Hydra 26HD

• Henning schrieb:

@Jean-Pierre
      Musst du wiesen :whistling:

Oh man ich bin jetzt total verunsichert...
      Liebe Grüße, Jean-Pierre
      -------------------------
      Red Sea Reefer 450l
      AI TwentySit HD 3x
      AquaMedic 8.1 Ecodrift Pumpen
      Filtersäule mit Zeolith, P-/Si-Absorber, Aktivkohle
      Regelmäßige Pflege mit Special Blend und Nite Out II
      Wöchentlicher Wasserwechsel 10 %
    • Henning schrieb:

Ich habe mal auf meiner Seite einen Beitrag verfasst Licht für Korallen verstehen
      Wieder super recherchiert und dargestellt von Henning - Danke!

Damit ist Henning gar nicht so weit weg von der Aussage von Jörg. Hauptnutzen bei Blau 470nm. Der Grüne Bereich wird in der Bewertung annähernd dem Royal-blauen Bereich gestellt. Das weicht etwas ab, ist aber für mich nachvollziehbar aufgrund der Praxis mit T5.

Wie auch immer : Grün ist eigentlich in jeder weißen Lichtfarbe mit enthalten. Die Peaks bei den T5 sind ja fertigungsbedingt.

Cyan wird meines Wissens auch in der Philips, Nextone, Lani und SUNmotion verbaut. Man sieht, dass die Hersteller schon dazulernen. Das lässt hoffen.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Burkahard

Fellnase schrieb:

Grün ist eigentlich in jeder weißen Lichtfarbe mit enthalten
      Dem ist so, bei den einem eben mehr und bei dem anderen etwas weniger. ;)

Fellnase schrieb:

Die Peaks bei den T5 sind ja fertigungsbedingt.
      Genau und daher Frage ich mich auch warum wir erst jetzt diese Diskussionen mit dem Spektrum führen und nicht schon zu Zeiten der T5. ;)
      Da hat ja noch alles geklappt ^^
      ><((((º> <º)))) ><

Salzige Grüsse
      Henning

• Hallo Henning,

ich glaube, dass die Diskussion vor allem durch die Spot-Beleuchtung und den hohen Anteil bei 400-450nm geschuldet ist.

Zur punktuellen bzw. den in der Natur vorherrschenden diffusen auch seitlichen Einstrahlung hattest Du ja letztes Jahr on SIFI super vorgetragen.

Im Gegensatz zu den Amerikanern wollen wir in der Regel auch hellere Becken. Der in den weißen und kaltweißen Led's enthaltene Royal-blue-Anteil in Verbindung mit zusätzlich in diesem Bereich großzügig verbauten LEDS fördert Verbrennungen.

Der Trend geht bei uns mehr hin zu einem ausgewogenen Spektrum. Wenn ich daran denke, was wir auch unter T8, vor allem LPS, halten konnten! Leider gibt es ja auch die 5-banden Röhren nur noch begrenzt oder zu teuer. Schade!
      Gruß
      Burkhart
    • Henning schrieb:

Genau und daher Frage ich mich auch warum wir erst jetzt diese Diskussionen mit dem Spektrum führen und nicht schon zu Zeiten der T5. ;) Da hat ja noch alles geklappt ^^
      moin henning,

nun, ati als "erfinder" der t5-beleuchtung in sachen meerwasseraquarium hatte schon heftig mit den zweifeln der tauglichkeit von hqi-nutzern zu kämpfen oder auch später, als die aquasience raus kamen mit "wer hat die besseren röhren?".

auch damals gingen spectrenvergleiche etc. durchs netz.

nur zur erinnerung: auch t8-röhren sind tauglich - osram blau und weiss 1 : 1 gemischt und gut wars für jede sps.

auch bei den ersten leds wurde blau und weiss gemischt aber das ergebnis daraus war voll daneben, zumindest für sps.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Liebe Leute,

würde aber auch bedeuten, dass ich den grünen Kanal wieder höher einsetzen soll, um ein "ausgewogenes" Spektrum zur Verfügung zu stellen?

Ich bin immer wieder hin und her gerissen zwischen einem natürlichen Spektrum und einem optimierten Spektrum. Ein optimiertes Spektrum (für unsere Becken) würde in diesem Fall den grünen Wellenlängenbereich eher weniger intensiv fahren. Jetzt lässt sich natürlich im Freiland was komplett anderes messen.

Aktuell sieht es so aus, dass ich gestern meine letzten astförmigen Steinkorallen ans RTN verloren habe und nun mit meine Intensität mit dem richtigen Spektrum nach oben schrauben möchte. Daher versuche ich jetzt ein Optimum zu finden. Eventuell ist noch zu erwähnen, dass die max. Tiefe 55cm beträgt und ich durch den säulenartigen Aufbau viele Plätze in mittleren und hohen Lagen habe. Wenn ich jetzt alle 3 Module auf 88 Watt hochfahre, habe ich ingesamt 264 Watt auf 1,5 Meter mit einer Breite von 50 cm. Ist das nicht zu intensiv? Ich komme also auf 0,58 Watt pro Liter.

Danke an dieser Stelle übrigens nochmals für den vielen Input. Es macht Spaß, immer wieder die ganzen "für und wieder" für alle Einstellungen abzuwägen.

Liebe Grüße, Jean-Pierre
      Liebe Grüße, Jean-Pierre
      Red Sea Reefer 450l
      AI TwentySit HD 3x
    • hi jean-pierre,

nun, das spektrum ändert sich ja mit jedem meter wassertiefe.

gleiche korallen bekommen auf 15 m tiefe ein anderes spektrum als auf 5 m.

sie sind also nicht auf "ein" "optimiertes" spectrum angewiesen - wer kann schon sagen was ein solches wäre ;)

zumal verschiedene arten ja in unterschiedlichen wassertiefen vorkommen.

stichwort "alle einstellungen": es wird in der regel zuviel an diesen herumgefummelt ^^

noch wichtig: wie hoch willst du die Lampe denn hängen?
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Hallo Joe,

ich würde sagen sie hängen auf 20-25cm.
      Müsste daheim aber nachmessen. Auf dem Photo habe ich das einmal festgehalten. Genauer Wert folgt aber heute Abend.

Liebe Grüße, Jean-Pierre
      Bilder
      • Übersicht.jpg

1,83 MB, 4.032×3.024, 18 mal angesehen
      Liebe Grüße, Jean-Pierre
      Red Sea Reefer 450l
      AI TwentySit HD 3x
    • korallenfarm joe schrieb:

ähm...etwas ist schon dran.

kommt halt auf die lampe an.

eine beobachtung von vielen led-nutzern ist/war: farben ok aber sie (sps) wachsen kaum.

manch einer hat dann t5 dazu geschaltet und siehe da - es wuchs wieder.
      habe mich jetzt mal etwas damit beschäftigt.
      Meine v2 Ilumenair 1200 hat zwar alle Farben und 120 Grad Linsen usw.
      Möchte aber auf meine Acroporen nicht verzichten und wachsen sollten Sie natürlich auch. Bei mir wachsen diese sehr langsam
      Werde mal, wie Joe das geschrieben hat 2 T5 Leuchten dazu schalten und es ausprobieren
    • korallenfarm joe schrieb:

nun, das spektrum ändert sich ja mit jedem meter wassertiefe.

gleiche korallen bekommen auf 15 m tiefe ein anderes spektrum als auf 5 m.

sie sind also nicht auf "ein" "optimiertes" spectrum angewiesen - wer kann schon sagen was ein solches wäre
      Hallo Joe
      Was die die Tiefe anbelangt schon.
      Wen ich mir dies auch mal vor Augen führe......
      Bleibt das Grundgerüst aber immer in etwa gleich.

Grafik zur Mittgaszeit
      ><((((º> <º)))) ><

Salzige Grüsse
      Henning