300l-Seepferdchenbecken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 300l-Seepferdchenbecken

Hallo Zusammen,

ich würde hier gerne mein Seepferdchen-Becken vorstellen.

Das Becken an sich steht schon seit fast 4 Jahren und wurde vorher von einem Clownfischpärchen (Amphiprion latezonatus) bewohnt. Diese zogen vor einigen Monaten um und das Aquarium wurde für den Einzug von Seepferdchen vorbereitet.
      Natürlich hatte ich mich vorher auf diversen Internetseiten, in verschiedenen Foren (unter anderem diesem hier), in Fachzeitschriften und –büchern über ihre Haltung schlau gemacht.

Das Aquarium wurde also mit verschiedenen Algen, Weichkorallen und Gorgonien besetzt und eine Futterstation für die Seepferdchen gebaut. Dann war warten angesagt, bis irgendwo in einem Abstand, der auch in angemessener Zeit mit dem Auto zu erreichen ist, Seepferdchen Nachzuchten verkauft wurden. Denn ich wollte mich auf jeden Fall vergewissern, dass die Tiere gesund sind und gut an Frostfutter gehen.
      Vor 3 Wochen war es dann endlich soweit und ich konnte meine Seepferdchen abholen. Es handelt sich übrigens um 4 Nachzuchten der Art Hippocampus erectus. 2 Männchen und 2 Weibchen.

Diese Vier haben sich alle mittlerweile sehr gut eingelebt. Siehaben schon etwas zugenommen und drei Seepferdchen kommen bereits zum Fressen an die Futterstation, das letzte will noch einzeln gefüttert werden :rolleyes: .
      Zwei der Seepferdchen konnte ich sogar bereits beim balzen beobachten.Villeicht gibt es da ja bald Nachwuchs...

Das Becken an sich hat übrigens die Maße 100x50x60cm und wird außer den vier Pferdchen noch von einigen kleinen Einsiedlern, Schnecken, einem grabenden Seestern und einem Röhrenwurm bewohnt.

So das war’s von meinem Seepferdchenbecken. Ich hoffe euch hat dieser kurze Einblick gefallen.

Liebe Grüße
      Johannes
      Bilder
      • IMG_2480 (2).JPG

1,48 MB, 2.560×1.674, 77 mal angesehen
      • IMG_2453 (2).JPG

1,06 MB, 2.560×1.707, 44 mal angesehen
      • IMG_2419 (2).JPG

804,66 kB, 2.560×1.707, 36 mal angesehen
      • IMG_2406 (2).JPG

1,04 MB, 2.560×1.707, 34 mal angesehen
      • IMG_2380 (2).JPG

934,42 kB, 2.560×1.729, 35 mal angesehen
      • IMG_2415 (2).JPG

912,21 kB, 2.560×1.707, 36 mal angesehen
    • Hallo,
      danke für die ganzen positiven Kommentare :thumbsup:

Heiner schrieb:

Wie alt sind denn Deine Erectus?. Meine sind jetzt 15 Monate alt. Beim balzen habe ich sie aber noch nicht gesehen.
      Leider weiß ich nicht genau wie alt die Tiere sind und kann dir deshalb leider auch nicht genau sagen ab welchem Alter die Erectus mit Balzen anfangen.

Ich habe gerade mal ein paar Bilder von meinen Seepferdchen beim Balzen rausgesucht um sie hier hochzuladen. : Seepferd :
      Da die Bilder aus sicherer Entfernung geschossen werden mussten, um die Seepferdchen nicht zu stören, sind sie allerdings nicht ganz so gut geworden wie ich es mir erhofft hatte.

Liebe Grüße
      Johannes
      Bilder
      • IMG_2483 (2).JPG

1,21 MB, 2.560×1.566, 27 mal angesehen
      • IMG_2442 (2).JPG

1,05 MB, 2.560×1.707, 24 mal angesehen
      • IMG_2485 (2).JPG

1,33 MB, 2.560×1.667, 24 mal angesehen
      • IMG_2454 (2).JPG

1,25 MB, 2.560×1.740, 24 mal angesehen