laminare Strömung oder Closed Loop ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Sehr schön ! Danke für die Info.

      Das das teil für das Geld kein Schrott sein kann,ist mir schon klar. War "nur" der erste Schreck. :blackeye:


      Und im AQ ist es ja auch im Dauereinsatz. Wie ist das Ding denn intern aufgebaut ? (der Bastler ist erwacht ;) )


      BG
      Holli
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hi Gerald,

      wieviel Leistung man verliert,hängt von der Verrohrung ab.Der Flowwolf ist nur für den externen Betrieb,das heißt unterhalb bzw oberhalb vom Becken...Die Daten findet ihr auch auf der Homepage.

      Der Flowwolf,ist natürlich demontierbar.Einfach 6 Schrauben lösen und man kann den Deckel samt Schrittmotor entfernen..Kein Problem.

      Ich habe beide fest eingebaut und betreibe damit meine Strömung..sollte ich irgendwann mal einen demontieren müßen,kann ich gerne Bilder machen...Vorerst nur im eingebauten Zustand ;)
      MfG

      Thomas
    • Hallo Holger,
      der Aufbau innen kann nicht so kompliziert sein. Ein mit Nuten versehener Ring, der sich an den Auslässen verdreht... So wie man bei den Turbellen Strömungsrichtung und Menge verändern kann (Powerhead). Vielleicht noch eine Magnetkupplung um den Motor trocken zu haben.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Dietmar schrieb:

      Hallo Holger,
      der Aufbau innen kann nicht so kompliziert sein. Ein mit Nuten versehener Ring, der sich an den Auslässen verdreht... So wie man bei den Turbellen Strömungsrichtung und Menge verändern kann (Powerhead). Vielleicht noch eine Magnetkupplung um den Motor trocken zu haben.
      LG Dietmar

      Hallo,

      noch einfacher...Eigentlich besteht der flowwolf aus einer "Kunststoffdose" mit Deckel :D

      Am Deckel ist der Schrittmotor befestigt,welcher eine gewölbte Platte dreht,die die Auslässe verschließt....Mehr ist es nicht...die Kunst ist da wohl eher eine vernünftige Steuerung hin zu bekommen...

      @ Gerald

      bei mir läufte eine Aquabee 11000 im Keller,auf 60W
      unter dem Becken eine 8000er Speedy auf 40W

      Jeweils ein flowwolf...einer über dem Becken,einer unter dem Becken...
      MfG

      Thomas
    • Hallo Holger,
      ich krame das noch mal aus der Versenkung, weil ich momentan vor dem gleichen Problem stehe wie Du... Ich habe mir dazu was ausgedacht um eine laminare Bodenströmung hinzubekommen ohne das Sandbett zu verschieben und zwar auf einer Fläche von 40cm. Also ich baue das so: Einen Kasten von etwa 5 Litern Volumen, der recht flach auf der Bodenscheibe aufliegt (maximal 10mm hoch). Der Kasten dient dem Druckaufbau, die Pumpe wird mittels Schlauch entkoppelt an den Kasten angeschlossen. Der Wasseraustritt erfolgt durch eine Wabenstruktur mit einer Fläche von 3-4x40cm. Die Wabenstruktur ist wie immer Eigenbau; sie besteht aus Trinkröhrchen von 5-8cm Länge die parallel zueinander angeordnet sind. Die Röhrchen sind mittels Komponentenkleber fixiert. Ein zweiter Kasten für die Gegenrichtung der Wasserströmung ist natürlich vorgesehen um eine großflächige Dünungsbewegung aufzubauen. Beide Kästen sind mit einem Rohr verbunden, damit bei einem Ausfall einer Pumpe keine Stagnation auftritt. Als Pumpen dienen bei mir Ocean Runner die vom alten Aquarium noch übrig sind. Ach ja, die Kästen selbst sieht man nicht, da sie im Sandbett liegen, die Pumpen werden mit Keramik verdeckt und können trotzdem mit einer Hand entnommen werden, falls sie gereinigt werden müssen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Gemeinde,
      ich zeige Euch drei Bilder um das Prinzip zu erklären.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…2c3bfe4ead2c982509856383d

      Auf dem ersten Bild sieht man wie eine laminare Strömung produziert wird und welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…2c3bfe4ead2c982509856383d

      Sonderfälle wie ich sie im Kaltwasseraquarium zur Seegraskultur hatte, sind auch recht einfach umzusetzen (Vertikalströmung) um den Pflanzenfitz zu vermeiden. Das funktioniert selbstverständlich auch mit Caulerpa sehr gut und Seenadeln nehmen das gut an.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…2c3bfe4ead2c982509856383d

      Dass die laminare Strömung im Aquarium sich nur in einem Teilbereich aufrecht erhalten kann, zeigt diese Abbildung. Für die Dekoration wird daher eine besondere Keramik von mir in Auftrag gegeben um die Turbulenzen erst so spät wie möglich zu haben. Davon werde ich berichten, wenn ich mein neues Aquarium vorstelle. Bis dahin dauert es leider noch.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…2c3bfe4ead2c982509856383d

      In etwa wird es dann so aussehen, wobei die Deko eine Tropfenform bekommt.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo zusammen,

      ich habe mal versucht dem 6-Eckbecken eine CL zu verpassen.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…2c3bfe4ead2c982509856383d

      Stelle mir das so vor. Der Filterauslauf wird über ein Rohr nach unten geführt neben dem Ablaufschacht. Das Rohr das nach unten geht hat dann horizontal einige Rohre an denen dann das Wasser austritt. Die oberen Austrittrohre sind kleiner im Durchmesser als die unteren. Es geht um das damit noch Wasser von den unteren Rohren austritt. Sind die Durchmesser oben zu gross kommt kein Wasser mehr unten an. Was denkt ihr darüber?
      Grüsse

      Javi