Wasserwechsel oder nicht

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wasserwechsel oder nicht

      Moin Zusammen : hallo all:


      In der letzten Zeit war meine Zeit sehr begrenzt was mein Aquarium betriff :|
      Ein Bandscheibenvorfall zwang mich ins Krankenhaus und dann in die reha.
      Den letzten WW hatte ich vor gut 6 Wochen gemacht, und habe schon mit dem schlimmsten gerechnet, es kam aber anders ^^
      Nach der ersten Woche bildete sich vermehrt ein roter Teppich mit Cyanos Bakterien, worauf hin ich das Sangokai BlanceSystem nicht mehr dosieren ließ außer KH!!
      In den nächsten 3 Wochen berichtete mir meine Frau das alles rote fort war und die Korallen bestens stehn.
      Ich meine die ruhe vor mir hat meinem Becken nicht geschadet und die Wasserwerte sind auch gut ( hab ich als erstes gemessen als ich nach hause kam )
      Salinität 35 KH 7,6 Ca 440 Mg 1450 NO3 2,5 Po4 0,02 24,5°
      Nun überlege ich wieder Alle 2 Wochen 10% WW zu machen und nur kh zuzuführen, da es mir scheint zu viel Stoffe im aquarium zu haben die es nicht benötigt?

      Was meint ihr dazu ........
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan

      Ich hoffe du hast deine OP und die Reha gut überstanden und verläuft in die richtige Richtung.

      Meffel schrieb:

      Nun überlege ich wieder Alle 2 Wochen 10% WW zu machen und nur kh zuzuführen, da es mir scheint zu viel Stoffe im aquarium zu haben die es nicht benötigt?

      Was meint ihr dazu ........
      Also ich habe da nicht so richtig ein System verfolgt.
      Bei mir gab es regelmässig einen WW und dann im Balling dieMengenelemente mit den dazugehörigen Spurenelement.
      Von daher würde ich mir eine ähnliche Frage stellen, wie sie du im Moment in die Runde wirfst.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Also dann will ich mich auch mal als fauler Mensch outen. Ich mache WW nur, wenn es notwendig ist. Zur Zeit sind das ca. 15l wöchentlich bei 350l Netto im Zuge der Bekämpfung meines verflixten Schwammes. Wenn das Problem mal behoben ist, wird auf WW wieder ganz verzichtet.

      Ich muss dazu sagen, dass ich das Becken mit Sangokai betreibe und regelmäßige ICP-Analysen machen lasse. Da wird dann eingegriffen und evtl. aus dem Ruder gelaufenen Werte gerade gezogen.

      Ob mit oder ohne Wasserwechsel, die Tiere stehen gleich gut da. Ich sehe da keinen Unterschied. Wenn ich mit Systemen arbeite, die ein Ungleichgewicht der Chemie erzeugen, dann ist WW angesagt. Ob das allerdings in der geringen Menge, wie es propagiert wird sinnvoll ist, ist sicher eine Glaubensfrage. Wenn man sich die Verdünnungsfaktoren bzw. Zusatzfaktoren bei 10% WW mal in Reihe ausrechnet, dann merkt man schnell, wie beinahe unwirksam diese geringen WW sind. Dann lieber bei Problemen gleich 3-4 40%ige WW und gut ist es wieder für eine ganze Weile.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Stefan

      Meffel schrieb:

      Ein Bandscheibenvorfall zwang mich ins Krankenhaus und dann in die reha.
      Das ist nicht schön zu lesen.

      Zum Wasserwechsel:

      Meffel schrieb:

      Nun überlege ich wieder Alle 2 Wochen 10% WW zu machen und nur kh zuzuführen, da es mir scheint zu viel Stoffe im aquarium zu haben die es nicht benötigt?
      Ich denke da hast du dir die Antwort schon selber gegeben. :)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin Danke fur die Antworten :Krabbe:

      Ich betreibe das Aquarium mit Sangokai, es ist gut wie ich selber sehen kann. Wie es bei Sangokai beschrieben wird geht es so ziemlich ohne WW wer hätte das gedacht :bier:

      Ob mit oder ohne WW scheint es von grosser Wichtigkeit das das Ökosystem gut funktioniert, und viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom :venti:
      Seitdem nicht mehr so permanent alles kontrolliert wird und dann reagiert wird läuft es bei mir besser auch habe i h noch nie eine Wasseranalyse machen lassen, hatte noch nie Anlass dazu man braucht nicht alles wissen :grinsen: so endsteht auch nicht direkt Panik !
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan,

      ich habe mein Becken ja auch recht lange ohne Wasserwechsel gefahren, dann aber festgestellt das es schon einmal besser da stand und 2 große Wasserwechsel gemacht.

      Es hat sich gelohnt.

      Auch die Fertigkomponenten von AM(?), die ich bei unserem letzten Forentreffen gewonnen habe, wurden langsam parallel zum Balling zudosiert.

      Meine Erfahrung ist das sich früher oder später ohne Wasserwechsel Mangelerscheinungen zeigen oder sich unerwünschte Stoffe anreichern.

      Und ganz ehrlich, ich möchte hier nicht 20 Fläschchen mit irgendwelchen Tinkturen stehen haben und täglich mit der Pipette ins Becken träufeln.

      Gruß Guido

      Ach ja: Gute Besserung!
    • Hallo Stefan,
      ich hoffe Du kommst schnell wieder auf die Beine. Gute Besserung!

      Den Wasserwechsel oder besser Teilwasserwechsel sehe ich so wie Guido, zumal das bei mir automatisch abläuft. Meine Erfahrungen sind nahezu identisch, ebenso die Gründe dafür, keine Batterie an Tröpfchen und Wassertest einzusetzen. Das Geld ist bei einem guten Salz besser angelegt.
      Mit dem Bandscheibenproblemen muss ich gelegentlich auch leben, daher sind die Schläuche für das Abwasser lang genug und der Behälter für das Frischwasser ausreichend dimensioniert. Dafür habe ich auf ein Technikbecken verzichtet und die entsprechenden Behälter unter dem Aquarium stehen. Also ein bissel altersgerecht...
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg