Kleiner Seestern entdeckt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Kleiner Seestern entdeckt

      Hallo Zusammen,

      Heute morgen habe ich einen kleinen Seestern entdeckt, der neben meine grossen grabenden Seestern Archaster angulatus aus dem Sand kroch .
      Da ich in den letzten Wochen nicht ins Aquarium eigebracht habe, Frage ich mich wo kommt dieser Seestern her :?:
      Kann mich da jemand erleuchten ;( :yes:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Ich habe diese kleinen Kerlchen auch im Becken- zu Hauf- denke mal die kommen aus dem Gestein ?(

      LG Marion
      Becken 50x50x55, Abschäumer: Tunze Doc Skimmer 9001, Strömungspumpen 2x AquaLight Easy Stream Wavemaker WM-05, LED Leuchte: AI Prime HD, Heizstab. System: Red Sea Programm.

      Wo sich Korallen wohl fühlen will ich auch sein.

      LG Marion
    • Moin

      Danke für die Info, wenn sie kein Problem geben ist ja alles ok :biggrin:
      Aus dem Gestein konnte sie nicht sein, da se kein Lebendgestein ist !
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan,
      Asterina Seesterne hat wohl mehr oder weniger jeder in seinen Becken gehabt oder immer noch. Wenn Du Korallen oder was auch immer kaufst, gibt es diese Seesterne "kostenlos" dazu. Das betrifft auch alles andere, was immer sofort auf lebende Steine "geschoben" wird.

      Dein Asterina Seestern hat sich geteilt, was du an den ungleichen Hälften sehen kannst . Die kürzeren Arme zeigen die gerade nachwachsende Hälfte an. Damit wird aus 1 = 2 und 2=4 Seesterne u.s.w. Solange es nicht zu viele werden, alles kein Problem. Und wenn du merkst es werden zu viele, dann einfach mit der Hand regelmäßig von den Scheiben absammeln. Ich hatte nie ein Problem mit diesen Seesternen.

      Übrigens gibt es nicht den einen Asterina Seestern als Art sondern zahlreiche, die sich in Farbe , Muster und evlt. auch im Verhalten unterscheiden. Es gibt die wenigen beschriebenen Arten und zahlreiche, mit denen sich bisher kein Wissenschaftler wirklich beschäftigt hat. Die nennt man dann einfach Asterina sp. (species ) .

      de.wikipedia.org/wiki/Asterina

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Siglinde

      Danke für deinen schönen Beitrag, wie immer sehr informativ und schön geschrieben. :respekt: : danke :


      : fisch : : fisch : : fisch :


      Ich würde sagen bei fragen immer auf Siglinde's Antwort warten :thumbsup: :good:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell: