Hilfe bei Farbkorrektur von Unterwasserbildern gesucht

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hilfe bei Farbkorrektur von Unterwasserbildern gesucht

      Hallo zusammen,
      berufsbedingt kann ich ja grundsätzlich schon mit PC und Laptop was anfangen :)

      Ich brauche aber mal Unterstützung von euch, da mir die theoretischen Kenntnisse abgehen, wie man mit Farbkorrekturen umgeht.
      Unterwasseraufnahmen (vor allen Dingen die ohne Blitz) haben ja das Problem, dass Digitalkameras aufgrund des anderen Brechungsverhaltens unter Wasser die Farben nicht unbedingt so wiedergeben, wie ich sie beim Tauchen wahrgenommen habe.
      Man (ich) kann jetzt viel rumprobieren; aber vielleicht haben unsere Foto-Könner ja ein paar Tipps genereller Art, wie ich mir das Leben da am besten gestalten kann.

      Die beiden grundsätzlichen Probleme, die ich habe:

      1. Die Farbtemperatur stimmt nicht. Tritt vor allen Dingen bei Flachwasser-Tauchgängen <10m auf. Um das Problem mal exemplarisch aufzuzeigen haben ich mal im 1. Anhang ein Bild aus ca. 8-9m Wassertiefe angehangen. Das Rote Meer ist nicht rot (auch wenn es so heißt :) ), aber auch nicht grün wie auf meinem Photo :dash: . Wie stelle ich denn jetzt am einfachsten ein, dass die Farbe von grün mehr ins ursprüngliche Blau geht?
        Einfach Blau hochziehen?
        Oder besser gelb rausnehmen?
        Oder ganz anders?
        (ich hab's einfach mal original gelassen; dass ich den Kontrast hochziehen und das Bildrauschen entfernen muss ist schon klar ;) )
      2. Fehlendes Rot nachkorrigieren. im 2. Anhang ein Bild eines Rotfeuerfisches in ca. 18m Wassertiefe (das Bild ist nicht sonderlich gut; soll aber nur ein Beispiel zur Verdeutlichung sein). Der Grünfehler tritt da nicht mehr so auf; aber wie ihr sehen könnt, ist aus dem Rotfeuerfisch ein Braunfeuerfisch geworden :grumble: .
        Wie korrigieren ich das am einfachsten bzw. sinnvollsten, ohne dass das ganze Bild in zu warme Farben getaucht bzw. rotstichig wird?
      Vielen Dank schon mal für ein bisschen Nachhilfe!
      Adobe hab' ich leider nicht; aber mit Magix Foto Designer 7 oder paint.net kann ich halbwegs umgwehen; wenn also einer ein "Kochrezept" für mich hätte... :yahoo:
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Achim

      Wenn du nicht im RAW-Format fotografiert hast sehe ich da schwarz, äh grün.

      Womit hast du fotografiert?

      Generell gilt in einer solchen Situation, mach einen manuellen Weißabgleich!
      Dann kann die Kamera auch die Farben ordentlich abbilden.
      Je nach Tiefe muß dies ggf. mehrmals pro Tauchgang gemacht werden.

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Achim

      amcc schrieb:

      wenn also einer ein "Kochrezept" für mich hätte...

      Habe ich leider nicht, spiele da auch immer rum.
      Für .jpg habe ich von Canon "ZoomBrowser EX" mal bei einer Kamera mit erhalten.
      Hier gehe ich meistens in die Anpassung der Farbkurv. Am Schluss noch etwas heller oder dunkler.

      Torsten81 schrieb:

      Wenn du nicht im RAW-Format fotografiert hast sehe ich da schwarz, äh grün.

      Nicht ganz, aber es geht um Welten besser mit RAW :wink:

      Hier mal kurz mit dem oben genannten Programm wie Beschrieben bearbeitet.







      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hai

      Ich habe Paint.net und dort bekommst unter dem Punkt Autokorrektur schon ein relativ gutes Ergebnis hin.
      Leider ist das Farbrauschen recht heftig. Das bekomme ich kaum weg.



      Ich habe dann versucht das Farbrauschen mit NeatImage in den Griff zu bekommen.
      Hier das Ergebnis meines Versuches:



      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo zusammen,
      vielen Dank für eure Mühen und Anregungen. : danke :
      RAW kann meine Kamera leider nicht; und mehrfacher Weißabgleich während des Tauchgangs ist auch nicht immer wirklich praktikabel (oder wie machst du das, Henning?)
      Dann werd' ich wohl für die mir relevanten Bilder ein wenig mit paint.net herumprobieren müssen (mit den Kurvenfunktionen kann man da ja schon so einiges machen; wobei die Autokorrektur da auch gar nicht mal so schlechte Vorlagen liefert). Meine Hoffnungen auf ein "Kochrezept" haben sich ja leider nicht erfüllt.
      Der Versuch von Torsten kommt dem Original schon recht nahe (bisschen weniger rot vielleicht noch, aber trifft es eigentlich schon ganz gut) und ist ja um Welten besser; danke Torsten :thumbup:

      Das mit dem Farbrauschen sollte man ja mit einschlägigen Programmen einigermassen wieder hinkriegen.
      Ist beim Tauchen leider ein Problem; mit ISO 100 hast du schon wegen Strömung und Partikeln im Waser immer Unschärfen drin, weil die Verschlusszeiten zu lang sind. Also ISO hoch und dann rauscht es halt leider X(

      Könnte man vermeiden, wenn alles mit sehr leistungsfähigem externen Blitz(en) aufgenommen wird. Leider ist da der "Reibung-Koeffizient" in der Geldbörse sehr hoch... :S
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Mal ein anderer Ansatz, warum nicht direkt der Kamera helfen es besser zu machen.

      Wenn Raw und Manueller Weißabgleich nicht helfen, für z.b. GoPro und Co gibt es spezielle unterwasser Filter z.b. in Rot.
      Diese bewirken das der automatische Weißabgleich wieder auf ein "normales" Spektur geschoben wird.

      Das Wäre doch eine Option direkt unter Wasser das beste raus zu holen, hilft dir nachher in der Nachbearbeitung das die die Regler nicht mehr ins unendliche ziehen musst und dadurch das Farb- und Iso-Rauschen noch anheizt.

      Google einfach mal "Unterwasser filter GoPro", da siehst Du auch ein paar Beispiele wie das Farbspektrum verschoben wird.
      Vielleicht kannst Du die Halterung dann an deine Kamera anpassen?

      Gruß Olli
    • Hallo Achim

      amcc schrieb:

      RAW kann meine Kamera leider nicht; und mehrfacher Weißabgleich während des Tauchgangs ist auch nicht immer wirklich praktikabel (oder wie machst du das, Henning?)

      Also ich mache beim ersten Bild pro Objekt keinen Weissabgleich. In der Regel spiele ich dann auch nur mit dem Blitz.
      Da es Unter Wasser sowieso sehr schwierig ist ob diese Weissabgleich nun wirklich passt, bin ich mit beiden Speichervarianten unterwegs. Sprich jpg und RAW.

      Der Tipp von Olli ist im Fall auch eine sehr gute Hilfe. Habe dies bei der GoPro von meiner Tochter schon gesehen. Dies würde sich auf jeden Fall lohnen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning