Vorstellung und (erste) Beleuchtungsfrage Nano

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Vorstellung und (erste) Beleuchtungsfrage Nano

      Hallo liebe Leute,


      ich bin der Neue und schaue zukünftig wahrscheinlich öfters mal vorbei.

      Hab schon eine Weile mitgelesen, da ich neben Beruf, Familie und Sport offensichtlich noch ausreichend unausgeslastet war, mich - zumindest schonmal mit dem großen Zeh - ins Abenteuer Riffaquaristik zu wagen.

      Erfahrungen im Bereich "Wasser in Becken" irgendwelcher Art habe ich bislang keine, bin aber hochmotiviert und sehr lernfähig.
      Insbesondere letzteres scheint mir auch mehr als nötig, scheint es sich doch um ein außerordentlich tiefes und in großen Teilen sogar noch erstaunlich unerforschtes Gebiet zu handeln.
      Je mehr man darüber lernt, desto größere Wissenslücken werden bewusst...

      Jedenfalls mache ich mir den Einstieg wahrscheinlich nicht grade leicht, da ich mir - für den Anfang - aller Warnungen zum Trotz erstmal nur einen 30l Dennerle Marinus Cube zugelegt habe. Der entsprechenden Risiken und Einschränkungen bin ich mir, soweit in der Theorie überhaupt möglich, hoffentlich weitestgehend bewusst.
      Wenn ich das Becken stabil und dauerhaft zum Laufen bekomme, werden bestimmt weitere folgen.
      Es soll jetzt also ein Korallenbecken werden, dazu zwei Einsiedler und bei Bedarf wenige Schnecken, keine Garnelen oder Fische.

      Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Entstehen Berits detaillierter veröffentlichen möchte, oder erstmal nur dokumentiere und später, wenn es "fertig" ist, mit meinem Becken an die Forenöffentlichkeit gehe.


      Nun zu meiner ersten Frage:
      Die seit knapp vier Wochen laufende Einfahrphase nutze ich natürlich zur intensiven Vertiefung meiner theoretischen Grundlagen.
      Dabei wurde mir natürlich schon relativ schnell bewusst, dass mein 24w Reef Light 2:2 nur bedingt dazu geeignet sein wird, die Bedürfnisse des geplanten Besatzes zu erfüllen.
      Als Erstbesatz plane ich Zoanthus, Ricordea Florida und Pachyclavularia Violacea.
      Anschließend nach und nach Duncanopsammia axifuga, Caulastrea furcata, Blastomussa merletti, Euphyllia glabrecens, etwa in dieser Reihenfolge.

      Entsprechend bin ich auf der Suche nach dafür möglichst idealer Beleuchtung, möglichst ohne eine x-fach zu große LED irgendwo zwischen 30 und 50% laufen zu lassen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Geräte auf solch eine Auslastung hin optimiert sind. Außerdem möchte ich nicht planen, die Leuchte später für ein größeres Becken weiterzunutzen, da ich das Nano im Idealfall parallel weiterlaufen lasse.
      Geeignet wären bei meinen 23l Netto meinen bisherigen Recherchen nach Leuchten im Bereich von 20-30 Watt.


      Einige Diskussionen zu dem Thema gab es hier ja schon.
      Dabei fielen mir selbstverständlich immer wieder Hennings beeindruckende Messberichte auf.
      Etwas wirklich für "meine Größe" passendes könnten ich aber auch auf seine Rolle Seite bislang leider noch nicht entdecken.
      Lediglich den Hinweis, nicht konkreter benannte "Spots" zu nutzen, las ich mal irgendwo als Empfehlung.
      Auf US-Seiten wie Nano-Reef werden immer wieder (den Becken nach zu urteilen) sehr leistungsfähige Nanoleuchten thematisiert, das entsprechende Angebot scheint hierzulande jedoch noch vergleichsweise gering zu sein.

      Daher nun meine Frage:
      Gibt es in Deutschland erhältliche empfehlenswerte LEDs für 30l Becken mit für (die benannten) LPS geeigneten PAR, PUR usw.?

      Vielen Dank im Voraus.


      Mein erster salziger Gruß geht an Euch!
      Besten Gruß

      Sören

      30l Korallenwürfel
    • Hallo Sören

      Ein herzliches :will1: in unsere Runde.

      Leider habe ich mich mit den LED im Nanobereich nie so richtig befasst, da ich selber nur einmal eines in Betrieb hatte. Dieses habe ich mit einem Spot von Orphek beleuchtet. Den PR 12 Reef.
      Ist für dein Vorhaben sicherlich eine gute Wahl, leider nicht Dimmbar.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      Deine Empfehlung ist sicherlich sehr gut, nur leider finde ich keine Bezugsquelle für die Lampe.
      Wo sie mal angeboten wurde, ist sie nicht mehr auf Lager...
      Auch die wahrscheinlich relativ ähnliche Ecoxotic PAR38 ist wohl leider nicht mehr verfügbar.
      Fällt Dir noch eine vergleichbare Alternative ein?


      Hallo Harald,

      die hatte ich auch schon im Blick.
      Welche Variante wäre denn empfehlenswert?
      Die 8850 ist ja deutlich kräftiger, hat aber auch den nicht/kaum(?) nützlichen hohen Rotanteil.
      Ich könnte die Leuchten wahrscheinlich nicht mischen, da sie knapp breiter sind als mein Becken und ich daher wohl sinnvollerweise nur eine quer unter die Abdeckscheibe hängen könnte.
      Besten Gruß

      Sören

      30l Korallenwürfel
    • Hi Sören,

      :will2:

      da Du sie bereits erwähnt hast ;)
      Die Maxspect R420R Nano haben wir bspw. für das Yasha mit 36 l und sind damit sehr zufrieden für ein Aquarium dieser Größe. Aktuell bietet die Lampe auch den Vorteil, dass sie aufgrund eines Nachfolgers, in einigen Shop im Angebot ist.

      Wir haben übrigens auch mit einem Nano angefangen, dem oben aufgeführten Yasha. Das ging relativ problemlos vonstatten. Sehr viel Geduld müssen wir hingegen derzeit beim Cubicus CF haben, welches wir mit Riffkeramik gestartet haben.

      Viele Grüße und viel Freude mit Deinem Becken,
      Sabrina
    • Hallo Sabrina,

      die Angebote habe ich gesehen und bin trotz der sehr großen Wattzahl bereits stark ins Grübeln gekommen.
      Zumal ich mich selbst bei deutlich günstigeren Leuchten + Controller fast zwangsläufig schon im Bereich von ~150€ bewege.

      Ist die R420r 70w denn direkt programmierbar?
      Hab bislang bloß eine Anleitung für die größeren Modelle finden können.


      Hallo Ralf,

      schöne Grüße aus dem grünen Südosten unserer Stadt!
      Besten Gruß

      Sören

      30l Korallenwürfel
    • Ach, das ist die selbe Anleitung, super.
      (Unten standen nur die technischen Angaben zu 120w und 160w)

      Die Lampe ist verfügbar, mehr als kräftig genug, in meinem Becken so ziemlich alles zu pflegen, und grade relativ günstig.
      Hmm...
      Da müsste eine Alternative jetzt eigentlich schon nicht viel mehr als die Hälfte des aktuellen Preises kosten, damit sich ein darüber nachdenken überhaupt noch lohnt.
      Ich nehme sie also doch schonmal in die engste Auswahl!
      Besten Gruß

      Sören

      30l Korallenwürfel
    • Moin Sören,
      herzlich :will1: im Forum!

      Ich habe damals auch mit einem 25-Liter-Standard-AQ angefangen, hat auch prima geklappt :wink:

      Alternativ könntest du auch eine 2. Dennerle 24W-Leuchte nehmen oder eine mit 36W kaufen.
      Ansonsten könntest du nach einer Coral Box Moon LED Ausschau halten. Für SPS m.M. nach nicht gut geeignet, da zu gebündelt, aber für Krusten, Gorgonien, LPS, Weiche und Montiplatten wunderbar!
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Herzlich Willkommen auch von meiner Seite Sören! :will3:

      Schön, dass du dich so gründlich einliest und dir so viele Gedanken machst! ^^ :good2:

      Ich habe momentan nur noch ein 30l Nano von Dennerle in der Küche und da auch eine R420r 70w drüber. Ich bin da momentan ganz zufrieden mit und meine (wohlgemerkt wenigen) SPS und LPS halten sich ganz gut unter dem Licht! Ich bin erstaunt, wie stabil diese kleine Pfütze läuft! Ich hab gestern nach vier Wochen zum ersten Mal wieder Wasser gewechselt und das trotz azooxanthellater Gorgonien! Also nur Mut, auch so kleine Pfützen können echt stabil laufen! ;) Ich bin übrigens auch ohne jegliche aquaristische Vorerfahrung gestartet. Es ist machbar! :D

      Ich würde mich freuen, wenn du uns dein Becken jetzt schon zeigst! Ich bin neugierig! :D
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo Josef, hallo Tobi.


      Hallo Dietmar,

      gibt es denn abgesehen vom Aquarium in Berlin einen Ort, am dem sich regelmäßig überdurchschnittlich viele Meerwasseraquaristen rumtreiben?


      Hallo Steffi,

      gut zu wissen, dass es auch andere auf diese Weise geschafft haben!
      Der steinige Weg ist sowieso meistens viel spannender.

      Ne zweite Reeflight ist ne sehr gute Idee!
      Hätte dann ne sicher ausreichende aber nicht übertriebene Gesamtleistung und ich könnte die vorhandene neue Technik sinnvoll weiternutzen.
      Nächstes Jahr zum Röhrenwechsel könnte ich dann nochmal fundierter entscheiden, wo die Reise weiter hingehen wird.


      Hallo Vanessa,

      ich geb mir jedenfalls redlich Mühe.
      Den Tieren soll es ja bei mir möglichst gut gehen!

      Ich gehe davon aus, dass die R420r ihren Zweck bestimmt sehr gut erfüllt.
      Zweifle nur noch, da ich sie für etwas überdimensioniert halte.
      Könntest Du mir mal ein Bild von Deinem Becken schicken?

      Dann denke ich auch nochmal darüber nach, ob ich meines vielleicht doch schon herumzeige! ;)
      Besten Gruß

      Sören

      30l Korallenwürfel
    • Hallo Sören

      Leider sind die meisten LED Module für die kleinen Becken eine Nummer zu Gross und müssten in einer reduzierteren Leistung betrieben werden.
      Beim Preis fällt den die Steuerung nochmals markanter ins Gewicht im Verhältnis zu grösseren Modulen. (Kosten bleiben ja in etwa gleich hoch)
      Wenn ich mir da deinen Besatz anschaue, reichen da bei weitem ca. 30Watt aus, sind ja keine SPS dabei. Aus diesem Grund würde ich mir da höchstens wie von Steffi vorgeschlagen eine zweite ReefLight oder eine Grössere, respektive wen es dann LED sein muss einen AM Strahler mit 7Watt leisten. Dieser geht vom Spektrum her für die Tiere und hätte da genügend Leistung, Ausleuchtung.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • So, Euch allen vielen Dank für die ganzen Hinweise!
      Erstaunlich, wie freundlich und kompetent man hier selbst als ahnungsloser Neuling beraten wird.
      Sowas kennt man ja leider kaum mehr...

      Die Empfehlung einer zweiten Reef Light erschien mir zum jetzigen Zeitpunkt für dieses Projekt als sehr geeignet.
      Zufällig könnte ich eben ein besonderes gutes Schnäppchen machen, werde dann also erstmal mit 2x24w 2:2 beleuchten und sehen, wie sich das Becken damit weiter entwickelt.

      Passend zur Morgen erwarteten Lieferung meines Erstbesatzes! :D

      Sobald ich die Zeit dafür finde, liefere ich dann auch gerne noch einen ausführlicheren Lagebericht inkl. Fotos!
      Besten Gruß

      Sören

      30l Korallenwürfel