Eigenbau Lüfter halterung

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Eigenbau Lüfter halterung

      Moin,

      Hab mir mal ein Lüfter zum kühlen zugelegt, von Aqua Medic, da ich den Heizung Controller auch von Aqua Medic habe.
      Eigentlich ist die beifiegende Halterung gut, wenn da nicht der Springschutz wäre der unferzichtbar ist um das Leben der Bewohner zu schützen.Ich habe mich für einen Winkel aus Plexiglasscheiben von 5 endschieden und mit unterschiedlichen Seitenlängen, um so der kippgefahr ein schneppchen zu schlagen :rofl2:
      Wichtig ist mir immer wenn möglich alles so flexibel wie es geht zu gestalten und die Kosten auf ein Mindestmaß zu halten, natürlich darf das nicht zu Lasten der Qualität gehen ( wer günstig kauft kauft meist zweimal ) :secret:
      Material kosten ca 20€ inklusive verkleben vom Fachmann kleben finde der Preis ist ok, sowas hält eigentlich ewig :phat:
      Der Lüfter ist im übrigen auch gut, wenn gleich der Preis etwas teuer ist mit 135€ auch wenn man in Stufen die Luft stärke einzustellen ist ( in Watt angegeben ) ;)
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan,

      auf jeden Fall eine gute Lösung.

      Falls Du doch mal selber was kleben musst, dann besorge Dir am besten "Acrifix 192".
      Damit kannst Du Plexi super kleben und das hält dann für ewig.

      Wegen Deiner Abdeckung wäre ich aber nicht sicher, ob sich diese nicht noch weiter biegen wird.
      Auf dem einen Bild erkennt man schon gut, dass dort eine Biegung drin ist.
      Ich hätte oben auf den Flächen noch einige Querstreben geklebt, damit dem verbiegen entgegen gewirkt wird.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Lüfterhalterung

      Hallo Meffel,

      Diese Antwort hat nicht viel mit dem „Springschutz” selber
      zu tun, es geht mehr um die Eigenschaften von Agrifix allgemein.

      Diese Lösung ist recht gut und die 20,- € sind auch ok.
      (Vielleicht hätte man für die senkrechte Strebe eitwas mehr mm mehr nehmen
      sollen. So wäre die Klebefläche größer geworden und es hätte nicht gestört. Ich
      weiß – es wird schon halten, aber wenn es keine Nachteile bringt, bin ich immer
      für mehr Stabilität)
      Eine Tube Agrifix 192 kostet nämlich bereits 8,45 € + Versand.
      Allerdings muss man bei Agrylglas – das ist der offizielle Name, da Plexiglas
      geschützt ist – bedenken, daß es Wasser aufnimmt! Die dem Wasser zugewandte
      Seite nimmt Wasser auf und dehnt sich deshalb etwas aus. Das Ergebnis ist, daß
      das Agrylglas „schüsselt”. Das kann man auf dem dritten Foto bereits sehen.
      Leider helfen da auch keine Verstärkungstreben, die biegt es einfach mit !!

      Keine Theorie, ich hatte im Laden einige Verkaufs-Aquarien mit Plexi abgedeckt.
      Und da waren die Abdeckungen vielleicht gerade mal 40 x 40cm groß.
      Wegen der Glaubwürdigkeit; ich arbeite seit ca. 1970 mit Plexi und habe schon
      seehr viel geklebt.
      afizucht.de/html/plexisaeulen.html

      Allgemein zu den Fotos - zuerst:
      Das ist keine bösartige Meckerei!!! Es soll aber immer noch Menschen geben, die
      nicht mit 50.000 MB/s im Internet
      unterwegs sind. Wenn Fotos im Internet nur mit 919 x 689 px (ca. 115 KB)
      dargestellt weden, so macht es wenig Sinn, sie mit 3264 x 2448 px (2,6 MB) hoch
      zu laden.

      Grüße
      Uwe
    • Hallo ihr beiden :hallo:

      Freue mich immer über jede Antwort und konstruktive Kritik :acute: schließlich kann sich nur so Entwicklung endsteht.
      Zum Springschutz habe ich auch schon wieder eine verbesserte Idee muss ich nur noch umsetzen :secret:
      Das sich Plexiglasscheibe verwinden kann war mir bewußt und auf Verstrebungen bin ich nicht so der Freund, ist halt auch Geschmack sache, deshalb habe ich die Scheibe zum Wenden gedacht so zieht sie sich immer wieder gerade, das klappt ganz gut.
      Das mit dem Kleber ist ein guter Tipp gewesen danke dann kann ich mich mal selber daran versuchen :good: und danke für den Link :nyam1:
      : danke :
      Da hab ich mal eine frage, hat von euch schon mal einer ein Plexiklasquarium geklebt??
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Meffel,

      Nein – ein richtiges großes Aquarium aus Plexi habe ich nie geklebt. Nur ziemlich viele kleinere Behälter, die das Fische züchten leichter
      und ergiebiger machen sollten (nur bei den wenigsten hat es dann auch funktioniert!)
      Und natürlich viele Rohre/Säulen, für Austauschser usw.

      Aber etwas anderes: Man kann Plexi fast immer durch Polystrol ersetzen. Man kann es genauso mit Agrifix kleben, es lässt sich besser sägen und bohren und vor allem –
      Polystrol nimmt kein Wasser auf, es „schüsselt” also nicht. Ein geläufiger Handelsname ist „Bastelglas”, gibt es auch im Baumarkt.


      Gruß
      Uwe
    • Hallo Uwe-Johannes

      Uwe-Johannes schrieb:

      Man kann Plexi fast immer durch Polystrol ersetzen

      Einige kleine Anmerkungen; Polystyrol unterscheidet sich von Acryl nicht nur in der Eigenschaften sondern auch in den Einsatzbereichen.
      Aryl Polystyrol
      typische Einsatzgebiete Außen- und Innenbereich Innenbereich
      Temperaturbeständigkeit - 30 °C bis +75 °C bis +75 °C wärmestabil
      Langlebigkeit sehr hoch hoch
      UV Beständigkeit sehr gut nicht dauerhaft UV-stabil

      acrylglas-online.com/acryl-polystyrol/
      Für Acryl als auch für Polystyrol gibt verschiedene Handelsbezeichnungen, die die Kunden oft verwirren.
      Acryl ist zwar teurer als Polystyrol, aber für den Bau größerer Aquarien besser geeignet als Polystyrol.
      Da bei der mechanischen Bearbeitung von Acryl und Polystyrol Spannungen entstehen, ist es wichtig das Material nach der Bearbeitung und vor dem Verkleben zu tempern.
      LG
      Ralf
    • Acryl oder Polystyrol

      Mit dem Abschreiben habe ich es noch nie so recht gehabt:
      acrylglas-online.com/acryl-polystyrol/

      Mich interessiert mehr die Praxis. :)
      Entgegen den Angaben auf dieser Seite lässt sich Polystyrol eindeutig leichter als Acryl bearbeiten (sägen, bohren)! Und wenn jemand Acryl mit Uhu klebt, so scheint
      er mir nicht wirklich kompetent! Natürlich kann man mit Uhu kleben, man kann fast alles :) . Aber warum mit Uhu „pappen”, wenn man mit Agrifix „kaltschweißen” kann!?

      Aquarium kleben:
      Es wird wohl kein Mensch auf die Idee kommen, ein größeres Aquarium aus Polystyrol zu kleben, zumal es aus meiner persönlichen Sicht nicht so klar wie Acryl ist.
      Das Hauptargument gegen ein Aq. aus Acrylglas ist aber, dass es sehr leicht verkratzt. Aquarium aus Plexiglas hatten nur bis Ende der 60er Bedeutung, da es da noch keine geklebten Glasaquarien gab.
      Und die Eisenrahmen bei Seewasser bekanntlich sehr schnell gerostet haben. (Daher hatte man damals auch noch Eternitaquarien)
      Das mit dem tempern ist natürlich richtig, aber bei kleinen Bastelarbeiten in der Praxis nicht notwendig. Eher beim Verkleben von Rohren, die bekommen sehr gerne Haarrisse.

      Aber da ich hier keinen Roman schreiben will, solls genügen. Schließlich geht es hier nur um kleinere Bastelarbeiten mit durchsichtigem Material.
      Grüße
      Uwe
    • Uwe-Johannes schrieb:

      Das Hauptargument gegen ein Aq. aus Acrylglas ist aber, dass es sehr leicht verkratzt. Aquarium aus Plexiglas hatten nur bis Ende der 60er Bedeutung, da es da noch keine geklebten Glasaquarien gab.

      :whistling: ui, dann habe ich ein veraltetes Aquarium im Wohnzimmer stehen :huh: ^^

      Uwe-Johannes schrieb:

      Aber etwas anderes: Man kann Plexi fast immer durch Polystrol ersetzen. Man kann es genauso mit Agrifix kleben, es lässt sich besser sägen und bohren und vor allem –
      Polystrol nimmt kein Wasser auf, es „schüsselt” also nicht. Ein geläufiger Handelsname ist „Bastelglas”, gibt es auch im Baumarkt.

      Das kann ich als Bastler leider nicht so stehen lassen.
      Das im Baumarkt angebotene "Glas" ist definitiv nicht für das (richtige) kleben mit Acryfix geeignet.
      Zum einen passiert es immer wieder, dass beim kleben von "Bastelglas" die Klebestelle milchig wurde/wird.
      Zudem scheint mir nach mehreren Erfahrungen über die Zeit, dass die Klebung definitiv nicht so stabil / fest ist wie bei Plexi/Acryl.
      Es wirkt dann auch eher wie "pappen" als "verschweißt".
      Aber vielleicht gibt es da auch noch unterschiedliche Qualitäten bei Polystyrol/Bastelglas. ?(

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Uwe,
      den Ausführungen von Skaarj kann ich mich nur anschließen.

      Skaarj schrieb:

      vielleicht gibt es da auch noch unterschiedliche Qualitäten bei Polystyrol/Bastelglas.

      ja, da gibt es verschiedene Qualitäten.

      Uwe-Johannes schrieb:

      Mich interessiert mehr die Praxis.

      Aber ohne Theorie kann die Praxis sehr teuer werden. :D

      Uwe-Johannes schrieb:

      Entgegen den Angaben auf dieser Seite lässt sich Polystyrol eindeutig leichter als Acryl bearbeiten (sägen, bohren)! Und wenn jemand Acryl mit Uhu klebt, so scheint er mir nicht wirklich kompetent!

      Mit dem richtigen Werkzeug lässt sich Acryl hervorragend bearbeiten. Beispiel Bohren; Sollte kein Spezialbohrer für Kunststoff zur Hand sein ist ein schnöder HSS-Bohrer die richtige Wahl. Man muß ihn dann nur etwas modifizieren. Den Spitzenwinkel auf ca. 90°, den Freiwinkel auf ca. 5°, den Spanwinkel gegen 0°schleifen und den Bohrer dabei so ausspitzen, daß die Querschneide fast gegen Null geht. Zum kühlen eignet sich jedes Spülmittel. Bei tieferen Bohrungen den Bohrer immer lüften, also kurz bohren und dann aus der Bohrung herausziehen. Dadurch werden die Späne abgestreift und verkleben nicht. So gebohrt gibt es keine Risse, Aus- und Durchbrüche.

      Wo steht dort eigentlich, daß man Acryl mit Uhu kleben soll? Davon wird doch ausdrücklich abgeraten. :D

      Uwe-Johannes schrieb:

      Das Hauptargument gegen ein Aq. aus Acrylglas ist aber, dass es sehr leicht verkratzt. Aquarium aus Plexiglas hatten nur bis Ende der 60er Bedeutung,

      Acryglas und Plexiglas sind ein und das selbe. Obwohl im allgemeinen Sprachgebrauch für alle Kunststoffgläser die Bezeichnung Plexiglas verwendet wird ist die Bezeichnung Plexiglas ein geschützter Markenname. Inhaber des Namens ist derzeitig die Firma EVONIK. Die DIN-Bezeichnung für Plexiglas/Acrylglas ist PMMA und die für Bastlerglas/Polystyrolglas ist PS. Die meisten heutigen Großaquarien werden aus Acrylglas hergestellt da seine Festigkeitswerte sechsmal höher sind als die von Silikatglas. Außerdem ist Oberfläche polierfähig und sehr kratzfest.

      Uwe-Johannes schrieb:

      Das mit dem tempern ist natürlich richtig, aber bei kleinen Bastelarbeiten in der Praxis nicht notwendig.

      Das kann ich so nicht unterschreiben. Vor einiger Zeit hatte ich mir Acrylglas, auf Maß- zuschneiden lassen. Dummerweise bin ich davon ausgegangen das die Zuschnitte dann auch getempert wurden.
      Dem war aber leider nicht so und das Teil bekam nach dem Kleben einige wunderbare Spannungsrisse ;( . Mein Fehler.
      Es geht hier auch nicht um recht haben, sondern nur um das Vermeiden von Fehlern. :)
      LG
      Ralf
    • Hallo!
      Eigentlich wollte ich ja eine Antwort schreiben. :)
      Aber da ich für meine Recherchen bereits ca. zwei Stunden vertrödelt habe und noch nicht alles klar ist, das Ergebnis ziemlich umfangreich werden und es hier eh keiner richtig lesen würde, habe ich mich entschlossen es bleiben zu lassen.
      (Wenn ich etwas wirklich wissen will, so befrage ich neben dem abschreibendem und nachplapperndem Internet lieber echte Menschen mit möglichst viel Wissen und auch langer Praxis. Und schaue mir dazu den Vorgang oder eben die Sache um die es geht genau an! Das dauert zwar länger, dafür stimmt dann aber das Ergebnis! Nebenbei ist auf meiner eigenen Homepage nichts abgeschrieben und auch nichts zusammengetragen! Und wenn ausnahmsweise doch, so ist die Quelle genannt!)
      Stattdessen werde ich – wenn ich Lust und zu viel Zeit habe – auf der Afizucht eine Seite über die verschiedenen Sorten und Eigenschaften von Acryl und auch über andere Kunststoffe schreiben. Und auch über das wirkliche Verhältnis Acryl-Glas usw. Da sind nämlich manchmal Leute, die auch richtig lesen. ;)
      Nicht wie hier, wo der gute Ralf nicht mal eine Seite bis unten scrollen konnte, sonst hätte er besagten Rat im letzten Absatz lesen können:
      „Sie können dafür auch Uhu oder andere Kunststoffkleber benutzen.”
      So, weiter will ich mich nicht auslassen. Außer, daß ich offenbar kein Forenmensch bin, da mich solche sinnlosen Diskussionen nur belasten. Und sie unter dem Strich sowieso nichts bringen!!
      Deshalb werde ich mich nun hier abmelden.

      Uwe Splett
      afizucht.de
      PS.:
      Sollte nun jemand der Meinung sein, daß ich ein ganz übler Typ sei, so kann er sich ja auf der Afizucht umschauen – aber Vorsicht, es sind gut 150 Seiten, oder er kann im Gästebuch – noch ein mal gut 60 Seiten - blättern. Da sind doch tatsächlich Leute, die mich und mein/e Wissen/Meinung ganz gut finden. :)
    • Hallo "guter" Uwe,
      nun ich glaube schon, daß ich ein echter Mensch bin. :D
      Du kannst mir ja vielleicht einmal erklären warum du unterstellst, daß Auffassungen die von deinen abweichen, irgendwo abgeschrieben und falsch sind?
      Dummerweise habe ich mir jahrelange Erfahrung in der Bearbeitung von den verschiedensten Kunststoffen angeeignet. Bringt der Job halt so mit sich.
      Aber nicht aus der Google-Uni . ;)

      Uwe-Johannes schrieb:

      Nicht wie hier, wo der gute Ralf nicht mal eine Seite bis unten scrollen konnte, sonst hätte er besagten Rat im letzten Absatz lesen können:

      Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.
      Auf der selben Seite rechts unter Acrylglas verarbeit, steht ein Link zu, Plexiglas Kleben. (Kleine Hilfestellung) acrylglas-online.com/acrylglas-kleben/ ;(

      Uwe-Johannes schrieb:

      Stattdessen werde ich – wenn ich Lust und zu viel Zeit habe – auf der Afizucht eine Seite über die verschiedenen Sorten und Eigenschaften von Acryl und auch über andere Kunststoffe schreiben. Und auch über das wirkliche Verhältnis Acryl-Glas usw. Da sind nämlich manchmal Leute, die auch richtig lesen.

