Technik für Becken von ca. 200 Liter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Technik für Becken von ca. 200 Liter

      Guten Abend

      Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, möchte ich mir da ein paar „kleinere Becken“ anschaffen.
      Sie werden ca. 200 Liter +/- haben. ^^

      Möchte diese Becken jeweils in einem eigenen System fahren.
      Grund sind hier Plagen oder auch Krankheitsübertragungen.
      Jedes Becken soll über einen Überlauf in ein darunter liegendes Filterbecken geführt und dort gefiltert.

      Nun bin ich auf der Suche nach optimalen Pumpen, Abschäumern und UV-C Anlagen etc.
      Da meine Projekte immer ein paar Tausend Liter hatten, bin ich in dieser Grösse nicht so bewandert ;(
      Freue mich auf viele Ideen und Vorschläge :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Jedes Becken soll über einen Überlauf in ein darunter liegendes Filterbecken geführt und dort gefiltert.

      Wie du weist Henning habe ich so etwas nie betrieben.

      Aber vielleicht ist ja der Filter der von Detlev etwas den er vor kurzem vorgestellt hat. Ha-F-110-F2000

      Wenn es denn ein Technikbecken unterhalb sein soll/muss wäre der perfect Reef Aquarienüberlauf auch etwas für dich.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Guten Abend,

      Also ich betreibe mein Becken ( auch etwa 200l) mit dem Abschäumer Blue Marine Bubble Magus 5 ich kann diesen echt nur empfehlen, er ist nicht unfassbar teuer lässt sich gut einstellen und hat einen sehr großen Topf so das man nicht alle 2 Tage wechseln muss.

      Gruß Hendrik
    • ATI jebao dc 3000 rfp ist ok
      die dc 2000 ist zu schwach auf Dauer

      Tunze 6045 bis 6055 ok
      as hab keine Erfahrungen da meiner zusammengewurfelt ist also nicht empfehlenswert.
      bubel Magus mal für 5 Tage gehabt war supper nur der etwas laut war aber schon älter

      Aqua medic Multi Reaktor ist ok für 200 l
      kann man schnell Materialien wechseln .
      der kleine Schaft etwa 150 ml Material eher weniger aber dafür einfach schnell zu wechseln .

      Licht muss ich dir nichts sagen :hail:
      Armin

      PHP-Quellcode

    • Harald schrieb:

      Aber vielleicht ist ja der Filter der von Detlev etwas den er vor kurzem vorgestellt hat. Ha-F-110-F2000
      Wenn es denn ein Technikbecken unterhalb sein soll/muss wäre der perfect Reef Aquarienüberlauf auch etwas für dich.

      : danke : Harald für die Ideen und Links.
      Dass du nie ein Filterbecken hattest ist mir bekannt.
      Möchte aber nicht so viel Technik im Becken haben und es wird nicht bei zwei Becken in dieser Grösse bleiben. :wink:


      HaveFun schrieb:

      mit dem Abschäumer Blue Marine Bubble Magus 5

      Auch dir für den Tipp herzlichen : danke : Hendrik
      Was hast du sonst noch alles in deinem Filterbecken in Betrieb?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo,
      Ich habe momentan in meinem Technikbecken nur noch einen kleinen Vorfilter und sonnst momentan nichts, habe das aber extra so gemacht, damit wenn mal was schief läuft ich noch genug Platz für alle möglichen absorber und ein Algenrefugium habe. Aber momentan klappt das alles sehr gut :) nur noch Licht habe ich eingebaut welches ich per Fernbedienung an machen kann damit ich nicht im Dunkeln arbeiten muss. Das hilft einem wirklich sehr.

      Gruß Hendrik
    • Harald schrieb:

      ui präzise und unmissverständlich.

      Danke Hendrik für deine Weitern Ausführungen.

      Ich möchte mir diverse Artenbecken einrichten. Hier sollen diese aber nicht miteinander verbunden sein. Wie schon geschrieben habe ich Angst gewisse Plagen oder andere Sachen zu Übertragen.

      Im weiteren denke ich da auch an UV Anlagen oder Spezialfilter.

      Wie haben es andere in dieser Grössenordnung?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Torsten

      Unsere Beiträge werden sich gerade überschnitten haben.

      Ich möchte gerne alle Systeme alleine laufen lassen.
      Dies aus meinen Erfahrungen des letzten Projektes wo nun schon über 10 Jahre gelaufen ist.

      Ein Problem in einem Becken hat man diese über kurz oder lang auch in den anderen. ;(
      Daher möchte ich dies in einem neuen Projekt gerne trennen.
      Die Wahl von kleineren Becken, möchte mal auch Tiere pflegen die nur als Art in sich geht, sprich nicht in einem 2‘000 Liter Becken.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,
      habe solche Becken immer mit Tunze-AS oder Bubble Magus Curve 5 gefahren. Dazu RF- und Strömungspumpen, sowie Wassernachfüllautomatik auch von Tunze. Ich wollte mich nicht lange schlau machen und habe daher auf Bewährtes zurückgegriffen.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Thorsten

      Danke für die Tipps.
      Den AM EVO 500 habe ich mir auch schon angeschaut.
      Taugt der etwas :whistling:

      Bei den Pumpen bin ich nicht so Jebao Fan.

      Hier liegt mein Trend im Moment bei der Rückförderpumpe Nyos Viper 2.0, aber keine Ahnung wie gut diese ist.

      Was für ein Durchsatz würdet ihr hier durch das Filterbecken Empfehlen?
      Auch 1 Mal den Beckeninhalt :whistling:

      Dann müsste die RFP ja gar nicht so viel leisten.

      Hängt man da die UV Anlage in Bypass.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Morgen Henning,

      habe bei meinem 200liter Becken die UV Anlage mit extra Pumpe laufen das ich den durchfluss besser steuern kann.
      Als Abschäumer habe ich den Bubbel Magnus Curve 5. Als RFP habe ich die Nyos Viper 3.0.

      Bin mit den Sachen bisher zufrieden.
      Grüße

      Tobi
    • Henning schrieb:

      Den AM EVO 500 habe ich mir auch schon angeschaut.


      Taugen tun die schon was. ;)
      Das sind aber eigentlich Innenabschäumer.
      Wenn du den im Filterbecken betreiben willst, dann kannst du das natürlich machen.
      Allerdings muss der AS innen in das TB eingehangen werden; du brauchst dann so min. 25cm, eher 30cm Wassertiefe im TB; sonst klappt das nicht.

      Ich weiß ja, dass sie bei dir mal die Grätsche gemacht haben; aber meine Jebao-Pumpen sind unkaputtbar.
      Erfahurng habe ich damit nicht; aber ich wollte mir eigentlich zum Test mal die hier besorgen: CoralBox Wavemaker
      Vielleicht hast du ja Lust, das mal zu testen? 8)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Moinsen
      Für 200 Liter finde ich persönlich die Nyos Viper 2.0 zu klein.
      Ich nutze die Jebao DC 2000 mit Controller (eben weil regelbar) und wünschte mir ab und an etwas mehr Leistung und ich habe nur 135 L

      Den Blue Abschäumer hab ich zwar auch rumliegen aber benutzt habe ich den damals nicht da er mir für "in das Aqua" zu wuchtig war.
      Im Technikbecken würd mich das persönlich nicht stören solange das groß genug ist.

      Es ist schön zu lesen das auch "du alter Hase" Schwierigkeiten hast passendes Equipment für "kleine" Becken zu suchen.
      Das soll jetzt nicht abwertend klingen aber klein ist halt doch nicht "einfach"
      Für große Becken wird man von dem Angebot fast erschlagen, da fehlt es leider für den Nanobereich

      Es gibt auch "im Becken" UVC garnelen-tom.de/zwerggarnelen-…24W-Green-Killing-Machine und dieses Gerät ist für Salzwasser geeignet. Sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen, habe die kleinere Variante :smile:
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Guten Abend

      Henning schrieb:

      Was für ein Durchsatz würdet ihr hier durch das Filterbecken Empfehlen?

      Hier nochmals meine Frage des Durchflusses in einem Filterbecken.
      In meiner Anlage ist da das Volumen pro Stunde ca. einmal durchs Filterbecken.
      Sind da bei kleineren Becken grössere Durchflüsse Sinnvoll?
      Geht nur um die Grösse der RFP.

      Ewald schrieb:

      schau Dir mal die 24V Pumpen von AquaBee an

      Schönes Teil Ewald.
      Denke das diese auf die Höhe wo ich benötige etwas viel Fördern wird.

      Tobi schrieb:

      habe ich die Nyos Viper 3.0.

      Wie Hoch musst du Fördern Tobi?

      dickhund schrieb:

      Es ist schön zu lesen das auch "du alter Hase" Schwierigkeiten hast passendes Equipment für "kleine" Becken zu suchen.
      Das soll jetzt nicht abwertend klingen aber klein ist halt doch nicht "einfach"

      ^^
      Anja für dies ist doch dieses Forum.
      Erfahrungen der anderen Einholen, Anstatt zweimal etwas zu Kaufen. :wink:
      Ja es ist gar nicht so einfach hier Passende Technik zu finden.

      @Achim
      Beckenpumpen habe ich bereits aus anderen Becken noch.
      Mir geht es hier um RFP aus dem Technikbecken auf eine Höhe von ca. 1.20m.
      Als Filter-/Osmose Becken werden die Becken aus der Nachzuchtenanlage umfunktioniert.

      @Ewald
      : danke : für den Link der UVA. :good:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning