Technik für Becken von ca. 200 Liter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hier noch Kurz das Gestell mit den Becken.



      Die Unteren Becken sind vorhanden.
      Die neuen 200Liter Becken durfte ich am letzten Samstag bei einem Händler abholen.
      Profile kommen vielleicht diese Woche noch.

      Strömungspumpen im Becken habe ich die von Tunze Nanostream 6045
      Diese sollen von ca. 1'500 - 5'000l/h machen. Denke das dieses vollkommen ausreichend sein wird.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      ich bin auch nicht so ein Freund von riesen Durchfluss durchs Technikbecken, kann den Nutzen auch nicht unbedingt erkennen (für meine Anwendungen). Ich nutze in meiner kleinen Anlage eine (gedrosselte!) Eheim compact 600 als RFP. Die heißen inzwischen compactON und die gibt es auch als 1000er Variante wenn es etwas mehr sein darf. Das sind nach meinen Erfahrungen günstige, robuste und auch einigermaßen leise Pumpen.
      Bei mir geht es um ca. 100l im oberen Becken und nochmal 80l im unteren. Im unteren Becken ist ein Teil als Technikabteil mit AS und RFP abgetrennt, von dort geht das Wasser wieder nach oben.

      Schöne Grüße

      Malte
    • So die Technik wurde mal bestellt. :yes:

      Habe mich da trotzdem mal für eine Nyos Viper 2.0 endschieden.
      Ich hatte von diesem Hersteller noch nie eine Pumpe und bin der Meinung das die noch immer zu viel Durchfluss im Filterbecken produzieren wird.
      Neben der Stromaufnahme hat sie mich mal gereizt.

      Dann wird es auch mal einen AS geben wo ich noch nie hatte ^^
      Aqua Medic EVO 500

      Das ganze Wasser werde ich aus dem Becken mit einem Überlauf von perfect Reef ins Filter Becke lösen.

      Bei der UV bin ich mir noch nicht so schlüssig.
      Habe aber mit der Aqua Medic Helix Max 5W in der Nachzuchtanlage schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

      Als Heizung werden vorhandene Eheim Jäger Reglerheizer 150 Watt in Einsatz kommen.
      Im Becken habe ich mal die Strömungspumpe von Tunze 9045 vorgesehen. (sind auch bereits im Einsatz gewesen und tuen noch ihre Dienste).
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Klaus

      coffeebox schrieb:

      jetzt habe ich vielleicht nicht die Gesamtliter von Technik und Zuchtbecken im Kopf, aber ich persönlich
      würde beim Abschäumer eine Nummer größer auswählen.

      Also ich werde da ca. 250 Liter im System haben.
      Denken das da der AS von AM seine Dienste tuen wird.
      Aus welchem Grund würdest du dann eine Nummer Grösser gehen ?(
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning