Apocyclops panamensis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Apocyclops panamensis

      Was ist denn nun richtig ?(

      Händler A schreibt:

      (adulte Tiere haben eine Größe von 200-600 µm; Nauplien von etwa 80 µm) und freischwimmend (pelagisch).
      Salzgehalt Hälterungswasser: 30-35 Promille

      Händler B schreibt:

      Pelagischer (freischwimmende) Copepode

      Endgrösse 1,0 – 1,2 mm, Nauplien ab 70 µm

      Salinität 15-25 ppt
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald

      Ich gehe davon aus du meinst die Salinät.
      Wenn ich das richtig über Chad Clayton mitbekommen habe ist der gesamte Bereich über beide Angaben möglich.
      In den Staaten werden sie zum Teil bei recht geringer Salinität gehalten um Salz zu sparen.
      Chad selbst ist allerdings noch nicht sicher was auf lange Sicht besser ist, wobei es bei ihm ja vor allem um die kommerzielle Zucht geht.
      Ich hatte eine Diskussion darüber auf Facebook mitgelesen aber wie das so ist bei Facebook, ich finde sie nicht mehr.

      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Harald,
      beides ist richtig. Apocyclops panamensis toleriert einen großen Temperaturbereich und kommt im Süßwasser wie im Meerwasser vor. Die adulten sind benthisch, die jungen sind planktisch. A.p. haben eine extrem große Vermehrungsrate
      sind Allesfresser mit einer Vorliebe für Diatomeen und Cyanobakterien.
      Quelle: A Closer Look at the Cyclopoid Copepod Apocyclops panamensis
      LG
      Ralf
    • Hallo Harald,

      also wenn diese vielen kleinen weißen Punkte, die ich in meinen Kulturen habe, wie vermutet A. panamensis sind, dann halte ich sie bei 30-35 ppt und 17-19°C.

      Wenn Du möchtest, kannst Du davon eine Ladung bekommen (und dann gleich mal für mich die Art bestimmen :D ).
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hai

      Habe jetzt nochmals intensiv gesucht und den Beitrag von Chad gefunden:

      Chad Clayton schrieb:

      The Apocyclops panamensis struggle is real. Any of my copepodiphile friends have any feedback regarding salinity? I just ran two tanks at 10ppt and they were not happy. They pretty much lost the biological urge to procreate. I'm not totally sure that's what it is, but I am suspicious. In contrast, I have a culture that just gave me 160,000 nauplii in a 24 hour period, which is the highest I've ever seen. My harvesters remove 99.99% of the nauplii daily, so I'm confident of the harvest number. This culture is running at 15ppt. I'm considering running them at a higher salinity, like 22.

      Im weiteren Verlauf dann noch dieses:

      Chad Clayton schrieb:

      So the lower salinity was primarily for saving money. I tried to go lower just for my own knowledge and I may have found their lower limit. I can easily run it again to see if that's what it was. Nothing else was changed at the time. By increasing salinity, I will be increasing the cost to culture them. Cost is everything when it comes to live feeds, as everyone knows. But, if I can double production, then it's totally worth it. I use 90 micron for separating copepodites and adults from nauplii. My intake on my harvester is 90 and the collection container is 41. Even though it's not necessary to use the 41 micron mesh, it has the added benefit of removing the feces. Image below at 400X. So I am actually keeping the culture cleaner by harvesting daily.

      Weiter konnte ich im Verlauf der Unterhaltung noch herauslesen das Apocyclops wohl keine Probleme damit hat mit den unterschiedlichen Salinitäten wenn sie einfach umgesetzt werden. Bei 22ppt soll die Eiproduktion wohl am besten sein.

      Ich denke die Größe wird auch etwas mit der Salinität zu tun haben, wäre zumindest nicht auszuschließen da andere Cops ja auch über die Salinität in der Größe etwas variabel sind.

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Harald,

      konntest Du meinen Ansatz am Leben halten und vielleicht sogar schon identifizieren?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Tobi

      Tobi schrieb:

      Wie wirst du dies machen ?
      Habe etwas Flüssigkeit in eine sehr kleine Petrischale gegeben, und dann geschaut.

      Die Ergebnisse sind diese. Aber fragt mich nicht was das alles ist. Gut Brachionus habe ich erkannt aber Copepoden? Vielleicht auf dem letzten beiden Bildern.
      Bilder
      • PICT0027.JPG

        470,1 kB, 2.048×1.536, 298 mal angesehen
      • PICT0028.JPG

        457,52 kB, 2.048×1.536, 299 mal angesehen
      • PICT0029.JPG

        456,43 kB, 2.048×1.536, 325 mal angesehen
      • PICT0030.JPG

        454,67 kB, 2.048×1.536, 313 mal angesehen
      • PICT0031.JPG

        457,45 kB, 2.048×1.536, 321 mal angesehen
      • PICT0032.JPG

        473,27 kB, 2.048×1.536, 343 mal angesehen
      • PICT0033.JPG

        463,35 kB, 2.048×1.536, 275 mal angesehen
      • PICT0034.JPG

        534,04 kB, 2.048×1.536, 342 mal angesehen
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Nabend Harald,

      mmh, vielleicht sind es auch Brachionus ... Du musst mal davon ausgehen, dass ich keinen Plan habe ;)

      Da sie aus dem "Copepoden Mix" von Aquacoba gewachsen und klein sind, bin ich einfach mal von panamensis ausgegangen. :D

      Hoffe Du bist jetzt nicht allzu enttäuscht und kannst damit trotzdem etwas anfangen?!

      Bei welcher Vergrößerung hast Du die Bilder gemacht?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Nabend Harald,

      oha, das ist mir aber schon peinlich im Nachhinein. Auf die Idee hätte ich auch mal kommen können, dass es Rädertierchen sind. Das erklärt so einiges :D

      Nochmal die Frage: Welche Vergrößerung hast Du verwendet?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert

      efyzz schrieb:

      Nochmal die Frage: Welche Vergrößerung hast Du verwendet?
      Verstehe deine Frage jetzt nicht ganz.

      Das aufgenommene Bild hatte eine Grüße von 2048x1536 px

      Ich benutze die Vorgängerversion von diesem Mikroskop, Objektiv habe ich das 4x benutzt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald