Wie kalibriere ich den Hanna HI 736

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wie kalibriere ich den Hanna HI 736

      Hallo,

      ich habe das Gefühl, dass mein Hanna Phosphor Checker irgendwie nicht mehr ganz richtig misst. Er zeigt immer einen Wert in den 30-ern an. Irgendwann habe ich dem nicht mehr geglaubt, weil a) meine Korallen etwas anderes sagen und b) der Test mit Gilbers einen viel niedrigeren Wert anzeigt.
      Nun habe ich mir die Kalibrierlösung bestellt. Die kommt wahrscheinlich am Samstag. Mir ist jedoch nicht ganz klar, wie das funktionieren soll. Eine Probe mit 0 ppb und eine mit 100ppb. Aber was, wen er die Werte nicht anzeigt. Oder gibt es ein Kalibrierprogramm? Hat das schon jemand von euch gemacht?

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Henning,

      vielen Dank. Die Bedienungsanleitung zur Durchführung der Tests habe ich. Da habe ich aber nix zum Kalibrieren gefunden. Die Reagenzgläser liegen in dem mitgelieferten Köfferchen.
      Ich spüle die immer ordentlich mit Leitungswasser aus und mache sie dann mit Küchenpapier trocken.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Betty

      Lasse die Reagenzgläser nach der Reinigung immer voll mit Osmosewasser.
      Gibt da trotz Reinigungen kleinste Ablagerungen mit der Zeit die dann eben eine Messung verfälschen können.
      Habe die an anderen Marken festgestellt und auch von Händlern als Tipp erhalten. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Bei mir zeigt der Hanna auch immer andere Werte an.

      Habe das ganze schon zwei Mal mit Analysen verglichen und hatte jedes Mal Abweichungen.
      Weil ich noch Garantie hatte, habe ich das Ding an Hanna geschickt die mir diesendann zurück geschickt haben angeblich neu Kalibriert.
      Werte passen aber immer noch nicht, was ich für den Preis echt bescheidenfinde..

      Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und nutze das Teil nur noch als Orientierungshilfe..
      Mache dann in der Regel 3-4 Messungen mit den gleichen Röhren Hintereinander und nehme den Mittelwert..

      Im Video von Immo habe ich mir den trick mit dem Pulver abgeschaut, das klappt ganz gut und man bekommt fast alles zielsicher ins Gefäß.
      Das hat bei mir minimal verbesserung gebracht..
    • Moin Moin ,
      kann das nur bestätigen das man auch 3xhintereinander messen kann und man bekommt immer was anderes angezeigt.
      Irgendwo auch etwas schade wenn man denkt man hat was ganz besonderes.Habe auch mit einer Referenzlösung gegen gemessen.Es bleibt halt ein Anhaltspunkt.Habe mir ihn auch gekauft weil ich immer Schwierigkeiten hatte die genauen Farbunterschiede bei manchen Tests zu sehen.Zahlen sagen mehr.Ich orientiere mich meistens an den Korallen.Zu blass zu wenig und wenn zu dunkel sind müsste es zu viel sein.Wenn man es genau wissen will müsste man immer eine ICP Analyse machen.Ich halte mich lieber an meine Messergebnisse.So lange die Korallen wachsen und gesunde Farbe haben braucht man auch nicht eingreifen.Ein bisschen Natürlichkeit sollte schon vorhanden bleiben.Ich möchte jedenfalls keine Korallen im Becken haben die nur unter UV oder ähnlichen Sachen knallige Farben haben.Aber wie gesagt jedem das seine.
      Gruß Bernd
      ;)
    • Hallo,

      vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Beiträge.
      Ich habe die Kalibrierlösung zwischenzeitlich getestet und festgestellt, dass diese nur einen Kontrollzweck erfüllt. Man macht den Test wie sonst auch, nur eben mit den vorgefertigten Lösungen. Das Ergebnis ist eher ernüchternd. Man soll eine Range zwischen 90 und 110 messen. Mein Ergebnis lag bei 112 :(
      Grundsätzlich geht es mir ja nicht darum irgendwelche High End Farben an meinen Korallen zu haben. Aber ich möchte meine Acroporen auch nicht weiß werden lassen, wenn der "Trend" des PO4 stetig nach oben geht. Dann kann man ja auch irgendwie gegensteuern.
      Also werde ich wohl in Zukunft doch lieber meinen Gilbers Test zu Rate ziehen...

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Betty

      Ich glaube so Geräte oder Messungen geben einem einen Trend. Hier denke ich ist es wichtig, dass man bei steigenden Werten etwas unternimmt. Denke dies reicht auch für unsere Pflege.
      Will man es mal genauer wissen, wird man um eine Labormessung nicht herum kommen. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Betty,

      zwar ein bißchen spät mein Tipp, aber war lange nicht mehr online. Geht zwar nicht direkt um die Kalibrierung
      aber nochmal ein Tipp zur Handhabung.

      Ich messe nur mit einem Reagenzröhrchen, nicht mit zwei.
      Als erstes gebe ich schon mal vom Prüfwasser etwas in das Glas und spüle es wieder aus, dann
      die 10 ml immer mit einer Spitze hinein füllen denn die abgebildeten weißen Ringe auf den Gläsern sind nicht gerade.
      Kalibrieren und dann Puler hinein geben, dabei stelle ich mir auf dem Handy 2 Minuten ein zum auflösen
      des Pulvers und Luftblasen Entfernung im Glas. 2 min. deshalb weil sonst der Hanna Checker
      abschaltet. Glas wieder ins Gerät und die 3 Minuten einstellen.
      So funktioniert es fast sehr genau, habe ich schon mehrfach gegen geprüft.
      Sobald man mit dem einen Glas kalibriert und dem anderen dann die Probe misst, gibt es falsche
      Ergebnisse. Aber vielleicht machst du das ja auch schon so.

      Gruß Petra