.

      VG Jürgen