Abschäumer + Ozon über Kohle filtern ?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Abschäumer + Ozon über Kohle filtern ?

      Hallo,

      ich habe mal eine Frage an die Chemie Asse hier.
      Es geht nicht um eine reine Kohle Filterung um Schadstoffe aus dem Wasser zu holen. Da Nutze ich die Kohle immer nur 3-5 Tage.
      Und dann 25 Tage keine Kohle mehr.

      Es geht um Folgendes.
      Ich nutze in meinem Abschäumer Ozon, das auslaufende Wasser wird über ein Gefäß mit Kohle dem Aquarium wieder zu geführt.
      Muß man diese Kohle auch wechsel oder nimmt die nach Jahre auch noch Ozon auf ?
    • wenn du ein Technikbecken benutzt kannst du ganz auf die Kohle verzichten.
      Das brauchst du eigentlich nur als Schutz bei einem Innenabschäumer, weil dort gelegentlich ein paar Luftblasen mit ins Becken gerissen werden.
      Ozon ist ein äußerst reaktives Gas; wenn du hinter der Rückförderpumpe im Technikbecken noch Ozon im Wasser findest dann ist die Ozon-Dosierung definitiv zu hoch.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • MeerwasserTreff schrieb:

      Muß man diese Kohle auch wechsel oder nimmt die nach Jahre auch noch Ozon auf ?
      Wenn ich mir die Reaktionsgleichung vor Augen führe, 2O3 + C = 2O2 + CO2 dann nimmt die Aktivkohle kein Ozon auf sondern reagiert mit dem Ozon und wird dadurch massemäßig weniger. Das müßte meiner Ansicht nach so lange funktionieren bis die Kohle aufgebraucht ist. Aber ist es denn wünschenswert, daß das Ozon durch die Aktivkohle eliminiert wird? Eigentlich möchte ich doch, daß das Ozon Keime im gesamten Aquarium zerstört.
      LG
      Ralf
    • tenrek schrieb:

      MeerwasserTreff schrieb:

      Muß man diese Kohle auch wechsel oder nimmt die nach Jahre auch noch Ozon auf ?
      ...
      Aber ist es denn wünschenswert, daß das Ozon durch die Aktivkohle eliminiert wird? Eigentlich möchte ich doch, daß das Ozon Keime im gesamten Aquarium zerstört.LG
      Ralf
      Eher nicht Ralf; das muss innerhalb des Abschäumers passieren. Freies Ozon darf nicht ins Becken gelangen, da es die Kiemen der Fische verätzt.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo,

      amcc schrieb:

      Eher nicht Ralf; das muss innerhalb des Abschäumers passieren. Freies Ozon darf nicht ins Becken gelangen, da es die Kiemen der Fische verätzt.
      das ist eine der vielen Legenden über Ozon. Wie so oft macht die Menge das Gift. Wäre diese Aussage belastbar müssten meine Pferdchen und die anderen Fische schon einige Jahre tot sein. Ich betreibe an fast allen meiner Aquarien Ozon im Dauereinsatz. Drei mit Abschäumer, die anderen kleineren werden grobperlig mit Ozon durchlüftet. In Wasser zerfällt Ozon sehr schnell. Selbst in den Bedienungsanleitungen der Ozonisatoren steht nur, es wird empfohlen Abschäumer einzusetzen. Nebenbei Ozon wird auch in der Humanmedizin eingesetzt.
      LG
      Ralf
    • "Legende" würde ich es jetzt nicht nennen.
      Ozon ist ein starkes Oxidationsmittel (darauf beruht ja seine Wirkung ;) ).
      Mit den in der Aquaristik eingesetzten Ozon-Generatoren wirst du vermutlich nie eine nennenswerte Konzentration Ozon so dauerhaft ins Wasser bekommen, dass die Tiere etwas davon merken.
      Wieviel mg/h Ozon lässt du denn in deine "kleineren" Becken laufen?
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Achim,
      das ist jetzt schwer zu sagen, ich achte bei den kleinen Becken darauf, dass kaum Ozongeruch über der Wasseroberfläche wahrnehmbar ist.
      Ich weiß, das ist so ein bissl wie Alchemie ;) Bei Bedarfdrehe ich kurzzeitig den Lufthahn etwas auf. Ein Allheilmittel ist Ozon natürlich aber trotzdem leider nicht. Zusätzlich konditioniere ich das Wasser in unregelmäßigen Abständen mit Wofasteril E400.
      LG
      Ralf
    • Habe ja auch Ozon seit Jahren im Einsatz, natürlich jetzt auch im Pferdebecken. Das Ozon geht bei mir direkt in den Luft Abschäumer, also wenn man dann so will in die freie Wassersäule.

      Der Ozonisator ist bei mir auf die kleinste mögliche Menge herunter geregelt und habe noch nie Negatives erlebt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald