Irisches 200l Rockpool Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Damals hatte ich einen Mix aus 10.000K, 6500K, blauen und grünen LED.
      Allerdings habe ich erst sehr viel später gelesen, daß die viel Jod konsumieren...

      Das war eine tropische Sargassum und die habe ich bei den üblichen 25° gehalten.

      Mein Felsengarnelen-AQ hat im Winter 17-18° und im Sommer max. 25°. Höher geht's in dem Raum nicht.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • MariusMarinus schrieb:

      Das ist interessant deine Anmerkung zur Beleuchtung. Ich dachte ich seie eher zu hell.

      Ist nicht auf meinem Mist gewachsen ;)
      Hatte aber im letzten Jahr ein längeres und interessantes Gespräch mit Dietmar dazu, der da einiges an Erfahrung mitbringt. Unter anderem war da auch die Rede davon, dass ja in unseren Breitengraden im Sommer so 16-18 Stunden am Tag hell ist.
      Aber wenn der Dietmar mal wieder online ist kann er dazu bestimmt noch ein bisschen mehr sagen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Achim,
      Seegras und Grünalgen aus dem Flachwasser benötigen def. mehr Licht. Aber die sind ja hier kaum vertreten.
      @Marius,
      für die Rotalgen wäre ein grünes Licht viel besser geeignet. Das muss nicht sehr intensiv sein und der LED Beleuchtung mit 550nm Wellenlänge für die Rotalgen würde ich Vorzug geben. Sie haben in diesem Bereich das maximale Absorbtionsvermögen; Blauanteile können dagegen kaum verwertet werden. Möglicherweise reichen mit der Wasserhöhe die Grünanteile der Leuchtstofflampen für das Wachstum nicht aus.
      Wenn Du jetzt noch mehr Licht (z.B. die Grolux) rüberhängen möchtest, besteht die Gefahr dass durch die Blauanteile der Lampe die Rotalgen keine Chance gegen Epiphyten haben.
      Übrigens habe ich mich noch gar nicht geäussert zu dem schönen Aquarium. Wirklich toll!
      Naturwasser einzusetzen ist ein großer Vorteil um den ich Dich beneide. Das sehe ich immer daran, wenn ich das Ostseewasser ins tropische Aquarium schütte. Als ob man einen Schalter umlegt!
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • phu ich komm ja gar nicht nach mit antworten...;-)

      @Edwin
      Die biologische Uhr wie auch die Beleuchtungszeit und temperatur spielen sicher deine grosse Rolle. Dass dein Palmentang nun spriesst ist super und erklaert das ja praktisch, sehr schoene Makro, habe ich hier nicht nicht gesehen. War der klomplett verschwunden ueber den Winter? Ich habe auch Sprossen die erst kuerzlich gestartet haben auf vorher blanken Steinen. Weiss noch nicht aber wahrscheinlich Knorpeltang und definitiv Corallina officinalis. Das ist das schoene an dem Hobby :) Ich muss mir das wirklich erst gut ueberlegen mit mehr oder anderen Lichtquellen vorallem nach Dietmars Infos.
      Bezueglich der Wachsrosen, die eine in der mitte ist immer eher hell mit roten Streifen, die beiden dahinter sind oft eher gruenlich auch mit Streifen, einerseits denke ich ist jede ein wenig verschieden aber die wechseln ab und an und das gruen kommt mehr heraus. Die beiden kleinen mittlerweile sind es drei (nach einer Teilung) sind extrem gruenlich. Koennte mit der Ernaerung zu tun haben. Die vorne bekommt auf natuerliche Weise viele Schnecken ab. Die hinten habe ich schon zweimal mit Stichling Snack erwischt. Wie die im Sommer aussehen kann ich dir noch nicht sagen aber als ich die fand im Oktober und Dezember sahen die sehr gruen aus. Haengt gluab ich auch vom Betrachtungswinkel und Lichtintensitaet zusammen. Die Bilder im Anhang sind von Rockpools...


      @Steffi
      Aha tropisch war das. Wenns klappt mit meinem Plan und du willst kannst du das ja mit Sargassum muticum nochmals probieren ;-)


      @Dietmar
      Danke fuer deine Erleuterungen. Sehr interessant. Das heisst am besten wenn ich ueberhaupt an Licht dazufuege dann theoretisch moeglichst nur 550nm?


      Danke nochmals alle fuer die inputs
    • Hi Marius,

      ja, er war weg. Eine schöne Alge für wechselnde Strömung, wiegt sich hin und her...
      Werde beim nächsten update mal ein Bild machen.
      Genau dieses Grün bei der Wachsrose meinte ich... ;)
      Natürlich hat Dietmar mit der besseren Grünverwertung recht.
      Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Tageslicht-LEDs bei deiner Beckenhöhe
      mit dem Grünanteil unterwegs auf der Strecke bleiben...und das mit einer so gravierenden
      Konsequenz wie Wachstumsstop und Siechtum...die Rotalgen sollten bei 54Watt genug Grün abbekommen.
      (okay, ist jetzt natürlich auch nur eine Bauchsache... :rolleyes:

