Vorstellung meines Red Sea Reefer 170

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • @win schrieb:

      Hi Volkan,

      eigentlich war dein erster Steinaufbau der bessere...fand ich. Minimalistisch und sehr natürlich.
      Das "Problem" ist meistens der viele Platz oberhalb der Steine. Ich vermute, du hast deshalb das Auftürmen begonnen, oder?
      Die Riffäste waren eine gute Idee. Leider wirken sie erst, wenn sie groß und raumgreifend genug sind.
      Aber da kommt auch das liebe Geld ins Spiel, wie so oft bei unserem schönen Hobby... :S


      Liebe Grüße
      Edwin :)


      PS.
      Interessant das mit der Teezeremonie. Habe es gerade mal gegoogelt.
      Trinke selbst gerne Darjeeling. Bin allerdings in der Teewelt noch in der Probier und Kennenlernphase ;)
      Grüß dich Edwin,danke erstmal für deine Meinung! Eigentlich war dieser Aufbau von vorne rein so geplant,wir mussten nur den Aufbau den Steinen anpassen.

      Ja,der Tee ist eine andere Welt aber kombiniert mit dem Aquarium ist es Zen für mich. Tee trinken auf dem Teatray vor dem Becken,das wird himmlisch. DJ trinke ich auch ab und zu aber wenn dann First Flush (FF). Meine Favoriten sind die Tees aus China wie zb Dancong (Oolong),White Tea und Shou (Pu-Erh),ich bereite auch die Tees nicht wie gewohnt,so eine tea session dauert schon bis zu 2 Stunden.Die Tees aber kannst hier nicht um die Ecke kaufen,erstens viel zu teuer und die andere Frage ist wie lange die schon im Laden rumstehen und auch die Lagerung hier,aormatisiert neben grünen Tee :pillepalle: Ich habe hier viele Tees frisch vom Spring 2017...sorry ich drifte ab,ist halt ne Leidenschaft und vertiefe mich schnell in die Welt des Tees.Falls du Fragen hast,frag einfach.
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Okie Henning! Danke dir
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Habe die Tests durchgeführt :

      Alk 3,2
      Ca 410
      Mg 750
      No3 75
      No2 0,40
      Salinity 35
      Temp 24,7

      So sieht es aus,am Montag werden es 14 Tage und seit Donnerstag ist erst das LG drin,davor nur RRR. Bin gespannt wann und ob die Algen kommen
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Harald schrieb:

      Magnesium ist aber arg niedrig. Was hast du für ein Salz? Bei manchen liegt eine Tüte bei wo du Mg selber beimischen musst. :wink:
      Hmm,war nichts dabei!!

      Mein Salz ist von Tropic Marin Pro
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Harald schrieb:

      Jackie schrieb:

      Mein Salz ist von Tropic Marin Pro

      Mh, dann kann nur ein Messfehler vorliegen, gerade das TM Pro Reef hat einen höheren Mg Wert.
      Ok,wiederhole jetzt den Mg nochmal,bin neugierig.
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Harald schrieb:

      Jackie schrieb:

      Mein Salz ist von Tropic Marin Pro

      Mh, dann kann nur ein Messfehler vorliegen, gerade das TM Pro Reef hat einen höheren Mg Wert.
      Hattest Recht Harald,falsch gemessen :D aktuell ist Mg 1350
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Hallo Jackie,


      Bitte kontrolliere den KH-Wert bitte auch noch einmal.

      Ein Wert von 3,2 ist besorgniserregend.

      Der Wert sollte über 7 liegen, dann kann nichts passieren.

      Gegebenenfalls mit Natriumhydrogencarbonat erhöhen.

      Hier findest Du wichtige Infos: aquacalculator.com/wordpress/?page_id=508

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo und danke Elisabeth,ich nutze bereits AquaCalculater,habe auch alles Daten auf der App gespeichert.
      Habe nochmal KH gemessen und das Ergebnis ist das selbe, 3,2 Alc /KH 8,9.Es wird sich doch noch einpendeln oder nicht?
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Harald schrieb:

      Elisabeth schrieb:

      Ein Wert von 3,2 ist besorgniserregend.

      Hallo Elisabeth

      Ich denke der Wert ist in mmol/l gemessen. Den gemessen Wert musst du mit 2,78 multiplizieren.

      Karbonathärte wäre dann bei 8,9
      Genau Harald,8,9 ist richtig,also alles OK?
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Kann mir bitte jemand sagen was das für Algen sind oder ob es überhaupt Algen sind.Ich würde sie evtl entfernen falls es was ungesundes für das Becken sind.Hoffe das man die auf den Bildern gut erkennen kann,besser ging es nicht.
      Bild 1 : die waren am Donnerstag als die LG kamen teilweise orange,jetzt wirken die eher grau.
      Bild 2 : die sind so ledrig bzw fühlen die sich so grasig an aber hart,die Farbe hat sich nicht verändert,sind immer noch lila.
      Bild 3 : die sind grün/grau und rundlich,das Foto ist sehr schlecht geworden
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Moin Jackie

      Auf den Bildern schwer zu erkennen, würde erst mal warten befor du ES raus machst, erst mal ist es doch schön das was wächst :)

      Beim Lebendgestein ist es wie bei einer Pralinenschachtel du weißt nie was drin ist :scare2: finde solange es keine Kugelalgen oder Bryopsis Algen sind , es mal Wachsen lassen . Mach dich nicht verrückt das wird alles gut. Abwarten und einen Tee trinken :hi:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Meffel schrieb:

      Wie ist deine Lampen einstellung im Augenblick , sieht so blau aus : fisch :
      Grüß dich Stefan,

      Ich war nur neugierig wegen den Algen.Die Beleuchtung ist alles beim alten,komischerweise wirkt es auf den Fotos so blau.Nehme die Bilder mit meinem iPhone auf.
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Kleines update von meinem Becken,langsam aber sicher wird es braun...

      Dann habe ich mal ne Frage bezüglich Schwamm im TB. In meinem alten Becken (ohne TB) hatte ich nie einen Schwamm gehabt aber der Reefer 170 kam mit einem Schwamm. Was kann ich statt Schwamm hernehmen oder soll ich den Schwamm weiter benutzen?Habe bedenken bezüglich Nitratschleuder. Habe auch an einen Algenrefugium gedacht,recherchiere auch darüber bin mir halt unsicher ob ja oder nein.
      Hat jemand von euch ein Refugium im Reefer 170 TB? Der Platz wo aktuell der Schwamm ist passt nicht als Refugium,könnte es höchstens im Einlauf machen,praktisch vor der Filtersocke und Abschäumer unter dem Reservoir.
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*