Technikbecken an Aquamedic Cubicus nachrüsten

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Technikbecken an Aquamedic Cubicus nachrüsten

      Hallo zusammen

      Ich habe da eine Frage bezüglich eines Vorhabens welche mich schon länger beschäftigt!
      Ich habe ein Aquamedic Cubicus mit Innenfilter!
      Nun möchte ich ein TB nachrüsten!
      Für einen Überlauf habe ich leider keinen Platz, desshalb dachte ich mir, dass ich einen Ablauf a la Eheim Aussenfilter nehme, und als Rücklauf ebenfalls ein gebogenes Eheim Stück nehmen werde!
      Den Ablauf installiere ich im Innenfilter, den Rücklauf im Becken!
      Lässt sich dies realisieren?
      Grüsse
      Steff
    • Hallo Steff

      Schön von dir hier auch wieder mal zu lesen ;)

      steff39 schrieb:

      Für einen Überlauf habe ich leider keinen Platz, desshalb dachte ich mir, dass ich einen Ablauf a la Eheim Aussenfilter nehme, und als Rücklauf ebenfalls ein gebogenes Eheim Stück nehmen werde!
      Den Ablauf installiere ich im Innenfilter, den Rücklauf im Becken!
      Evtl. Stehe ich jetzt auf irgend so einem Schlauch wo du einsetzen möchtest.
      Gehst du da über einen Topffilter?
      Oder willst du mit den beiden Teiler in ein Filterbecken?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Guten Morgen Steff

      Kenne leider dieses Produkt nicht. Wen es aber nur ein Rohrist, wo das Wasser angesaugt wird und über die Beckenkannte in einen Filter zugelangen, denke ich wird es mit einer Regulierung etwas schwierig.
      Es müsste da ja gleich viel Wasser wieder ins Becken gelangenwie da abgesaugt wird.
      Über einen Topffilter, wo ein geschlossenes System ist, ist dies wie ein Closedloop System. Wen dieses aber in ein offenes Filterbecken geht, glaube ichnicht, dass man dies sauber in Griff bekommen kann.
      Da ich aber nicht genau weiss was es ist, sind dies nurvermutungen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ich hab' glaube ich verstanden, was Steff will ;)
      Theoretisch wird das funktionieren.
      • Du musst allerdings bedenken, dass dir diese Konstruktion im Falle eines Pumpenausfalls den kompletten Innenfilter des Cubicus leer macht; zusätzlich noch je nach Eintauchtiefe läuft ein Teil des Wassers über den Rücklauf zurück (das kannst du regulieren, indem du den Rücklauf nicht allzu weit untertauchst) Das alles muss als Reserve beim Technikbecken eingeplant werden und du musst dann gucken, ob der Wasserstand im Betrieb dann noch hoch genug ist.
      • Die Durchmesser der Eheim-Teile sind nicht sehr groß. Ich weiß nicht, von welchem Filter du sie "klauen" willst; aber die meisten Eheims haben 16er Ablauf und 12er Zulauf. Das ist nicht wirklich viel; das reduziert den Durchfluss. Du musst in jedem Fall Regulierventile einbauen; und ich denke, bei dem geringen Durchmesser wird das, wie Henning schon geschrieben hat, schwierig werden, da sauber den Wasserstand zu regeln.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim