Vorstellung meines Red Sea Reefer 170

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Harald,eine Socke ist bereits vorhanden vor dem Abschäumer. Meinst auch dort statt Schwamm sowas wie eine Socke? Den Schwamm und die Socke wasche ich wöchentlich,hoffe es passt.
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Hallo Jackie

      Wenn ich das richtig annehme meinst du den groben Schwamm in der Blasenfalle, den habe ich bei mir raus genommen :good2:
      2 mittel grobe blaue Schwämme benutze ich im Technicbecken, einen wo der Abschäumer drauf steht und den zweiten wo meine Förderpumpe drauf steht.
      So minemire ich den Geräuschpegel einwenig :playboy: Habe dadurch bis lang noch kein Problem mit NO3, geseubert werden diese Schwämme Un auch nicht jede Woche.
      Mein NO3 Wert liegt konstant bei 5 mg/l , die Schwämme hab ich bestimm8schon 4 Wochen im TB ;)
      Das sich dort Ablagerungen anreichern ist natürlich klar, scheint noch zu funktionieren bei meinem Becken :secret: ansonsten immer : putzen :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Meffel schrieb:

      PS: was meist du eigentlich mit Socken, im Reefer 170 sind doch auch 2 Vorfilter :?:


      Hi Stefan,genau ich meine die Vorfilter habe jedoch nur eins drin.
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Fellnase schrieb:

      Hallo Jackie,
      es kommt auf die Größe und Poren des Schwammes an. Der kann sich bei wöchentlichem Auswaschen schnell zur Nitratschleuder entwickeln.


      Danke das werde ich in betracht ziehen!! Habe ja noch kein Besatz im Becken
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Hi Community,

      aus neugier würde ich gerne erfahren wie es mit euren Becken und Abdeckungen aussieht. Wie ihr wisst habe ich den Reefer 170 ohne Abdeckung aber was da alles im und auf dem Wasser schwimmt ist schon heftig. Angefangen von Staub zu Katzenhaaren von meinen zwei Siam bis zu einem Marienkäfer dem ich das Leben gerettet habe vor zwei Tagen.

      Ich habe mir aus Vogelschutznetz (13mm) eine "Abdeckung" gebaut was halt nicht viel bringt,Fliegennetz wäre optimal aber dann hätte ich ein Problem mit Hydra26.
      Ist es schlimm das da soviel Staub und Zeugs im Becken schwimmt?
      Habe auch zufällig das gefunden detaylor.de
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Henning schrieb:

      Jackie schrieb:

      Ist es schlimm das da soviel Staub und Zeugs im Becken schwimmt?

      Optimal sicher nicht.

      Schwimmt dies im Becken oder auf der Wasseroberfläche?

      Eher auf der Wasseroberfläche!!
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Ich habe auch von geschlossenem Aquarium auf offen umgestellt. Man ist bei der Beleuchtung flexibler und die Kühlung kann besser mit Ventilatoren erfolgen. Allerdings gibt es dabei auch eine größere Verdunstung, was zur Schimmelbildung in der Wohnung führen kann - je nach Bauweise. :shit:
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Jackie

      Eine Abdeckung haben wohl nicht viele schon wegen dem Gas Austausch und die Wärme kann auch besser endweichen.
      Habe nur einen Springschutz da mir schon so einige Riff Bewohner aus dem Aquarium gesprungen sind ;(
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:


    • Danke für die Informationen und Antworten. Das ist schon traurig Stefan,das ist auch ein Grund für eine Abdeckung Klick Was haltet ihr von der abgebildeten Abdeckung? Das ist zb für einen Reefer 250 mit Lüftungsschlitze,Futterklappe und eingebauten Lüftern.
      Bin einfach noch unentschlossen...
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Hallo Volkan

      Jackie schrieb:

      Was haltet ihr von der abgebildeten Abdeckung? Das ist zb für einen Reefer 250 mit Lüftungsschlitze,Futterklappe und eingebauten Lüftern.

      Also ich hatte noch nie eine Abdeckung über meinem Becken.
      Wie es Stefan auch schon bemerkt hat ist der Vorteil ohne sicherlich einiges besser.
      Wenn es um ein Endweichen, rausspringen von Tieren geht, gibt es ja auch andere Möglichkeiten.

      So eine Abdeckung muss man auch sehr regelmässig nach meiner Meinung reinigen. Es entstehen Spritzer, Verdunstungsrückstände und je nachdem auch Wassertropfen. Für das Licht nicht unbedingt optimal. Kann da je nachdem zu Spektrums Verschiebungen kommen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ok,ihr habt recht. Vorallem wenn ich mir die nasse Abdeckung durch Wasser und Verdunstung vorstelle. Dann bleibt sie halt auch offen ^^ Danke euch!! Nebenbei ein kleines Update,mittlerweile ist alles braun im Becken und habe auch den ersten Bewohner zufällig gesehen,eine mini Schnecke,nur paar mm!!
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Hi Jackie

      Deine Abdeckung ist schon schön, hatte so was im Kopf aber da ist noch das Licht :D wie Henning sagte das,verendert sich auf jeden Fall und das Sauber halten wenn man ehrlich ist macht keiner gerne :rolleyes:
      Ich habe mich zu diesen Plexiglasscheibenrand endschieden da mir 3 Grundeln und ein Nemo raus gehüppft sind und das auch mit der zeit ins Geld geht :huh:
      Und um meine Frau milde zu stimmen wegen der Luftfeuchtigkeit ;( ;(
      Bei einem anderen Besatz würde ich auf den Schutz verzichten
      Außerdem sind 225€ viel Geld finde ich was bekommt man da schöne Korallen :phat: oder Besatz
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Heute mal ein kleines Fotoupdate,es sieht aus als ob die braunen Algen weniger werden,vorgestern waren sie deutlich mehr.
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Hallo zusammen,
      musste hier gerade feststellen das ich zu einer 10% Minderheit gehöre, bei mir sind 100% der Becken abgedeckt :wink:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…044ed4e468b6632549744ce54 ig-meeresaquaristik.de/index.p…044ed4e468b6632549744ce54 ig-meeresaquaristik.de/index.p…044ed4e468b6632549744ce54


      Nicht die besten Fotos, hatte gerade keine besseren zur Hand, dienen ja auch nur als Ansichtsbeispiel :pardon:
    • Horst schrieb:

      Hallo zusammen,
      musste hier gerade feststellen das ich zu einer 10% Minderheit gehöre, bei mir sind 100% der Becken abgedeckt :wink:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…044ed4e468b6632549744ce54 ig-meeresaquaristik.de/index.p…044ed4e468b6632549744ce54 ig-meeresaquaristik.de/index.p…044ed4e468b6632549744ce54


      Nicht die besten Fotos, hatte gerade keine besseren zur Hand, dienen ja auch nur als Ansichtsbeispiel :pardon:


      Danke für die Fotos Horst,ui das erste Foto :love:
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*