PVC Rohre immer Seewasser geeignet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • PVC Rohre immer Seewasser geeignet?

      Hallo Gemeinde,
      ich habe eine Frage zur Tauglichkeit von PVC Rohren. Sind grundsätzlich alle PVC Rohre Seewasser geeignet? Manche Firmen weisen darauf hin, dass deren Rohre für Trinkwasser ungeeignet sind. Worauf muss ich achten?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Moin Dietmar,

      also Rohre, die nicht trinkwassergeeignet sind, geben wohl noch einiges an Stoffen ans Wasser ab. Da dir keiner ganz genau sagen kann, was es für Stoffe sind, würde ich da lieber die Finger von lassen...
      Es muss nicht zwangsläufig was passieren und bei einiges wird es sicherlich auch klappen, aber mir persönlich wäre es zu riskant.
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Guten Morgen Ihr beide,
      vielen Dank für die Hinweise. Ich bin zufällig auf die Unterschiede gestoßen, weil eine Firma den Hinweis auf die Untauglichkeit für Trinkwasser gab. Weitere mühsame Recherchen ergaben dass Zinn ein Bestandteil der Polymerverbindungen ist um sie gegen UV Licht zu stabilisieren. Allerdings ist das nicht immer explizit ausgewiesen. Und auch dann nicht was als Trinkwasser geeignet ist, selbst wenn solche PVC Rohre für Garten und Pool eingesetzt werden.
      Helmut, ich werde auf die Oberflächen achten. Nochmal Danke. Mal aus Interesse, es gibt ja auch transparente Rohre. Wären die geeignet (solange wie sie nicht dem Licht ausgesetzt werden)?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar,

      wenn wir von den üblichen, meistens grauen, Rohren und Fittings reden würde ich nur die verwenden die mit PVC-U ausgezeichnet sind, da diese ohne zusätzliche Weichmacher sind.

      Die klaren Rohre bekommt man auch in den Varianten PVC und PVC-U, hier würde ich auch immer die weichmacherfreie sorte wählen.

      Bei Rohren ohne diese Bezeichnung sind definitiv Stoffe vorhanden die sich mit der zeit verflüchtigen und so möglicherweise ins Wasser gelangen.

      Aus eigener Erfahrung halte ich aber auch die normalen Abwasserleitungen für unbedenklich, da diese sehr resistent gegen Säuren und Laugen sind, aber die sind aus PP.

      Hiermit habe ich z.B. alle Ablaufleitungen bei mir verrohrt, also alles was drucklos ist.

      Kann man prima immer wieder ändern weil nur gesteckt und nicht geklebt... :wink:

      Gruß Guido
    • Hallo Guido,
      vielen Dank für Deine Antwort. Mir war nur nicht genau klar, welche PVC Rohre nicht für Trinkwasser geeignet sind. Das U bei der PVC Bezeichnung bedeutet unplasticized und ist an sich nur ein indirekter Hinweis auf die Additive. In der Wiki wird man dazu fündig. Aber wie schon geschrieben, was ist für Trinkwasser und was nicht, bleibt unklar.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar,

      Dietmar schrieb:

      Sind grundsätzlich alle PVC Rohre Seewasser geeignet?

      Vor diesem Problem stand ich auch vor einiger Zeit.
      Ich würde behaupten, eigentlich ist kein PVC(-Rohr) für de Einsatz in Seewasseraquarien oder auch Trinkwassersystemen absolut bedenkenlos geeignet.
      Weich_PVC, PVC-P enthält Weichmacher, Hart-PVC (PVC-U und PVC-C) enthält angeblich keine Weichmacher oder schädliche Stoffe,
      die in das Wasser migrieren können. Besonders gut sieht man das Auswandern von Weichmachern bei PVC-Schläuchen die nach einiger
      Einsatzzeit verhärten. Deshalb setze ich möglichst Silikonschläuche ein.
      koralle-magazin.de/pflege/158-die-sache-mit-den-weichmachern

      Das Bundesumweltamt hat zwar eine Leitlinie zur hygienischen Beurteilung von organischen Materialien im Kontakt mit Trinkwasser (KTW-Leitlinie)
      herausgegeben ( umweltbundesamt.de/sites/defau…/ktw_leitlinie_070316.pdf) aber eine Liste der Kunststoffe,
      die dieser Leitlinie entsprechen, gibt es meiner Kenntnis nach nicht. Im Gegensatz dazu gibt es für Metalle eine Positivliste
      (arm.vdma.org/documents/105662/…os%20UBA-Positivliste.pdf) Das kann daran liegen, daß Metalle einen eindeutigen Namen haben
      z.B. CuZn10Si4MnP Kunststoffe werden meist unter einer Werksbezeichnung gehandelt z.B. (Werksbzeichnung Ensinger; TECAFORM AD AF) =(DIN-Bezeichnung; POM-H)
      Vom Prinzip her muß also jeder Hersteller eine KTW-Zulassung für sein Produkt erwirken.
      BASF führte z.B. ein Kunststoff-Sortiment mit Trinkwasserzulassung ein. (plasticsportal.net/wa/plastics…csportal_news/2012/12_342)
      Will man also wissen, ob ein PVC-Rohr für Trinkwasser zugelassen ist oder nicht, muß man die KTW-Zulassung erfragen. Aber wer macht das schon?
      Rohre mit Trinkwasserzulassung müssen auch bestimmte Mindestkennzeichnung haben (dincertco.de/media/dincertco/d…ohre_und_-Formstuecke.pdf Seite 123).
      LG
      Ralf