      Bedenke aber Halbwissen ist aber sehr gefährlich. :D
      Entschuldige, aber so wie es in den Wald hineinschallt kommt es auch raus. :)


      PS.
      Wissen/Meinung spreche, ich, dir bestimmt nicht ab. Ich finde auch nicht, daß du ein ganz übler Typ bist.
      Wenn du dir jetzt noch eingestehst, daß nicht nur deine Ansichten der Weisheit letzter Schluß sind und es erträgst, daß es auch andere Auffassungen nicht unbedingt falsch sein müssen bist du ein richtig lieber.
      Wenn du dann noch -bei fehlenden Argumenten- nicht gleich ins persönliche abdriftest, ;) gar nicht auszudenken.
      Wenn ich mal etwas Zeit habe schau ich gern einmal auf deine Webseite, die Werbung ist angekommen. ;)
      lG
      Ralf
    • Hier wird das Problem/Ärgernis dieses Forums – oder zumindest das von Ralf – sehr klar:
      Er geht nicht auf die gestellten Fragen ein, sondern antwortet etwas, war entweder schon lange klar oder aber gar nicht gefragt war.
      1. Ich habe nie gesagt oder unterstellt, daß alles, was von meinen Ansichten abweicht, abgeschrieben oder falsch sein soll. Ich habe nur geschrieben, daß im Internet sehr viel abgeschrieben oder nachgeplappert wird. Und das ist wohl allgemein bekannt!!
      2. Ich habe auch nicht geschrieben, daß Ralf keine Ahnung von Plexikleben hat.
      3. Ich brauche keine Nachhilfe im Plexikleben, also hat mich der Link nicht interessiert. Das mache ich seit 1970!! Schließlich habe ich nicht zum Spaß mal einen Karton mit 1-Kilo-Flaschen-Acrifix 192 gekauft. (Die fülle ich in kleine Alu-tuben um) Davon ist momentan noch eine 1-kg-Flasche und ein halber Karton Leertuben da.
      4. Welches Halbwissen soll gefährlich sein?
      5. Natürlich sind meine Ansichten nicht der Weisheit letzter Schluss! Das habe ich nie und nirgends behauptet! Aber durch meine sehr lange berufliche Tätigkeit mit der Aquaristik habe ich da halt ziemlich viel Ahnung. Da kann ich nichts dafür! Genauso gibt es natürlich auch sehr viele Dinge, von denen ich wenig oder gar keine Ahnung habe. Um diese geht es hier aber nicht! :(
      5. Ich brauche für die Afizucht keine Reklame zu machen. Die Seite hat – je nach Jahreszeit und Wetter – zwischen 600 und 1000 Besucher - täglich. Die reichen mir!
      So – und das war nun definitiv mein letzter Beitrag hier.
      Mein Benutzerkonto wird erst am 20. September gelöscht.
      Grüße an alle
      Uwe
    • Da sind wir uns ja in vielen Punkten einig.
      Sollten hier aber abbrechen, da wir uns mittlerweile weit vom eigentlichen Thema entfernen.
      Zwischenzeitlch habe ich einmal einen kurzen Blick auf deine Seite geworfen. Schöne und interessante Seite, besonders der Süßwasserteil.
      Von mir aus können wir uns gern über PN weiter austauschen.
      Abmelden würde ich mich nicht,deine Erfahrungen könnten eine Bereicherung sein
      LG
      Ralf
    • Hallo : hallo all :


      Also bei den Fachgesprächen bin ich sowas von raus ;( ?( Wenn ich mir das alles so durchlese wie und was geschrieben wird :wacko:
      Das eine kleine Halterung so eine Debatte auslöst wollte ich nun echt nicht :fie: -

      :flag of truce: :flag of truce:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan,
      ist doch recht interessant. Das zeigt mir einmal mehr das diese Handels- und Markennamen unter Normalbürgern nur Verwirrung stiften.
      Bestes Beispiel, alle reden von V2A und die meisten wissen nicht das es diesen Stahl in der ursprünglichen Zusammensetzung gar nicht mehr gibt.
      Wenn man heute von V2A redet, meint man eigentlich, die Werkstoffnummer 1.4301 mit der Kurzbezeichnung X5CrNi18-10, also einen rostbeständigen Edelstahl.
      LG
      Ralf