      bye
      Edwin
    • Ich glaub ich belass das mit der Beleuchtung und schau erst mal ob die Roten dann im Sommer besser kommen. Hab sowieso kein Budget fuer Aquariumtechnik ;)
      Falls das dann immernoch nicht klappt wende ich mich dem nochmals zu. Ich habe gerade diespektral analyse der Grobeam (oder SunaEco) angeschaut leider kein gutes bild aber sieht mir nach ziemlich viel 550nm aus? Scheint ja sogar das peak bei 550nm zu haben?
    • Hallo Marius,
      dieses Peak haben alle Leuchtstofflampen. Das kommt vom Quecksilber in den Röhren.
      Ich habe mir die "geschönte" Graphik des spektralen Diagramms angeschaut. Solange keine Werte in der y Achse angegeben sind, ist das freilich nutzlos, denn ob das linear oder log ist kann man nicht erkennen. Das ist irreführend und wird leider oft und wissentlich gemacht. Leider oft auch bei Herstellern und man bekommt keine Antwort auf Nachfragen.
      LG Dietmar
      PS Upps das war ja LED, sry habe ich übersehen. Aber trotzdem, ohne Y Achse kannst Du keine Bewertung der Leuchtmittel haben.
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • @Dietmar
      Danke fuer die Erklaerung, die aufloesung des Bildes mit der spektral analyse auf der offiziellen Website ist so schlecht dass man die Skala gar nicht lesen kann ;) Wuerde mich ja auch mal wundernehemn wie denen ihr "hauseigenes Labor" aussieht wo angeblich die Resultate her haben ;)

      @Severin
      Vielen Dank, ich hoffe es auch ;)
      Meinst du mit Kalkalgen die Corallina officinalis oder die Corallinaceae Krusten? Ist eine unerwartete Farbe im Aquarium fuer mich aber waechst und ist praktisch auf jedem Stein hier.
    • Hier ein paar Bilder vom Wochende mit super Wetter und schoener extrem tiefer Ebbe :)
      WARNUNG!! Kann zu kurzfristigem Auswandern fuehren ;)


      drive.google.com/folderview?id…RDYmlyVXgxZkk&usp=sharing


      Und hier ein Ordner mit meinen Neuankoemmlingen vom Wochenende...

      drive.google.com/folderview?id…5lRXZ3X18tcVk&usp=sharing



      Der Ort ist Coral Beach, Carraroe, Co. Galway und mein absoluter Rockpooling Favorit. Da in der Bucht immer eine sehr starke und auch fuer Boote gefaehrliche Stroemung richtung Land herrscht ist das Wasser auch bei heftigen Stuermen sehr klar und die Artenvielfalt hier ist phenomenal. Im Sommer sieht man hier sogar manchmal Riesenhaie beim schnorcheln.
      google.co.uk/maps/place/Coral+…:0x15019a7564e698bd?hl=en

      Viele Gruesse
      Marius
    • Dietmar schrieb:


      Naturwasser einzusetzen ist ein großer Vorteil um den ich Dich beneide. Das sehe ich immer daran, wenn ich das Ostseewasser ins tropische Aquarium schütte. Als ob man einen Schalter umlegt!
      LG Dietmar


      Ostseewasser im Tropenriff? Wie genau machst du das? Einfach ostseewasser, Aufsalzen und rein? Oder habe ich das falsch verstanden?
    • Ach du Schei...! Das ist ja jetzt schon im Spätwinter phänomenal, was es da alles gibt...
      Wie ich sehe, hast du sogar die Devon-Koralle entdecken können...unglaublich.
      Und diese gelborange Anemone...Sagartia elegans(?) Wunderschön.
      Danke für die vielen Bilder, man kann sich gut vorstellen, das es eine ganz schöne Knibbelei sein kann, die
      passenden Tiere und Algen abzulösen oder erst einmal zu entdecken. Und das ganze bei frischem Wetter...

      Läßt sich eigentlich mit Hammer und Meißel dort am Fels arbeiten? Vielleicht wachsen ein paar Algen ja auch auf
      eine Art Belag, der sich vom Fels meißeln läßt ? Aber wahrscheinlich nicht, oder ??
      Was gäbe es denn eventuell für eine Möglichkeit die Devon-Korallen abzulösen ?? Ob die stirbt, wenn man sie abbricht ??

      Fährst du da nochmal hin..? :rolleyes:
      bye
      Edwin
    • Hi Edwin,

      Ist sicher schoen fuer dich zu sehen wo das alles herkommt. Das war schon viel Arbeit vorallem die Seedahlien sind extrem fest "angewachsen" und sehr sensibel. Mein Ruecken hat sich dann abends sehr beschwehrt aber es ists wert. Unglaublich viele Eindruecke. Ich konnte das selbst kaum glauben dass am unteren Rand der Gezeitenzone nochmals so einen extremen Schub an neuen Sachen hat im Spaetwinter UND nach all den wirklich extrem heftigen Stuermen.

      Ich glaub das ist wie du sagst eine Sagartia elegans. Da ist eine wachsende Gruppe die treff ich jedesmal wieder aber leider bewegen sich die nie an gut zugaengliche Orte. Genialer Kontrast, wuerde sich gut machen im Becken.

      Ja die Devon-Koralle habe ich zum ersten mal gesehen, eine war wirklich neon gruen leuchtend als waer ein LED drin, unglaublich. Ich glaub die kann man kaum abbrechen, es hat auch nicht viele da will ich nichts unnoetig zerstoeren. Das mit dem Meisseln habe ich mir auch schon ueberlegt der Stu macht das ja sehr oft. Bei der Naechsten Tour werd ich das probieren weil dann koennte man unglaublich viele Macros und andere Sachen mitnehmen die nie auf kleinen Steinen sind. Jedoch weiss ich nicht ob das Gestein gut meisselbar ist...

      Zu deiner Frage, ja ich gehe definitiv wieder da hin! ;) das ist mein zweites zu Hause seit Oktober :)
      Wenn das mit dem Meisseln klappt koennte ich dir ja deinen Traum einer Dellesseria erfuellen ;)

      Viele Gruesse
      Marius