Was muss in ein Qarantänebecken?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Was muss in ein Qarantänebecken?

      Hallo zusammen,

      ich möchte mir mit einem alten Dehnerle Nano 60 Liter ein Qarantänebecken einrichten.

      Das Becken soll nur zum Einsatz kommen bei Behandlung von Krankheiten, um einzelne Tiere separieren oder fragwürdige Neuzugänge beobachten zu können.

      Da aber der notwendige Aufwand bei Fische, Wirbellose, Korallen und Co sehr stark voreinander abweicht frage ich hier mal in die Runde.

      Was muss, was soll und was ist überflüssig für ein solches Projekt?

      Gruß Florian
    • hi florian,

      nun, kupferhaltige medicamente bei fischkrankheiten lassen eigentlich keine weiteren möglichkeiten zur nutzung.

      ansonsten entspricht die einzusetzende technik der eines normalen aquas.

      ok, bei der beleuchtung (fisch) kann man sparen...

      zur beopbachtung nur von neuen korallen + wirbellosen brauchts eine anlage mit entsprechenden werten/technik für die zu beobachtenden tiere halt - also ne art zweitbecken.

      welchen grund gibt es zu der überlegung?
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • mein neues Becken soll vorwiegend mit Abgabetieren besetzt werden.
      Solange diese Tiere in meinem Becken und zum restlichen Besatz passen warum nicht.

      Nur will ich mir aus Gutmütigkeit nicht die Pest ins Becken holen und dafür noch bezahlt haben.

      Das Nano steht nur herum und die alten Süßwasserbecken ebenfalls.
      Für das Nano habe ich halt so gut wie alles zusammen an Technik darum der Gedanke das mit nem Bypass bereit zu halten.
      Und wenn nötig abkoppeln und seperat betreiben.
      Platz im Keller beim Technikbecken habe ich noch genug.
    • Hallo Florian

      Ein Quarantänebecken wie du es deinem Sinn zum Einsatz bringen möchtest wird dich aber vor diesen Plagen auch nicht zwingend verschonen.
      Eine Garantie wirst du mit so einem Quarantäne Becken auch nicht erhalten.

      Wie langen willst du dann die Tiere da Zwischenhältern?

      Also ein Pumpe/Umwälzung, Heizung wirst du da auf jeden Fall benötigen.
      Ja nach Tieren auch ein AS, wen gefüttert werden sollte.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Naja so direkt kann ich keine Dauer nennen. Würde mal sagen die Quarantänezeit ist abhängig vom Grund der Quarantäne.

      Ist es wegen medikamentöser Behandlung dann für die Dauer der Behandlung bzw. Bis das Tier wieder fit ist.

      Bei Parasiten in Korallen werde ich 2-3 vermehrungs Zyklen abwarten müssen.
      Glasrosen lassen sich auch besser im Nano erkennen.

      Ist ein Tier durch Kampf oder mechanischer Einwirkung verletzt kann es auch noch in das Nano das dann nicht abgekoppelt wird.

      Einige verwenden dafür nen Eimer andere ne Kunststoffwanne und ich halt eben das Nano.
    • Hallo Florian

      Nexxus schrieb:

      Einige verwenden dafür nen Eimer andere ne Kunststoffwanne und ich halt eben das Nano.
      Ich habe in meiner Anlage damals auch ein Quarantänebecken, 300 Liter, mit eingerichtet. Dies ist so gestaltet worden, das es einerseits am System mitgelaufen ist, aber eben auch davon getrennt werden konnte.
      Gebraucht habe ich es nie.
      Behandlungen mit Medikamente wurden da immer in irgend einem kleineren Becken durchgeführt. Wegen der Konzentration ist dies dann auch viel Einfacher.
      Ein Becken als Ersatz zu haben, denke ich macht immer Sinn. In wie weit man dies am laufen hat, stellt sich mir die Frage.
      Nach jeder Behandlung mit Medikamenten wird dieses ja dann auch komplett gereinigt.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning