keine Fische mehr aus Hawaii?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Skaarj,
      das war ja zu befürchten. Es ist schlimm, wie sich ahnungslose Politiker von unwissenden möchtegern Naturschützern einlullen lassen.
      Aber ich glaube es ist nicht nur das und es sind ja nicht nur die Fische. Es ist natürliche viel einfacher dem Bürger die Haltung von Wildtieren zu verbieten oder zu erschweren.
      Dadurch haben dann die "Konzerne" freie Hand die Umwelt rigoros auszubeuten und zu zerstören. Alles zum Vorteil des Profits.
      Denn wer wird einen Frosch, ein Reptil oder Fisch schützen wollen, den er gar nicht kennt, von dem er gar nicht weiß das er existiert.
      Also kann man den Urwald abholzen und die Meere vernichten. Gut das wird nicht morgen geschehen, aber warten wir einmal ein, zwei Generationen ab.
      Dann schwimmen in den Aquarien digitale Fische und hier im Forum spricht man nicht mehr über Krankheiten, Beleuchtung und Futter.
      Thema wird dann vielleicht sein, Hallo, bein meinem Fischrob 65657 ist Pin 28 ausgefallen. Woran kann das liegen.
      Zum lachen, wenn es nicht so traurig wäre :rocket:
      Noch viel schlimmer bei uns im Land wird es bald auch so kommen.
      Das ist der Nachteil des Netzes, viele Heimtierhalter kommunizieren nur noch über das Netz und verlassen die Vereine und Verbände.
      Die aber könnten helfen das die obige Vision nicht eintritt, das auch noch in 6 Generationen Tiere in unseren Aquarien, Terrarien, Volieren
      und vor allem in der Natur sind.
      Da ich mich auch nicht kriminalisieren lassen möchte, steht für mich schon lange fest, ich werde keine Partei wählen, die die Heimtierhaltung
      -oder- die gesamte Tierhaltung- verbieten möchte.
      Die möchtegern Naturschützern-die meist eine Haselmaus nicht einmal von einer Brandmaus unterscheiden können- sind meiner Ansicht nach
      die Wegbereiter der Umweltzerstörung und Handlanger der Umweltzerstörer.
      LG
      Ralf
    • Hallo Skaarj,
      mein erster Gedanke war, es war nur eine Frage der Zeit, wann sowas passiert. Wenn wir großes Pech haben, werden in weiteren Gebieten Verbote ausgesprochen. Doch bei aller Polemik zu diesem Thema würde ich vorschlagen zu überlegen, welche Hawaii Tiere sind denn wirklich aquaristisch relevant in Deutschland? Größere Importe sind doch in letzter Zeit wohl eher die Ausnahme gewesen oder? Und dann sollte man sich mal überlegen, wie groß der Importanteil der BRD aller Hawaii Tiere ist. Das dürfte meines Wissens doch nur ein verschwindend geringer Prozentsatz sein.
      Meiner Meinung nach müssen die Anstrengungen zur Zucht intensiviert werden, auch hier im Forum. Da ist es mittlerweile doch recht still geworden.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo,

      Dietmar schrieb:

      Doch bei aller Polemik zu diesem Thema würde ich vorschlagen zu überlegen, welche Hawaii Tiere sind denn wirklich aquaristisch relevant in Deutschland?


      Das ist ja das Problem, viele Menschen denken, betrifft mich nicht, warum soll ich da etwas machen.
      Da gibt es doch diesen Spruch,- ich wandele ihn einmal ab- erst haben sie die Katzen verboten, warum soll ich da protestieren, ich habe keine Katze.
      Dann haben sie die Hunde verboten, ich habe keine Hunde, warum sollte ich protestieren. Dann haben sie die Fische verboten, alle dachten wie ich und keiner protestierte.
      LG
      Ralf
    • Hallo Dietmar,
      auf keinen Fall wegsehen, sondern - wie schon geschrieben- aktiv in den Fachgruppen und Verbänden mitarbeiten.
      Nachzuchten vorantreiben, Vorträge an Schulen halten, Jugendarbeit verstärken, bei Wahlen das Kreuz an der richtigen setzen, um nur einiges zu nennen.
      Gut,ich gebe zu, da habe ich auch noch Defizite.
      LG
      Ralf

      Ps.
      nur mal kurz geschaut.
      Der Hawaii-Zwergfeuerfisch (Dendrochirus barberi)
      C. loriculus
      ornate wrasse halichoeres ornatissimus
      Orangestreifen-Falterfisch (Chaetodon ornatissimus),
      Hawaii-Preußenfisch (Dascyllus albisella)

      Aber darum geht es ja auch nicht, heute Hawaii und morgen?
    • Dietmar schrieb:

      Meiner Meinung nach müssen die Anstrengungen zur Zucht intensiviert werden, auch hier im Forum.

      Hier Stimme ich dir gerne zu Dietmar.

      Dietmar schrieb:

      Da ist es mittlerweile doch recht still geworden.

      Es gibt ja auch diverse wo einer geregelten Arbeit nachkommen müssen und wie ich in den Sommermonaten vielleicht auch mal 7 Tage die Woche und dann noch x Stunden am Arbeiten sind.
      Da ist es leider nicht immer Möglich.

      Ich glaube aber das wir hier auf einem guten Weg sind.

      Helmut schrieb:

      Ist doch eine prima Sache, daß nicht mehr tausende Zebrasoma flavescens in den Aquarien der Meeresaquarianer jedes Jahr zu Tode gepflegt werden! Ich kann das nur begrüßen.

      und ich Unterstreichen. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Helmut schrieb:

      Klasse, jetzt funktionieren die Smileys bei mir auch nicht mehr.

      Helmut gehe mal unterhalb des Editors auf Einstellungen wenn du einen neuen Beitrag schreibst, da steht Darstellung von Smileys aktivieren, dort bitte einen Haken setzen und den Beitrag absenden.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Dietmar schrieb:

      Meiner Meinung nach müssen die Anstrengungen zur Zucht intensiviert werden, auch hier im Forum.

      tenrek schrieb:

      aktiv in den Fachgruppen und Verbänden mitarbeiten.
      Nachzuchten vorantreiben, Vorträge an Schulen halten, Jugendarbeit verstärken, bei Wahlen das Kreuz an der richtigen setzen, um nur einiges zu nennen.

      @Dietmar
      Ich denke da wir schon auf einem guten Weg sind. Schaue dich anderweitig um da wird so gut wie gar nicht über Zucht oder Nachzucht geschrieben.

      @Ralf
      Leider haben wir da allgemein ein Defizit. Wenn ich so sehe das ich schon seit Monaten an einem Stammtisch rum mache wo man sich trifft, austauscht und sich hilft oder helfen könnte..............
      Den Rest kannst du dir denken.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,
      Vereine sind heute noch bei Schützen beliebt. Die meisten Meerwasservereine haben einen schlimmen Mitgliederschwund. Im Internet ist es ja auch viel einfacher, da muß man nicht mit einem Gegenüber kommunizieren und dem zu allem Überfluß auch noch in die Augen sehen, da kann man richtig schön motzen. Frag mal Dietmar, der kann Dir bestimmt mehr Informationen geben.
      LG Helmut
    • Hallo Helmut

      Will ja nicht gleich einen Verein gründen. Aber es geht voran um die Zucht weiter nach vorne zu bringen.

      Helmut schrieb:

      da muß man nicht mit einem Gegenüber kommunizieren und dem zu allem Überfluß auch noch in die Augen sehen

      Könnte von mir sein. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo zusammen

      Ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

      Zum einen stimme ich hier zu das es damit den Tierrechtlern in gewisser Weise auch vereinfacht wird die Heimtierhaltung zu unterbinden, was ich sehr bedenklich finde.
      Zum anderen ist es aber der Punkt, dass vielleicht das Interesse an Nachzuchten damit entsprechend steigt.
      In der Hoffnung das die Preise für Nachzuchten dann auch endlich fair für engagierte Züchter ausfallen. Und da geht es mir nicht darum das man endlich mal eine Kostendeckung erreicht, sondern auch ein Gewinn drin ist, den ein begeisterter Züchter dann auch für weitere Investitionen einsetzen kann und sich somit an neue Arten wagen kann die bislang noch nicht gezüchtet werden.



      Ich habe momentan leider nichts über eigene Zuchtversuche hier im Forum zu berichten.
      Es gab für mich eine grundlegende Veränderung, da ist einfach keine Zeit gewesen um mich aktiv mit Zucht zu beschäftigen, bzw. war es mir gesundheitlich gar nicht möglich da überhaupt was auf die Beine zu stellen.
      Ideen habe ich mehr als genug und ich brenne darauf sie endlich in die Tat umsetzen.
      Wenn ich nicht hier im Forum etwas zum Thema Nachzucht beitragen kann, so nutze ich gern die Möglichkeit Vorträge dazu zu halten, zuletzt eben beim Sommerfest vom Mewastore. Das Interesse ist da, zumindest bin ich immer wieder überrascht wie viele Leute sich einen Vortrag von mir freiwillig antun.

      Auf der anderen Seite bin ich auch dabei meine Larvenbilder im Meerwasserlexikon hochzuladen, damit interessierte Meerwasseraquarianer sehen könne wie Larven der jeweiligen Art aussehen und, soweit vorhanden, auch deren Entwicklung anhand der Bilder im Lex verfolgen können.

      Für das Thema Nachzucht müssen wir noch viel tun aber von nix, kommt halt auch nix!


      MFG Torsten

      PS:
      Es war noch nie so einfach wie heute, diverse marine Lebewesen zuhause nachzuzüchten.
      Es gibt mittlerweile eine gute Versorgung mit Plankton unterschiedlichster Art und technische Hilfsmittel wie Zuchtkreisel oder Luftheber sind auch leicht zu bekommen.
      Informationen zur Zucht an sich sind Dank Internet auch schnell verfügbar.
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo allerseits,
      wenn ein Staat seine Ressourcen schützen möchte; wenn das Ökosystem einer Erholung bedarf, ist das sicher nicht die schlechteste Methode. Im Mittelmeer sind die Projekte der Gebiete in denen Fischerei unterbunden wird, sehr erfolgreich was die Diversität betrifft.
      Ob ein Verein in Deutschland das Exportverbot von Hawaii verhindern könnte, dürfte so wahrscheinlich sein wie eine Vergnügungsreise zur ISS. Dennoch ist eine Bündelung von Interessen sicher nicht schlecht um Ziele durchzusetzen. Aber Hand aufs Herz, die Praxis sieht doch ganz anders aus. Sich regelmäßig zu treffen und auszutauschen setzt nun mal ein gewisses persönliches Arrangement voraus. Als Veranstalter von aquaristischen Ereignissen sehe ich mich immer wieder überwiegend konsumierenden Teilnehmern gegenüber und für pure Selbstdarstellung fehlen mir mittlerweile die Enzyme.
      Die Zucht von Wirbeltieren ist sehr löblich, aber kommerziell besteht kein Interesse. Außer beim Händler, der mittlerweile die Nachzuchten geschenkt haben möchte, das kann es ja wohl nicht sein. Torsten, da gebe ich Dir recht, so geht es nicht. Und im stillen Kämmerlein? Fürs Ego sicherlich nicht schlecht, nur- die vaterländische Aquaristik ist so nicht zu retten.
      Für einen großen Teil Fische habe ich mir selbst schon seit langem ein Importverbot auferlegt, bei dem Rest versuche ich die Tiere so lange wie irgend möglich am Leben zu lassen und wenn möglich den einen oder anderen Jungfisch groß zu bekommen. Ich muss allerdings sagen, für ein reines Seepferdchen Aquarium kann ich mich einfach nicht begeistern. Zu steril und mit einem Abbild eines Lebensraumes nicht im geringsten zu vergleichen. Eher die Frage wie ich ein Aquarium gestalten kann, in dem solche Tiere einen Lebensraum finden, der ihrem natürlichen Habitat ähnelt. Doch dazu die Bedingungen zu schaffen, ist eine der schwierigsten Aufgaben, die man sich stellen kann. Das nur mal als ein Beispiel.
      Die Versuche eine Heimtierhaltung generell zu unterbinden gibt es schon viele Jahre, eine Anleitung die richtigen Bedingungen zu schaffen, ist oft mangelhaft. So wird es immer wieder zu gutgemeinte Haltungsbeschränkungen, Verboten usw. kommen. Da sehe ich allerdings eine Möglichkeit dass Vereine, Forengemeinschaften usw. dagegen vorgehen können. Wissen sollte dann freilich auf fundierten Erkenntnissen verbreitet werden. Und da genügt es nicht immer wieder zu schreiben "Oh wie ist das schön!..."
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Foris,
      ich habe mich jetzt eine Zeit lang durch Statistiken zu Importen von Zierfischen gewühlt und keine verwertbare Angaben gefunden. Also Importe aus Hawaii dürften keine Rolle in der BRD sein, ebenso nicht in der Schweiz, Österreich, Großbritannien,und den Beneluxländern. Ich kann mich an einem Fernsehbeitrag über Hawaii entsinnen, bei dem Rancher die Küstengebiete überwachen. Da geht es überwiegend um illegale Fischerei und Wilderei; hauptsächlich an der Westküste, invasive Arten durch Gartenbau usw. und warum die Anstrengungen zur Erhaltung und Schutz der Diversität verstärkt werden.
      Wenn man den Statistiken die durch Unis und Jahrbücher veröffentlicht wurden vertraut, gibt es in der BRD etwa 2 Mio Haushalte mit Aquarien.
      Der Anteil an Seewasser beträgt höchstens (geschätzt) 10%. Ähnlich verhält es sich mit den Mengen in Tonnen Gewicht im Vergleich Süsswasser zu Seewasser etwa 20:1. Aber das sind alles Schätzungen und leider gibt es keine Daten, die belastbar sind. Übrigens beträgt der Anteil der Nachzuchten etwa 1,2% im Vergleich zu Importen. Da wird zwischen Süsswasser- und Seewassertieren nicht unterschieden.
      Bei den Nebenkosten zur Tierhaltung bei Hunden werden auch Daten erfasst, wie oft diese Tierhalter neue wetterfeste Schuhe in Mio € kaufen usw. Das nur mal nebenbei bemerkt. Aus der Vielzahl der Quellen hier eine Studie der Uni Göttingen: academia.edu/15364596/Heimtier…ierhaltung_in_Deutschland
      Mein Fazit ist, dass es keine Rolle spielt, ob in Hawaii Exporte untersagt werden. Unsere Importe der Seetiere kommen überwiegend aus dem Indonesischen Teil und da hat die BRD im Welt weiten Vergleich einen geringen Anteil. Der größte Teil geht nach Amerika und Asien.
      Vielleicht sollte man einen Fragebogen erstellen um bessere Daten zu erhalten? Auch die Händler sollten Angaben dazu machen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Dietmar schrieb:

      . Übrigens beträgt der Anteil der Nachzuchten etwa 1,2% im Vergleich zu Importen. Da wird zwischen Süsswasser- und Seewassertieren nicht unterschieden.
      moin dietmar,

      da in der regel nachzuchten auch aus fernen ländern zu uns importiert werden, mögen diese in den importen mit erfasst sein!?
      ansonsten schönen gruß
      joe