Eigene Erfahrungen mit: Cirrhilabrus isosceles / Zwerglippfisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Eigene Erfahrungen mit: Cirrhilabrus isosceles / Zwerglippfisch

      Egene Erfahrungen mit: Cirrhilabrus isosceles / Zwerglippfisch

      Die beiden Isoceles sind nun gut ein 3/4 Jahr bei mir. Damals beim Kauf waren beide Tiere lediglich knapp 1 cm groß (klein).
      Ich hatte diese trotz Reservierung damals glatt im Becken beim Händler übersehen. Die beiden waren wirklich winzig.

      Der Preis war allerdings das ganze Gegenteil, und bei der Größe der Tiere hatte ich mich echt schwer getan.
      Allerdings hat man schon damals die tolle Zeichnung und Farbe bei dieser Lippfischart erkennen können.
      Die beiden haben zum Glück gleich alles an Futter angenommen.




      Die Isoceles wachsen eher mit mittleren Tempo. Das Männchen ist aktuell ca. 7 cm groß. Das zweite Tier hat etwa 5 cm.

      Beide sind stets im offenen Wasser unterwegs und nicht scheu. Wie typische Lippfische untersuchen beide Tiere den ganzen
      Tag über das Gestein auf der Suche nach Lebendfutter.

      Die im Lexikon angegebenen 1200 Liter halte ich für absolut übertrieben. Meiner Ansicht nach ist das Männchen fast ausgewachsen und
      kommt sicherlich auch mit ab 500-600 Liter gut zurecht.

      Bisher konnte ich keine Anfälligkeiten für Krankheiten feststellen, die Tiere scheinen recht robust zu sein.




      Bis zur Umwandlung haben sich beide Tiere sehr gut vertragen. Nach der Wandlung eines der Tiere zum Männchen hat es sich
      ein wenig geändert. Das kleine Tiere wird häufig angeschwommen und mit aufgestellten Flossen in die Schranken verwiesen.

      Allerdings ist das nicht wirklich Bösartig, ich denke eher, dass es das typische Verhalten ist um die Umwandlung vom
      Weibchen zum Männchen zu unterdrücken.

      Korallen werden in Ruhe gelassen, lediglich die Lunatus (im juvenilen Kleid ähnlich wie die Isoceles) werden immer mal
      wieder kurz gejagt. Ich würde hier eher die farbliche Ähnlichkeit als Grund vermuten als Aggression.




      Zum schlafen gräbt sich die Art der Lippfische nicht in den Sand ein, sondern sucht sich Schlafplätze im Riff.
      Optisch sind die Tiere wirklich eine Wucht. Vor allem die Zeichnung und Farbe beim Männchen beim Imponieren ist herrlich.
      Aber man muss klar sagen, kein wirklich billiger Fisch. Wer Lippfische aber mag und das Geld ausgeben will, bekommt
      wirklich eine tollen Fisch.

      Steckbrief: Cirrhilabrus isosceles

      Größe: aktuell 7 cm (wächst nur noch langsam)
      Umwandlung Weibchen-Männchen:schnell
      Verträglichkeit untereinander:problemlos (deutliches Imponiergehabe)
      Verträglichkeit mit anderen: problemlos (eventuell Probleme bei farblich ähnlichen Arten)
      Riff sicher:ja
      Schwimmverhalten: zügig, leicht hektisch
      Schwimmraum:
      im Freiwasser
      Schlafplatz:im Riff
      Futteraufnahme:Frostfutter (Artemia, Mysis etc.), problemlos
      Springfreudigkeit:sehr gering




      Habe ich weitere Info vergessen? Dann einfach posten, dann kann ich es hier ergänzen und bei anderen Beschreibungen mit beachten.

      Als nächstes gibt es dann Infos zu meinen 2 Cirrhilabrus lunatus.

      Grüße

      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Skaarj

      Ich hatte auch 2 dieser schönen Lippfische, leider vertragen sich 2 Männchen nicht, und leider
      Wandeln sich beide Fische früher oder später in Männchen um, und Du hast mindestens einen
      Totes Kandidaten. ;(
      Ich halte deshalb Lippfische nur noch einzeln.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Hallo Ewald,

      Ewald schrieb:

      Ich halte deshalb Lippfische nur noch einzeln.
      ich denke, so pauschal kann man das bei Lippfischen nicht sagen.
      Ich habe schon einige Erfahrung mit verschiedenen Arten, und bei einigen geht es mit zwei Männchen auch sehr gut.

      bei welchen es nicht funktioniert(e):
      Macropharyngodon bipartitus
      Pseudojuloides cerasinus

      bei welchen es problemlos funktioniert hat(te):
      Macropharyngodon choati
      Cirrhilabrus laboutei
      Cirrhilabrus lineatus
      Cirrhilabrus bathyphilus

      Bei den Isoceles bin ich mal gespannt. Im Moment sehe ich das anschwimmen vom Männchen eher als Imponiergehabe.
      Die Angriffe ist nicht bösartig und gehen auch nicht ewig durchs Becken.

      Aber vielleicht gehören die Isoceles ja auch leider zur ersten Gruppe.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung